Mein Android Tab habe ich gekauft, um unterwegs mobil zu sein, etwas zu lesen und mir die Zeit zu vertreiben. Mobilität und Handlichkeit war entscheidend, weshalb meine Wahl auf das nur 7 Zoll große Samsung Galaxy Tab fiel. Trotz einer riesigen Auswahl an Apps kam es mir nie in den Sinn, das Tab als Outdoornavi am Fahrrad oder beim Wandern zu verwenden - dafür ist es mir zu groß.
Um das Netbook komplett zu ersetzen, fehlte noch eine Möglichkeit zur Tourenplanung (z.B. im Urlaub) auf dem Tab. Nachdem die Vorplanung meist Zuhause auf dem PC erfolgt, reicht mir unterwegs die Möglichkeit Tracks, Luftlinienrouten und Wegpunkte zu erstellen oder aus dem Web zu laden. Den Funktionsumfang von TTQV / CompeGPS Land brauch ich unterwegs bei vorgeplanten Aktivitäten nicht.
Den zahlreichen, oft guten und kostenlosen Apps zur Outdoornavigation fehlt fast immer die Möglichkeit zum Erstellen von Tracks, Routen und Wegpunkten. Webseiten hierfür funktionieren meist nicht richtig mit dem Tab oder sind mir in der Bedienung zu umständlich und nicht immer ist Internetzugriff verfügbar. Als einzige App kam TwoNav für Android in Frage.
Tracks, Luftlinienrouten und Wegpunkt erstellen
(nicht mit der Demo von TwoNav möglich!)
Beim Erstellen von Trackpunkten etc. auf Multi-Touch-Displays treffe ich mit dem Finger oft ungenau und müßte die Kartenansicht hierzu stark vergrößern. Es gibt aber die Möglichkeit, eine Bluetooth Maus mit dem Tab zu verwenden, was die Torenplanung in TwoNav wesentlich komfortabler macht.
Das Abspeichern ist in TwoNav nicht nur in den eigenen Datenformaten, sondern auch als GPX-Datei möglich. Damit läßt sich das hier beschriebene auf mit Navigeräten anderer Hersteller nutzen.
Daten aus dem Web laden
Mit Mobilfunk oder WLAN im Hotel oder kostenfrei bei Mc Donalds lassen sich von Webportalen GPX-Dateien downloaden. Mit TwoNav kann man Dateien nicht von jedem beliebigem Ordner öffnen (bzw. es ist sehr umständlich), deshalb muß man diese erst mittels Dateiexplorer in den Ordner TwoNavData/Data kopieren.
Datenaustausch Tab - Outdoornavi
USB
Glücklich ist, wessen Tab über USB-Host verfügt. Mit einem Acer Inconia A500 wurde mein Sportiva problemlos als Massenspeicher erkannt. Die Dateien müßen aber manuell mit einem Dateiexplorer kopiert werden. Andoid legt auf dem erkannten Massenspreicher die Ordner .android_secure und LOST.DIR an, was das Sportiva aber nicht beeinträchtigt.
Bei Tabs mit Android 3.1 soll USB Host unterstützt werden. Beim Galaxy Tab ist seit Kurzem ein Adapter hierfür verfügbar, den aber noch niemand zum Laufen brachte.
MicroSD Speicherkarte
Umständlich, aber möglich: Speicherkarte aus dem Outdoornavi ins Tab stecken und Daten kopieren. Aventura-User bräuchten dafür eine Micro-SD und einen Adapter auf SD.
Karten für TwoNav Android
TwoNav-User stehen bei Andoid vor zwei Problemen:
1. Auf Android funktionieren keine Dateien über 2 GB Größe
2. ECW-Karten können nicht verwendet werden.
User anderer Hersteller können nur auf ein paar Online-Karten in TwoNav zurückgreifen, ansonsten müßten welche erzeugt oder gekauft werden. Fürs Urlaubsrevier wären evtl. die Mosaik-Karten von Compe bezahlbar.
Richtige Praxiserfahrung hab ich damit noch nicht und würde mich auf Probleme oder Verbesserungen freuen. Auch mit Navis anderer Hersteller sollte es funktionieren - sofern diese GPX-Daten von der Speicherkarte lesen können. Deshalb hab ich diesen Beitrag bewußt nicht in der TwoNav-Abteilung gepostet. Vielleicht kenn jemand eine alternative App.
Gruß bergdohle