Von papaluna und ray "inspiriert", wollte ich für BW auch mal eine MTB:Scale Karte erstellen. Raus gekommen ist bisher ein brauchbarer Schnipsel für den Südwesten (lade ich heute abend noch hoch) und diese Anleitung:
Da ich immer wieder (Speicher-)Probleme mit osm2mp hab, bin ich jetzt auch mal den mkgmap-Weg gegangen. Und muss sagen, das klappt tatsächlich recht gut
1) Laden der OSM-Rohdaten
entweder von Geofabrik oder Cloudmade den gewünschten OSM-Schnipsel beziehen.
2) Splitten der Daten in kleinere Dateien
Die Dateien, die mkgmap verarbeiten kann, dürfen abhängig von der Speicheraustattung des PCs eine gewisse Größe nicht überschreiten (ganz BW mit ca. 16000000 Nodes lies sich mit meinem PC (3GB RAM, 32bit Windows) noch gerade so handeln). Sind die Rohdaten größer, müssen sie vorher gesplittet werden.
Den OSM-Splitter ruft man folgendermassen auf:
Das ergibt für BW 6 Teile im pbf-Format.
3) Umwandeln der pbf-Dateien in img-(Garmin)Karten
Dazu benötigt man mkgmap und einen geeigneten Style. Der von mir benutzte Style und die dazugehörende clay-Datei (siehe Schritt 4) sind angehängt. Den eigenen Style kopiert man zu den anderen mkgmap-Styles in das Verzeichnis "examples/styles".
Der Aufruf von mkgmap lautet dann:
java -Xmx1500m -jar mkgmap.jar --style-file=examples\styles --style=mtbscale --verbose 63240004.osm.pbf
Das erzeugt die Datei 63240004.img
4) Umwandeln der img-Datei in MPV
Die img-Datei kann mit CGPSL geladen werden. Zusammen mit der angehängten clay-Datei (die bei Datei-namensgleichheit direkt geladen und benutzt wird) sieht das auch schon ganz brauchbar aus
Für die Umwandlung in MPV und MPFV (siehe Schritt 5) benutzte ich CGPSL 7.0.9b - da funktioniet das Vectormodul soweit.
In CGPSL müssen vor dem Speichern der Karte noch die Schritte
-Löschen der Zoom-Layer 1-3
-Löschen des Hintergrund-Layers ("Layer-1048651")
durchgeführt werden.
5) Umwandeln der MPV-Datei in MPFV
Auch hierfür benutze ich wieder CGPSL 7.0.9b. Ansonsten gibts zu dem Schritt nicht viel zu sagen - ausser: FERTIG!
Das ganze geht eigentlich recht fix (~15min), wenn man mal die Konfigurationen verstanden und zurechtgelegt hat.
Vielleicht hilft die Anleitung und/oder die Konfiguration ja dem ein oder anderen Nachahmer
PS: Der angehängte Style erfasst alle Wege mit MTB:Scale Eintrag und zusätzlich alle Pfade und Tracks - POIs fehlen noch komplett.
Die clay-Datei konfiguriert rot für die MTB:Scale Einträge, grün für die Pfade und blau für die Tracks.