Test 660 in Navigator 4 Halterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi


    off topic: meine vorurteile gegenüber BWM fahrende garmin user wurden wieder vollends bestätigt. :D


    Wo ist die Parkuhr?

    Gruß Andi#87
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    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • ist zwar eine etwas andere Baustelle - aber ich will's doch mal erwähnt haben: habe nach 6 Monaten einen stinknormalen 660'er mit vermutlich Hardwarefehler eingeschickt.

    Zurück kam ein 660'er inclusive Harley-Davidson "Road-Tech"-Add-Ons - vielleicht weil mein geänderter Startbildschirm in diese Richtung wies.

    Fand ich jedenfalls extrem nett von dem leider namenlosen Supporter :tup:




    Moin Hans,
    hast Du evt. irgendwie rausgefunden, was genau an der FW anders ist? Stehe nämlich vor gleichem Problem, da ich leichtsinnigerweise das RoadTech beim Kauf ausgeschlagen habe, weil ich dachte es wäre identisch zum 660er (was ich schon hatte) und so ein paar € sparen konnte... na ja, funktioniert eben nicht wirklich, das NIM hats gemerkt, dass kein HD dranhängt und nun versuche ich herauszufinden ob es eine Lösung gibt, oder ich doch noch auf original RoadTech umsteigen muss?

    Allerdings wäre dann meine nächste Frage, ob das RoadTech an einer "normalen" Garmin Halterung (2. Bike) funktioniert?

    Ciao Jens

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  • hast Du evt. irgendwie rausgefunden, was genau an der FW anders ist?



    Nein, ich kann auch nicht beurteilen, ob mein Tauschgerät die Road-Tech-Firmware drauf hat (was ich eher nicht glaube) oder nur die dealer-pois. Im CVO-Forum wird schon lange nach der Ursache des NIM-Problems gesucht - gefunden hat's bislang noch keiner, wie Du selbst feststellen wirst.

    ... na ja, funktioniert eben nicht wirklich, das NIM hats gemerkt, dass kein HD dranhängt und nun versuche ich herauszufinden ob es eine Lösung gibt, oder ich doch noch auf original RoadTech umsteigen muss?



    Umweg wäre wie ich Dir schon andernorts geschrieben habe das H-D Bomm, stöbere mal ein bisschen danach im CVO-Forum.

    Allerdings wäre dann meine nächste Frage, ob das RoadTech an einer "normalen" Garmin Halterung (2. Bike) funktioniert?



    Kann ich Dir leider nicht 100 %ig sagen, so rum haben wir's noch nicht ausprobiert. Umgekehrt funktioniert's jedenfalls schmerzfrei und es sind auch keinerlei Unterschiede an Halterung oder Verkabelung erkennbar.

  • Moin Hans,
    Im CVO Board hatte ja jemand (2010) geschrieben, er hätte den FW update auf dem "normalen" 660er installieren können. Aber dazu müsste man den Webupdater ja nicht nutzen, aber keine Ahnung wo die GCD dazu zu bekommen ist bzw. wie die HD Version genau heisst.
    BT will ich nicht unbedingt und auch nicht die Kabelage nachbessern und gerade die Option, auch mal eben bei Bedarf über die Anlage zu navigieren und auf längeren Strecken dann mit der original Intercom ist perfekt.


    Irgendwann wird's sicher einen Tweak geben, aber ich glaube damit will ich nicht lange experimentieren und mir eben dann das RoadTech zulegen.


    Nur Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz - wie meinst Du anders herum?


    Ciao Jens


    PS - danke für die nette Begrüßung bei den CVOs ;)

  • Nur Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz - wie meinst Du anders herum?



    der "normale" 660'er funktioniert in einer 2010'er FLHTCUSE5 Halterung für Road Tech "normal", er lädt, MP3 an Aux etc klappt - nur mit dem NIM läuft nix.

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  • Hallo miteinander,
    ich habe eine BMW R 1200 GS und ratet mal...


    ...einen BMW Navigator IV.


    Alles funktioniert in der BMW-Halterung. War ja auch so zu erwarten.
    Als ich das teure Ding gekauft habe, gab es noch Gerüchte, dass die ZUMO 660 -Halterung die ZFE am Motorrad nicht schlafen gehen lässt und deshalb die Batterie im Stand leer wird. Ob das so ist oder war, weiß ich leider nicht. Ich habe es nicht probiert.


    Fimware-Updates hole ich mir mit dem Webupdater von der Garmin-Website. Aktuell habe ich die Version 4.2, die auch die neueste Version für die ZUMO 660 ist.


    Ob die Unterschiede vom BMW Navi IV zum ZUMO 660 nur an der Hardware oder auch an der Software liegen, kann ich leider nicht sagen.
    Möglich ist aber beides:
    Die Firmware ist sehr wahrscheinlich die gleiche. Welche Teile davon allerdings bei der Installation aktiviert werden, ist mir nicht bekannt.


    Ich arbeite in der Entwicklung einer Maschinenbau-Firma. Wir haben für fast alle unsere Maschinen die gleiche Software. Beim Installieren wird der Software aber über einzustellende Merkmalschlüssel mitgeteilt (die später fest in einem Flashrom gespeichert sind), um welche Maschine und um welche Variante es sich handelt. Bei dieser Routine wird dann der jeweils zutreffen Softwareteil aktiviert oder eben nicht.


    Natürlich weiß mein BMW Navi IV dass es ein BMW Navi IV und kein ZUMO 660 ist. Das ist im Speicher abgelegt. Er kennt ja auch seine Seriennummer.


    Gruß aus Hirschhorn

  • Du bist ein gutes Beispiel für eine nicht völlig unvernünftige Vorgehensweise: befasse Dich mit dem was Du kannst und den Rest kaufe bei denen zu, die das jeweils können.

    Je nachdem wie hoch der eigene kalkulatorische Stundensatz angesetzt wird kann man da durch anderweitigen gewinnbringenden Arbeitszeiteinsatz richtig sparen oder sogar gewinnen ...

    Blöd ist nur, dass viele bei ihrem Hobby nicht mehr rechnen mögen :D