Trittfrequenzsensor - Umbau zum Drehzahlmesser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    kann mir jemand genauer sagen wie der Trittfrequenzsensor funktioniert?
    Erst mal würde micht mechanisch interessieren und wer es elektrisch genauer weiss, gerne auch das.


    [Blockierte Grafik: https://technikdirekt.de/cache/articleimage/full/244825.jpg]


    https://technikdirekt.de/main/…equenz-sensor-gsc-10.html


    Ich spiele mit der Idee, das Gerät als Drehzahlmesser für mein Motorgleitschirm zu verwenden.
    Die Anzeige vom Colorado ist 4 Stellig - das sollte schon mal kein Problem sein.
    Wie wird das Ding denn überhaupt montiert? Ich kann ja keine große Unwucht an den Motor bringen.
    Die elegantere Alternative wäre es über die Zündung zu machen - da hab ich aber erst mal keine Idee, wie ich das hinbekommen soll...


    Über Ideen freue ich mich.


    Grüße,
    Jan

  • Hallo,
    beim Fahrradtacho ist ein Magnet an der Speicher und ein Reed-Kontakt an der Gabel. Dieser schließt sich jedesmal, wenn der Magnet dicht genug heran kommt. Beim Trittfrequenzsensor ist an analog, Magnet an der Kurbel und Reed-Kontakt am Rahmen.
    Ich vermute aber, dass die Elektronik nur Frequenzen im trittfrequenzüblichen Bereich anzeigt, alles andere wird als Fehlmessung gedeutet und verworfen.
    Franz

  • Okay, dann wird das nicht gehen. Der Motor dreht zu schnell für einen Reedkontakt.
    Ich müsste dann den Sender umbauen, damit er die Zündungen überträgt und auch hier ist die Frage ob die Impulse schnell genug übertragen werden können...
    Vermutlich ist das zu viel Arbeit oder geht ohnehin nicht. Mist.

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  • du könntest dir für die Zündfrequenz einen 100:1-Teiler bauen und den Trittfrequenzsensor mit dessen Ausgangssignal füttern.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Die Idee ist gut, aber ich weiss derzeit nicht mal, wie ich den Zündimpuls so abgreifen kann, dass ich ihn auch noch weitergeben könnte.
    Keine Ahnung ob man den Trittfrequenzsensor so einfach auseinanderbauen kann und dort statt des Reedkontakts was anderes dranhängen kann.
    Aber ein geiles Projekt wärs schon. Blöd, dass der Sensor 40 euro kostet - zum Basteln bissel teuer...

  • Die Idee ist gut, aber ich weiss derzeit nicht mal, wie ich den Zündimpuls so abgreifen kann, dass ich ihn auch noch weitergeben könnte.


    Zwei bis drei Drahtwindungen um das Hochspannungskabel legen. Das Ausgangsignal des Teilers könntest du mit einem Elektromagneten an den Trittfrequenzsensor weitergeben, dem Reed-Kontakt ist es egal, wie das Magnetfeld erzeugt wird.

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  • Okay, dann wird das nicht gehen. Der Motor dreht zu schnell für einen Reedkontakt.


    Echte, das geht nicht mit einem Reedkontakt?
    Ich habe mal intensiv Modellhubschrauber als Hobby betrieben. Da werden die Verbrennermotoren mit Drehzahlgebern geregelt. Relevant ist dabei die Drehzahl des Hauptrotos. Der dreht zwischen 1.200 U/Min bis 2.200 U/Min. Auf der Welle sind dabei 3 Neodymmagneten für den Drehzahlnehmer montiert. Ein Magnet kommt also maximal 6.600 mal pro Minute am Nehmer vorbei.
    Ist das beim Motorschirm so viel mehr?
    OK, die Frage ist dann immernoch, ob der Colorado so viel anzeigen kann.
    An Deiner Stelle würde ich mit mal den Trittsensor kommen lassen, einen Neodym-Magnet irgendwie mal an eine Bohrmaschine montieren und dann testen.

  • Zwei bis drei Drahtwindungen um das Hochspannungskabel legen. Das Ausgangsignal des Teilers könntest du mit einem Elektromagneten an den Trittfrequenzsensor weitergeben, dem Reed-Kontakt ist es egal, wie das Magnetfeld erzeugt wird.


    Was kommt denn so an Power aus dem Kabel raus? Hab sowas noch nie gemacht. Ein Relais direkt anzusteuern wird kaum damit möglich sein.
    Letztlich ist das aber auch das gleiche Problem mit dem Reedkontakt.


    Zitat

    Echte, das geht nicht mit einem Reedkontakt?


    Keine Ahnung, ich kenn das nur aus meinen alten E-Technik Zeiten. Hab da noch was sehr mechanisches vor Augen und wenn ich mir vorstelle, dass das Bimetall über 1x pro Sekunde reagieren soll...
    Kann schon funktionieren. Die Frage ist, ob das Ding für sowas ausgelegt ist.
    Außerdem hab ich das Problem, dass ich eigentlich ziemlich schlecht den Magneten und den Sensor an der Welle installieren kann.
    Wäre sicherer (in mehrerlei Hinsicht), wenn ich das Ding über die Zündung ansteuern kann...
    Also investier ich mal 40 Euro oder was ... :)

  • Die Drehzahlgeber von Motoren sind entweder Induktivgeber oder Hallgeber. Reedrelais sind dafür tatsächlich zu langsam.


    Zu dem Trittfrequenzsensor kann ich dir leider auch nichts sagen. Da aber schon eine Spannungsversorgung für die Schnittstelle vorhanden ist, würde sich ein Hallgeber anbieten. Der kann im Gegensatz zum Induktivgeber auch sehr niedrige Frequenzen auswerten. Aber das ist reine Vermutung.


    Wenn du an deinem Motor nicht über den Zündungsabgriff gehen willst, würde ich einen Hallsensor mit eingebautem Magneten verwenden, der triggert dann zum Beispiel durch Stahlschraubenköpfe.

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