Hallo,
lese nun schon auf einigen Tagen hier im Forum sehr interessiert herum. Bzgl. der Karten sehe ich aber noch immer nicht so ganz durch. Was mir fehlt ist ein guter Überblick was es gibt und was die Vor- und Nachteile der einzelnen digitalen Karten sind.
OSM
Eine Sache sind die OSM-Karten. Die sollten sich doch eigentlich nur in der Darstellung und im Detaillierungsgrad unterscheiden?!?
In irgendeinem Thread habe ich jedoch gelesen, dass es da (aufgrund der Fähigkeiten der Renderer) erhebliche Unterschiede geben kann. Vielleicht könnte jemand hier noch mal genauer drauf eingehen.
Garmin Topo Deutschland
Die Karte habe ich auf meinem 62s. An sich gefällt sie mir gut, ich bin jedoch von den eingezeichneten Wegen eher enttäuscht. Hier bei mir um die Ecke im Tegeler Forst ist nur ein ganz kleiner Teil der Wege verzeichnet.
Garmin BirdsEye Topo
Hier habe ich mir mal den Bereich um meine Wohnung gekauft und finde die Darstellung zwar ganz gut, weil man sich durch die gewohnte Kartendarstellung gut zurecht findet, aber einen wirklichen Gewinn bietet es mir nicht.
Was gibt es noch für digitale Karten, sowohl Raster- als auch Vektorkarten. Welche sind gut für die Planung am PC, welche schön auf dem 62s (oder anderen Empfängern)?
Lohnt es sich Geld für Karten auszugeben oder kommt man auch mit den verfügbaren freien gut durch?
Ich will demnächst eine Wanderung in der Sächsischen Schweiz unternehmen. Was ist hier für die Planung empfehlenswert, was gut auf dem 62s?
Hier würde mich besonders interessieren in welchen Karten viele Wege eingezeichnet sind. Es gibt hier nämlich die Stiegenbücher, in denen sehr alte Wege beschrieben sind und da müssen die Karten schon sehr gut sein, um diese Touren digital gut planen zu können - wenn das überhaupt geht? Was meint ihr?
Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnten einen bisschen besseren Überblick zu bekommen.