Überblick Trackbearbeitung bzw. -analyse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich bin noch recht neu hier im Forum und hätte rund um Tracks mal ein paar grundsätzliche Fragen.

Wenn ich das richtig verstanden habe benutzt man für gewöhnlich für die Trackanalyse andere Programme als für die Bearbeitung.

Welche Programme sind für die Analyse von selbst (aufgezeichneten) Tracks geeignet/verbreitet? Was könnt ihr empfehlen?

Welche Programme sind für die Bearbeitung von Tracks geeignet? Ich habe öfter gelesen, dass es sinnvoll ist Tracks auszudünnen. Warum ist das sinnvoll und wie weit soll man das treiben?
    Gilt das nur für selbst aufgezeichnete Tracks, die man dann für die Navigation nutzen möchte oder auch für Tracks, die im Internet angeboten werden?
    Konkret würde mich interessieren, ob es empfehlenswert ist einen Track, der z.B. für einen bestimmten Wanderweg angboten wird, noch auszudünnen? Irgendwie leuchtet mir das nicht ein, denn ich hätte gedacht, dass es besser ist, je mehr Punkte ein Track hat...

• DAS Programm für Tracks ist GTA GPSTrackAnalyse.

Ausdünnen von Tracks ist eigentlich nur nötig, wenn die Geräte eine Begrenzung haben, wie z.B. die älteren Garmins mit maximal 500 Trackpunkten. Das geht z.B. mit MapSource, BaseCamp oder auch GTA.

Mehr Punkte machen einen Track nicht besser, sie sollten aber da sitzen wo sie nötig sind. Auf einer Geraden braucht es z.B. keine Trackpunkte.

Mike (mike_hd)

• Dazu hätte ich gleich noch eine Frage:

Und zwar überlege ich, wo ich bei der Planung am besten die Trackpunkte setze, direkt auf die Kreuzung oder kurz davor und kurz dahinter?

Ich hatte beim Probieren ein Problem mit Punkten, die scheinbar auf der anderen Straßenseite waren (oder mein Empfänger hat die Position nicht so genau gehabt). Da wollte mein Zeiger mich immer rüber lotsen, teilweise sogar zurück. Dieses Problem hätte ich wohl nicht gehabt, wenn ich auf der Geraden keine Punkte gehabt hätte...

Nur wenn ich die Punkte eines Tracks direkt auf eine Kreuzung lege, dauert es doch auch einen Moment, bis der Zeiger in die richtige Richtung umspringt?!?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann man so nicht allgemein beantworten, hängt auch vom Gerät ab.

Ideal dürfte immer sein, einen Trackpunkt kurz hinter die Kreuzung zu setzen, damit ist klar in welche Richtung es an dieser Kreuzung geht.

Mike (mike_hd)

• Womit macht ihr die Trackbearbeitung? Einfach mit MapSource oder BaseCamp oder gibt es da noch was besseres?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist MS da besser als BaseCamp?

Danke für deine Antworten...

• Welchen Vorteil bieten Programme wie TTQV da im Vergleich?

• Moin,moin

zunächst mal müßtest Du uns mitteilen, ob Deine Tracks hauptsächlich "off - road" sind.

Falls ja, dann geht auch diese Trackbearbeitung mit TTQV5.
    TTQV5 mußt Du kaufen und hast dann aber den Vorteil kostenlose Karten(online und offline) verwenden zu können.

In TTQV5 muss man sich aber einarbeiten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Trackbearbeitung / darstellung. Viele Möglichkeiten bedeuten aber immer auch eine vorherige intensive Beschäftigung mit dem Programm.

TTQV5 gibt es auch als DEMO - Version, da kannst Du probieren ob es das ist was Du suchst.

Grüße
    Ecki