Spracheinstellung 220er -Durcheinander tschechisch -deutsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wenn ich mit meinem 220er nach Tschechien fahre, dann wandelt das Gerät die tschechischen Ortsnamen in die ALTEN deutschen Namen um !! Beispiel: "Karlvy Vary" wird in "Karlsbad" umgewandelt. Das kann man ja noch ableiten. Aus "Loket" wird dann "Ellnbogen". Das kann man nicht ableiten !
    Ich habe als Sprache "deutsch" gewählt. Aber das dann auch die Ortsnamen umgewandelt werde ist mir unverständlich. Ist jemandem von Euch dieses Problem schon mal untergekommen ?
    Viele Grüße aus NordOstHessen
    Ferdynand

• ja, das ist und war auch schon immer so, liegt nicht am Gerät (machen auch 500, 550 und 660 so) sondern am Kartenmaterial und betrifft ausserdem auch nicht nur Tschechien sondern auch Polen etc. - und es ist nicht mal konsequent durchgezogen: Děčín wird zwar zu Tetschen, Jílové 7 km westlich aber nicht wieder zu Eulau. Perfekt wird das Chaos dadurch, das Mapsource und Basecamp diesen "altdeutschen" Tick nicht haben ...

Aber immerhin fressen die Geräte bei der Zieleingabe alternativ auch die "neuen" Ortsnamen.

Da muss mal wieder irgendein Ami gedacht haben er tut uns was Gutes - und gut gemeint ist halt oft das Gegenteil von gut gemacht :D

• Hallo zusammen

wenn ihr "englisch" als sprache einstellt, dann werden alle Orte in tschechisch abgebildet und angesagt.

Gruss Urs

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Urs,

kann ich so leider nicht bestätigen, bei Englisch als "Textsprache" ändert sich bei meinem 660'er gar nix.

• Hallo zusammen

obschon ich schon einige male in der CZ unterwegs war und ich es immer so mache, habe ich es noch einmal ausprobiert und es klappt jedenfalls bei eine Zümo 550 mit aktueller Karte und alle aktuelle Sprachen.

Vorgehen:
    GPS auf Simulation.
    Standort in die CZ versetzen.
    Unter Einstellungen/Standort/Textsprache auf British Englisch umgestellt.
    Zurück auf die Übersichtskarte im Bereich Franzbad/ Cheb/ Marienenbad und alle entsprechenden Orte werden ensprechend auf Tschechisch dargestellt.

Ich habe es noch auf meinem Nüvi 1690 probieren. -> es klappt da auch.

Gruss Urs

• 660'er

Gibt ja so manches was beim 660er anders ist.
    Bei meinem c510 (Hardware ähnlich Z550) klappt der "Trick" vom Urs auch.
    Der kann sogar noch Topo-Karten, mit dem Zumo 660 bekommt man damit Probleme.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ok, "Textsprache" englisch funtioniert auch beim 660'er, "Tastatursprache" englisch langt offenbar nicht.

Na ja, ich hab mich in den letzten Jahren an die "alten" Namen gewöhnt, betrachte es als Volkshochschule in Sachen "Sudetendeutsch" :D

• Hi,
    ich habe den Trick bei meinem aktuellen Besuch in CZ auch angewandt. Auch ich kenne die mitlerweile, durch meine Touren die ich durch die CZ führe, die alten Namen. Aber das kann es ja nicht sein.

Eines noch: wenn man weit ausgezoomt ist dann zeigt mein Gerät die tschechischen Namen beim einzoomen wechseln die auf die alten deutschen Namen.

Wenn ein "Neuling" die CZ besucht, dann kann er doch sehr verwirrt werden und, evtl., nicht richtig navigieren.
    Ich halte das schlichtweg für einen schweren Softwarefehler. Nicht mehr und auch nicht weniger. Das man ein aktuelles Gerät "austricksen" muss ist für Garmin blamabel !

Ich werde denen mal eine Email senden - bin mal gespannt ob da eine Reaktion kommt !

Viele Grüße aus NordOstHessen
    Ferdynand

www.holzhandläufe.de

• [...]
    Ich halte das schlichtweg für einen schweren Softwarefehler. Nicht mehr und auch nicht weniger. Das man ein aktuelles Gerät "austricksen" muss ist für Garmin blamabel ![...]

Hallo

Das ist aber mal was, bei dem die Garmin-Leute mal nichts dafür können. Das sind Kartendaten, die da fehlerhaft sind. Das müßte man an Navteq melden. Hat das schon mal jemand gemacht ?

Gruß Ulf