Netbook für Mapsource und CN geeignet?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort für die folgende Frage ist. Falls nein, bitte an den richtigen Ort verschieben, liebe(r) Admin!

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Netbook mit 10 Zoll Bildschirm und Intel N570 Prozessor für meine Motorradtouren zu holen, um darauf Mapsource und den CN für Routenplanungen unterwegs zu speichern. Die Routen will ich dann auf mein Zumo 660 überspielen.

    Wer hat denn hier Erfahrungswerte und kann mir sagen, ob so ein Nebook für die vorgenannten Zwecke geeignet ist?

    Schönen Dank für Tips

    Gruß
    Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    ich mache das im Prinzip seit 2 Jahren so - keine Probleme :D


    Grüsse
    Anton

  • wir fahrer auch schon seit fast 2 jahre mit einem asus 10 zoll mit win 7 starter auf große touren. klappt alles bestens keine probleme.

    Gruß Frank
    278 + 512MB auf Honda F6C Valkyrie
    Zumo 550 auf Suzuki Bandit S
    Nüvi 2597 LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dto. seit 2 Jahren mit XP. Keine Probleme.
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Grundsätzlich bequemer und sicher die Routen ad hoc auf einem Netbook zu planen; seit 2004 einen JVC MP-XP731 mit WinXPpro im Einsatz, die kleine Büchse paßt samt Tasche und Zubehör nebst Kameras und anderem bequem in den Tankrucksack (der ruhigste Platz am Moped).

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • ...das interessiert mich auch..


    Hab gerade ein Zumo 660 gekauft (vorher 550) und überlege, mir für unterwegs einen kleinen LapTop zu holen. Bei den Netbooks gibt es ja keine Laufwerke und das Display ist schon etwas arg klein (finde ich), wenn man darauf Touren planen will.


    Frage 1:
    Reicht denn z.B. so ein 7 Zoll Netbook oder würdet Ihr was größeres empfehlen?


    Frage 2:
    Welchen konkreten Geräte sind empfehlenswert? Wesentlich soll sich u.a. die Grafik schnell genug aufbauen und auch der Akku lange halten.


    fr

  • Hallo,


    soweit ich mich erinnern kann, sind die 7 Zoll Asus Netbooks vom Gehäuse her nicht kleiner als ein 9 Zoll Modell - falls Du so eins im Auge hast. Die Geschmäcker sind verschieden, aber 7 Zoll sind für Windows schon sehr knapp.


    Hab selber das Asus 901, das doch spürbar kompaktere Gehäuse gegenüber den 10 Zoll Netbooks war für mich der Kaufgrund. Heute würd ich aber einen 10-Zöller kaufen.
    Zudem ist mein Asus 901 mit dem Single-Core Atom-Prozessor mit dem durch die Updates immer leistungshungriger gewordenem Windows XP inzwischen fast unbrauchbar langsam geworden. Da half auch das Aufrüsten auf 2 GB Arbeitsspeicher nichts - der Prozessor läuft fast immer auf Anschlag. Mapsource ist aber sehr genügsam und läuft recht gut. Mit BaseCamp sieht es sicher anders aus.


    Wenn Du das Netbook auch im Freien nutzen willst, nimm eines mattem Display - sonst siehst Du nicht mehr viel.


    Ein CD/DVD Laufwerk hab ich nur selten vermisst, bei Bedarf kannst Du eins mit USB anstecken.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    Frage 1:
    Reicht denn z.B. so ein 7 Zoll Netbook oder würdet Ihr was größeres empfehlen?


    7" wäre mir zu klein. Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Acer Aspire one mit 10" Bildschirm (1024 * 600) und Atom-CPU und 1 GB, es läuft unter XP. Für Mapsource reicht das. Fehlendes Laufwerk ist kein Problem, es gibt ja USB.
    Ich habe noch einen größeren Akku nachgekauft, damit komme ich auf ca. 5 Stunden.


    Frage 2:
    Welchen konkreten Geräte sind empfehlenswert? Wesentlich soll sich u.a. die Grafik schnell genug aufbauen und auch der Akku lange halten.


    Das hängt davon ab, was du investieren möchtest. "schön" sind die Ultrabooks, kosten aber über 1000€. Nach meiner Erfahrung braucht man aber für das Planen bzw. Anpassen von vorbereiteten Routen keine hohe Rechenleistung.


    Gruß
    Jürgen

  • Klasse Tipps!


    Zusammenfassung:
    - Budget entscheidet über "wie kompakt" und "wie gut"
    - 10 Zoll Schirrm sollte es schon sein
    - Kein DVD/CD Laufwerk bei 10 Zoll, braucht man aber nicht unbedingt
    - Matter Bildschirrm für Draussennutzung
    - MapSource braucht relativ wenig Arbeitsspeicher (1 GB kein Problem)
    - BaseCamp (als geplanter Nachfolger von Mapsource) braucht ggf. mehr Arbeitsspeicher



    Meine Ansprüche:
    - Gebrauchtes Gerät würde reichen, es ist wesentlich nur für Navigierthemen gedacht
    - hier bekommt man bei 10 Zoll schon gutes für rd. 150 Euro
    - Externes Laufwerk käme extra, ist aber nicht unbedingt nötig



    Fragen:


    1. Hat zufällig jemand von Euch ein gebrauchtes Netbook?


    2. Hilfe in der Praxis?
    Ich hab z.B. den MotorradTourenplaner und der kommt auf DVD. Gibt es einen für Laien verständlichen Weg, den dann auf ein Netbook zu bekommen, ohne ein externes DVD-Laufwerk haben zu müssen, wo ich dann also die MTP-DVD rein geben kann?


    3. Treffen und praktische Hilfe:
    Hat ggf. jemand Lust, sich mal mit mir zu treffen und mir da Praxistipps zu geben? Komme aus 53721 Siegburg bei Köln, würde aber auch gerne zu Euch kommen. Wesentlich ging es mir darum, das Netbook korrekt aufzusetzen.



    Gruss


    mf