60CS hängt auf "Autobahn" Seite

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

letzte Woche Montag sind wir in meinen Wanderurlaub in die Auvergne gefahren. Ich habe die Route zum Campingplatz mit der Cityselect sowohl mit als auch ohne mautpflichtigen Straßen berechnet. Da ich übersehen hatte (ja, ich gebs zu, ich lese selten Handbücher :rolleyes: ), dass der 60CS auch die Option hat im Routing Menü mautpflichtige Straßen auszuschließen, habe ich zwei Routen gespeichert. Bei der einen wurden 10 Routenpunkte auf Landstraßen gesetzt.

Das 60CS hängte sich während der Fahrt jedesmal auf, wenn ich versucht habe bei der Route mit den 10 Zwischenpunkten die Autobahnseite aufzurufen! Entweder ging gar nichts mehr und ich musste ausschalten, bzw. einmal sogar die Batterien rausnehmen oder das Gerät schaltete sich zweimal sogar alleine aus.

Habt Ihr sowas mit dieser Autobahnseite auch schon erlebt? Ist das ein bekannter Bug?

Die Firmware ist übrigens 3.50.

Ich habe gerade noch Mal das Forum nach Autobahn durchsucht und gesehen, dass es einen ähnlichen Thread schon zum Gerät "GPSmap 276 " gibt. Hat dieses eine ähnliche Firmware wie das 60CS?

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

ja schön, das ich da auch nicht allein mit bin. Auch ich habe diese Ausfallerscheinung. Aber nur bei der Autobahndarstellung, wenn die Route über den PC erstellt wurde. Routenerstellung über den 60c funktioniert einwandfrei!!!!!

Später hatte ich noch Probleme mit der Zeitaufzeichnung "Zeit im Stand", welches ich aber mit einem Reset entfernen konnte. Aber das Autobahnproblem blieb. Hab wohl auch die Späne im Gerät in Verdacht (Siehe anderes Thema).

Habe dann anschließend die CitySelect auf 6.3 geupdatet. Weiß aber noch nicht, ob das was gebracht hat (keine Zeit).

Teste das doch mal aus.

Gruß CapoSiggi

• Zitat

Zitat von CapoSiggi@19.08.2004 - 21:48
    Habe dann anschließend die CitySelect auf 6.3 geupdatet. Weiß aber noch nicht, ob das was gebracht hat (keine Zeit).

Teste das doch mal aus.

Hallo Siggi,

ich muss Dich leider enttäuschen. Habe schon gleich nach der Installation der CS CDs auf 6.3 upgedated. Vielleicht gibt es ja Mal ein Firmware Update.
    Meinst Du es ist sinnvoll diesen Bug zu melden?

Gruß Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Thomas,

das scheint ein genereller Fehler bei den Garmin-Geräten zu sein. Der 276-er hat diese Macke auch. (nur bei Routen aus MapSource herraus geplant)
    Die Firmware der verschiedenen Geräte stammt wohl von einer Grundprogrammierung ab. :bye:

• mein gpsmap60cs (firmware 3.50) hat die macke auch.
    was extrem nervt, das teil hängt sich so gründlich uaf, dass man´s nicht mal mehr ausschalten kann, man muss immer zuerst die batterien rausnehmen.
    :motz:
    ob´s mit frühern firmwares auch so schlimm war weiß ich nicht, in letzter zeit ist es mir besonders aufgefallen, aber da hab ich auch besonders oft die autobahnseite benützt...

• Hallo zusammen,

wie bereits bemerkt, hat das 276C genau dasselbe Problem. Antworten von Garmin darauf findet ihr beim 276. Sie reichen von "kennen wir nicht", über "hardwaredefekt" bis "ist bei einem Autorouting Gerät so".

Also bitte *alle* eine mail an den Support von Garmin senden, damit die nicht meinen, es sind Einzelfälle.

Gruß
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

Ein Tipp von mir - stellt den GPSMap auf 'Englisch' um und versucht das Ganze nochmals - die Chance ist relativ groß, dass dann zumindest eine aussagekräftige Fehlermeldung zu sehen ist, was dem Gerät gerade nicht passt!

Es gab leider schon zwei bestätigte Fehler, bei denen das Gerät bei eingestellter deutscher Bedienerführung entweder sang- und klanglos abstürzte, oder sich erst überhaupt ein Fehler zeigte....

Beispiel 1 - bei früherer Firmware die Sache mit dem Rückschalten auf die Karte nach den Abbiegehinweisen...

Beispiel 2 - bei einer Strassen-Route mit mehr als 50 Waypoints hängt sich das GPSMap bei deutscher Bedienerführung komplett auf, bei englischer Benutzerführung kommt eine Fehlermeldung, das man bei Follow-Road-Navigation nur mit maximal 50 Waypoints arbeiten kann....

Also das Ganze mal 'auf Englisch' versuchen, vielleicht ergibt sich ja was...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Moin,

"Also das Ganze mal 'auf Englisch' versuchen, vielleicht ergibt sich ja was..."

ja, genau dasselbe :)

Ich verwende wegen den oft unglücklichen Übersetzungen immer die Englische Einstellung

Gruß
    Jens

• Ich bin heute eine Schwarzwaldtour gefahren. Den Hinweg habe ich auf dem PC geroutet und der Rückweg auf dem 60CS selber. In beiden Routen hatte ich auf der Autobahnseite diese Abstürze. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob ich auf dem Rückweg nicht doch die Kartendarstellung drauf hatte. Bei wem kann man Softwarefehler melden?

Gruss Johnny

• Entweder:
    http://www.garmin.com/contactUs/techSupport.jsp
    sind recht fix, aber sollte auf Englisch sein :)

Oder dich eben bei Garmin.de durchwühlen (Kontakt oder Impressum) und wenn du dann noch nicht abgeschreckt bist (Motto: Wagen sie es nicht uns etwas zu fragen, was schon da steht :) ) dann denen mailen.

Gruß
    Jens

• Hallo Jens,

ich habe Garmin geschrieben und es kam auch sehr schnell (nach ca. 15 Stunden) eine Antwort:
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Dear Thomas,

I suggest that we reset your GPS, then run the update again, and reload all
    maps onto your GPS.

To reset teh GPS please switch off the GPS then hold down the
    Page+Enter+Power buttons until the GPS is switched on.

Regards,
    Jon Whale
    Sales Support Associate
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich frage mich jetzt allerdings, ob Jon unser Problem wirklich in seiner Datenbank hatte und diese Antwort auch die spezielle Lösung dafür ist oder ob Jon damit erst Mal nichts anfangen konnte und dies einfach die Standard Antwort in solchen Fällen ist.

Ich konnte das Ganze leider bisher noch nicht testen. Falls jemand von Euch vor mir Erfahrungen damit macht bitte melden.

Viele Grüße
    Thomas

Hier übrigens meine Mail an Garmin:
    Main problem:
    The device "freezes" often while aktive routing when switching with the
    "Page" button to the "Highway" ("Autobahn") Page.

Problem that once happened:
    device recalculates route after loss of signal in tunnel. Then ist doesn't
    route to the next route-point. It routes to the route point which was passed
    before!

Problem that I could solve myself:
    After Updating the 60CS Software to 3.50 the device shows every time "0"
    (zero) in the "Totl Ascent" field of the altimeter page.
    After I reseted the device with pressing the "Enter" and "Page" button while
    switching on this was gone.

Request emailed to techsupp.europe@garmin.com

• Also ich habe vor dem FW-Update kein Reset durchgeführt. Hat es vielleicht mit dem etwas auf sich? Ein Versuch wäre es ja wert... <_<

Gruss Johnny

P.S. Danke Jens, dass Du an Garmin geschrieben hast. Ich kann leider kein Englisch. Nur Deutsch, Schwizerdütsch und Fluchen :lol:

• Moin zusammen,

Thomas:
    Das ist irgendwie die Standartantwort wenn sie sonst nix wissen...Ok, vielleicht hilts ja. Nur habe ich keinen Bock, das alle 2 Wochen zu machen.
    Aber bevor ich hier lästere, sollte ich es ausprobieren, habe leider mein Gerät (eh ein 276) heute nicht da. :)
    Sonst vielleicht jemand, der das mit dem 60C(S) kurz testen kann?

FazerJoe:
    Gern geschehen, habs aber nur fürs 276C gemacht :)

Gruß
    Jens

• Ich habe gestern Abend meinem 60CS die Firmware (3.50) neu aufspielen, nachdem ich das Gerät zurückgesetzt habe. Dabei habe ich riesen Probleme bekommen. Das Update ist mittendrin abgestürzt und auch weitere versuche schlugen fehl. ("Missing Software" auf dem 60CS Display) Ich dachte schon : Das war's - ab in die Reparatur! Dann habe ich den USB-Treiber neu installiert, und siehe da, das Update funzte wieder. Puuuh...! Vermutlich hat das XP ServicePack2 den Treiber zerschossen.

Heute habe ich eine kleine Lokalrunde gedreht (~150 km) und dabei verschiedene Ziele routen lassen. Dabei hatte ich keinen Ausfall auf der Autobahnseite. Da der Fehler vorher aber nie reproduzierbar war, kann ich jetzt nicht mit sicherheit sagen, ob der Fehler nun behoben ist. Nächste Woche, wenn's Wetter mitspielt, versuche ich es mit einer längeren Tour. Bericht folgt...

Gruss Johnny