Und noch eine Neuvorstellung!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Naviboardler,
    habe gerade mitgekriegt, dass sich neue Leute hier vorstellen!


    Trotz weiblich klingendem Namen bin ich männlichen Geschlechts, hella entstand durch Zusammenziehung der Anfangsbuchstaben von Vornamen (Helmut) und denen des Familiennamens (La......).


    Ich bin 62 Jahre, im Vorruhestand, fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad und das jetzt öfter und mehr als je zuvor, da ich nun endlich die entsprechende Zeit habe.
    Ich bin Oberfranke und wohne in der Nähe von Hof.
    Auf das Naviboard stieß ich durch einen Link im Boxer-Forum, wo ich nach Tipps zu meinem neuen 2610 suchte.
    Dieses tolle Gerät verwende ich seit kurzem auf dem Motorrad ( mit Sprachausgabe mittels Lautsprechern im Helm) und im Auto. Manchmal muss ich mich allerdings mit meiner Frau um das Gerät streiten, wenn wir mal gleichzeitig getrennte Wege fahren müssen.

    Sie ist fast noch mehr begeistert vom 2610 als ich, denn sie wird nun bei gemeinsamen Fahrten von der verhassten Kartenleserei und Streckenanweiserei und dem sich oft aus diesem Amt ergebenden Zoff mit dem Fahrer befreit.

    Demnächst muss der 2610 uns nach und durch Wien lotsen und drumherum und wenige Tage später mich auf dem Motorrad nach Südtirol, durch Dolomiten und Trentino. Die Touren sind mittlerweile schon am Computer vorbereitet und auf das 2610 überspielt. Da hat nun endlich das Stehenbleiben und auf der Karte orientieren ein Ende. Hoffentlich! Landkarten nehme ich natürlich trotzdem noch mit. Man kann ja nie wissen!


    Grüße aus Oberfranken
    von Helmut

  • Moin Hella,


    sei gegrüßt im Forum :8


    Zitat

    Sie ist fast noch mehr begeistert vom 2610 als ich, denn sie wird nun bei gemeinsamen Fahrten von der verhassten Kartenleserei und Streckenanweiserei und dem sich oft aus diesem Amt ergebenden Zoff mit dem Fahrer befreit.


    Ist auch meine Meinung, meine Frau ist auch begeistert der Technik, seitdem hat der Streß beim navigieren mit Karte im Auto erheblich nachgelassen. :D


    Zitat

    drumherum und wenige Tage später mich auf dem Motorrad nach Südtirol, durch Dolomiten und Trentino.


    Viel Spaß bei der tour, es ist mit GPS ein genuß, man fährt Straßen, die einem Straßenkartennutzer entgehen.


    Gruß
    Crashdax
    :bye:

  • Servus und Willkommen


    Habe gelesen: durch/rundherum usw .... Wien. So wie ich die Garmin's in WIen verwende macht der sicher nicht die optimalen Routen. Das soll aber nicht gegen Garmin sprechen. Sondern so verschachtelte Städte wie Wien sind für einen "Nichteinheimischen" oft nicht so einfach zu durchschauen/fahren.
    Wenn Du willst, so kannst Du mir ruhig Deine Planung (nur für Wien) schicken, ich überarbeite es dann für Dich (Baustellenchaos mit Umleitungen) und sende es dann an Dich retour.
    Wohlgemerkt- nur ein Angebot - und man muss nicht jedes Angebot annnehmen und darf auch Angebote ablehnen ohne dass der andere böse sein darf :D


    Wenn nicht, kein Problem und wünsche Dir einen erholsamen unfallfreien Urlaub.


    Viel Spass noch hier
    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von ravwerner@19.08.2004 - 08:52
    So wie ich die Garmin's in WIen verwende macht der sicher nicht die optimalen Routen. Das soll aber nicht gegen Garmin sprechen. Sondern so verschachtelte Städte wie Wien sind für einen "Nichteinheimischen" oft nicht so einfach zu durchschauen/fahren.


    selbst wenn man meint, es als "Einheimischer" mal wieder besser zu wissen als sein Navi, sind die berechneten Routen für die "Nichteinheimischen" in aller Regel sehr hilfreich. Auch ich lasse mich hin und wieder von meinem Navi davon überzeugen, das seine Vorschläge im Vergleich zu meinen jahrzehntelangen Gewohnheiten durchaus Sinn machen. Es kommt sogar vor, dass sie besser sind :8


    Helmut, viel Spaß beim navigieren und allzeit gute Fahrt!

  • Danke!
    für die freundlichen Antworten und speziell für Werners Angebot!
    Werner, wir starten schon morgen (mit dem Auto), es würde also zeitlich sehr knapp mit deinem Hilfeangebot. Mit den vorbereiteten Touren meinte ich Südtirol! Ich weiß noch nicht, welche Strecken ich in Wien fahren werde. Erst mal nur bis zum Hotel Deutschmeister, das mittlerweile fest als Wegpunkt im Gerät sitzt.

    Am nächsten Tag steht dann eine Stadtrundfahrt mit Führung auf dem Programm, was dann noch geschieht, da lassen wir uns erst mal treiben. Für die reinen Stadtfahrten wollen wir die mitgebuchte 72-Stunden-Wien-Karte nehmen. Hoffentlich ist das Wiener Nahverkehrssystem einigermaßen leicht zu begreifen!
    Ich möchte auch noch eine Fahrt zum Neusiedler See machen, den obligatorischen Abend in Grinzing erleben, meine Frau mal einkaufs-bummeln gehen.
    Gibt's was Interessantes für Motorradfahrer?
    Gruß Helmut

  • Servus Hella,


    Kein Problem :D
    Zum Öffi (Nahverkehrsnetz): Nimm wenn es immer irgendwie geht die U Bahnen. Sind wirklich nicht schlecht beschildert und ziemlich schnell (so alle 3 min kommt ein Neuer Zug).


    Grinzing - na ja, Ich würde es meiden. Ist nur mehr eine Touristenabzocke mit überhöhten Preisen. Zudem wird da was vorgegauckelt, was nicht ganz so stimmt.
    Wenn schon in der Nähe dann würde ich Dir Neustift/Wald (ja, ist auch noch in Wien) mehr empfehlen.
    Übrigens, wenn Du einen Wein trinkst, dann würde ich die Bim :rolleyes: (Tramway, Strassenbahn) nehmen, denn Alk und Mopped passen nicht zusammen. Die U Bahnen fahren leider nicht dorthin.
    Aber kein Problem.
    Motorradstrecken --> Hernalserhauptstrasse stadtauswärts - bis Du anstehst, Höhenstrasse rechts liegen lassen = geht rechts weg, Du fährst links, erste Kreuzung dann nach rechts -> Richtung Tulln (ist angeschrieben) ca. 15 km durch den Wienerwald.
    Reizvoll mit Tornanti :D


    Neusiedlersee geht voll in Ordnung, Beim zurückfahren die Empfehlung übers Leithagebirge = nicht zu verfehlen, es gibt dort nur ein "Hügelband" :D .
    Auch dort gute Weine.


    Einkaufsbummel: Mariahilferstrasse!


    @ Henning:
    Jeder kann es ruhig lassen.
    Ich kenn aber die Strecken ohne Ampeln, ohne Stoptafeln - Vorfahrt geben usw.
    Von den Baustellen ganz zu schweigen - und da haben wir in WIen im Sommer immer genug.
    Die dadurch bedingten Staus in der Hitze (auch mit'n Bike) kann auch eine Routingding (egal welches) nicht vermeiden.


    Wünsch Euch schöne Tage in/um Wien


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schliess mich Werner an, Grinzing kannst du ruhigen Gewissen auslassen!
    Ausserdem hast du Riesenglück, fahr nach Neustift am Walde (das ist im 19. Bezirk in Wien) denn da ist ab morgen
    Kirtag!!


    Von Freitag, 20. August, 09.00 Uhr bis Dienstag, 24. August, 04.00 Uhr ist die Durchfahrt durch Neustift am Walde zwischen Agnesgasse und Keylwerthgasse wegen des Kirtages gesperrt.


    Rathstraße - Neustift am Walde - Hameaustraße: Sperre zwischen Agnesgasse und Keylwerthgasse
    Dauer: 20.08.04, 09.00 - 24.08.04, 04.00 Uhr


    Grinzing ist die reine Touristenabzocke! Besucht die Heurigen in Neustift am Walde:
    WGS 84: N48 15.063 E16 18.079 habt Ihr mehr davon als von Grinzing!


    Straßenbahnen: benützt die Linie 1 und Linie 2 das sind die "Ringlinien" die fahren auf der Wiener Ringstrasse im Kreis. Ihr steigt einfach da aus wo es euch gefällt und
    seht euch das jeweilige Gebäude an. Wenn Ihr an einem vorbeigefahren seid, kein Problem, die eine Linie fährt im Uhrzeigersinn die andere dagegen. Ihr braucht also nur auf der anderen Straßenseite eine Station zurückfahren.
    PS: Hotel Deutschmeister ist prima, ihr braucht nur ein paar Meter hinuntergehen auf
    die Rossauer Lände dann rechts Richtung Schottenring und Franz-Josef-Kai dort könnt Ihr bereits in die Straßenbahn 1 oder 2 einsteigen, das sind vom Hotel bis zur Straßenbahnhaltestelle ca. 600m.




    U-Bahnen sind farblich gekennzeichnet, zB U1 ist rot.
    Wir haben nur 5 U-Bahnen U1 bis U4 und die U6.
    Mit der U-Bahn könnt Ihr ganz Wien in 38 Minuten durchqueren!


    Viel Spaß in Wien.


    PS: Bikertreffpunkt ist 1,5 Stunden ausserhalb von Wien die "Kalte Kuchl"!
    N47 53.260 E15 41.024 Kalte Kuchl
    Du kannst das Gasthaus KK gar nicht verfehlen, die "Ortschaft" besteht nur aus dem
    Gasthaus KK.... die KK gibt es bereits seit über 500 Jahren.
    Wenn Ihr dort seid auf alle Fälle den Topfenstrudel bestellen, dafür sind die berühmt!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Werner und Kurt, danke für die Tipps! :) :)
    Ich habe mir eure Antworten ausgedruckt und lege sie in den Wien-Reiseführer, denn so was steht da gar nicht drin! Grinzing ist schon gestrichen! Dafür kommen Neustift und eure anderen Vorschläge ins Programm.
    Gruß Helmut