Kompass

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe das GPSmap 60C neu und weiß von einem Bekannten, der ein etrex vista hat, daß man dort ein ziel mit dem kompass anpeilen kann und dann dort hingeführt wird.

Weiß Jemand, ob das mit dem GPS60C, der ja keinen elektronischen Kompass hat, auch geht?

Danke für info
    Gruß
    Stefan

• Zitat

Weiß Jemand, ob das mit dem GPS60C, der ja keinen elektronischen Kompass hat, auch geht?

Indirekt: indem Du Dich in Bewegung setzt. Dann zeigt er Dir die Bewegungsrichtung an.
    Aber ohne Kompaß weiß das Gerät nicht, in welche Richtung es gerade zeigt.

• sorry, versteh ich nicht.

was ich machen will ist folgendes. stelle den Kompass ein (gerät muß man zwei mal drehen). Ich peile einen markanten punkt am horizont an und fixiere den.

wenn ich dann loslaufe zeigt er mir immer den weg zu der richtung, die ich angepeilt habe.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

stelle den Kompass ein (gerät muß man zwei mal drehen).

So justiert man ihn nach Batteriewechsel usw.

Zitat

Ich peile einen markanten punkt am horizont an und fixiere den.

Das anpeilen geht nur mit Kompaß.

Ein GPS-Gerät ohne Kompaß weiß nur seine Position und Geschwindigkeit. Aus den Positionsveränderungen kann es dann den aktuellen Kurs berechnen.

Ein GPS-Gerät mit Kompaß kann gleich anzeigen, in welche Richtung es gedreht wird.

Thomas

• klar, mit elektronischem Kompass weiss man den Standpunkt auch im Stehen, ohne elektronischen Kompass nur in der Bewegung.

Was ich meine ist eben auch, daß man in eine Richtung zielgeführt wird, mit Richtungs- und Kurszeiger.

• @stefan1

Ich glaube, Ihr redet da ein bisschen aneinander vorbei :) .

Zitat

klar, mit elektronischem Kompass weiss man den Standpunkt auch im Stehen, ohne elektronischen Kompass nur in der Bewegung.

Der Standpunkt (Koordinaten) wird natürlich auch im Stand immer korrekt ermittelt. Nur ohne Kompass (60C) weiß das Gerät ja nicht, wie Du es hältst und kann deshalb auch keine in die Natur übertragbare Richtungs-Anzeige liefern.

Wenn Du Dich bewegst, wird dann die Richtung-Anzeige zum Ziel relativ zur Bewegungs-Richtung angezeigt. Hältst Du das 60C dann mit der Antenne in Geh-Richtung, kannst Du den Richtungs-Pfeil direkt in die Natur übertragen.

Wenn Du alternativ die Kurs-Anzeige (2. Möglichkeit auf der Kompass-Seite) benutzen willst, hilft Dir vielleicht der folgende Thread weiter:
    Kursanzeige
    Ist dann noch ein wenig komplizierter :( .

Zitat

was ich machen will ist folgendes. stelle den Kompass ein (gerät muß man zwei mal drehen). Ich peile einen markanten punkt am horizont an und fixiere den.

Das geht so mit dem 60C nicht. Ein Ziel wird immer im Gerät (z. B. mit der geladenen Karte, als Wegpunkt, POI oder Routen-Punkt usw.) definiert. Die Kompass-Anzeige (Richtung) bezieht sich dann auf dieses definierte Ziel, die Kurs-Anzeige bezieht sich auf die Verbindungslinie Standort - Ziel.

Ich hoffe, ich habe Dein Problem einigermaßen verstanden :) .

BTW: Das Thema gehört eigentlich eher in die Rubrik ...Garmin 60C...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von AxFk@19.08.2004 - 15:48
    BTW: Das Thema gehört eigentlich eher in die Rubrik ...Garmin 60C...

bitteschön...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Stefan,

also ich habe das damals bei meinem GPS76 (ohne magnetischen Kompass) so gemacht:

- ein paar Schritte möglichst genau auf das anzupeilende Ziel zugehen und die Richtung xxx° ablesen.
    - anschließend einen Wegpunkt an der momentanen Position setzen. Auf der Seite wo man den Wegpunkt editieren kann, gibts es nach Drücken von MENU die Möglichkeit "Project Location" (ist glaube ich nicht in der Anleitung angegeben !).
    - unter Bearing gibts Du die abgelesene Richtung xxx° ein
    - die Distance wählst Du entweder nach Schätzung die ungefähre Entfernung oder aber über das Ziel hinaus, so daß Du in jedem Fall bis zum Ziel die Richtung beibehalten kannst.
    - wenn Du eine Route von Deinem augenblciklichen Standort zum angepeilten erstellten Wegpunkt erstellst, kannst Du Dir sozusagen eine Peillinie auf der Mapseite anzeigen lassen

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

Gruß
    Michael