Hallo!
Ich habe meine Wanderrouten bis jetzt auf einer normalen Wanderkarte ( 1: 50k/ 1:35k usw.) geplant. Da ich auch manchmal Cachen mit Freunden gehe, bin ich auf den Geschmack eines GPS gekommen.
Ich habe mir überlegt eines zu kaufen und mich über Internet schon ein bißchen informiert. Das Problem dabei ist: Je mehr ich mich informiere, umso mehr verwirrter bin ich.
Ich habe auch Berichte über z.B. Garmin Geräte gelesen, dass diese im nicht so dichten Wald schon GPS fehler von 25-50 Meter haben. Wenn ich in einem mir nicht so bekannten Gebiet wandern gehe, dann ist es nicht von Vorteil wenn ich eine Abweichung von 50m habe.
Darum möchte ich euch mal folgendes fragen:
Welche Navis habt ihr zum Wandern/zum Cachen?
Ich habe mir auch schon ein paar Geräte von Garmin angesehen wie z.B. das GPSmap und das Dakota 20. Gibt es vernüftige alternativen von anderen Herstellern?
Wie ist das genau mit Vektor- und Rasterkarten?
Kann Ich selber Wanderkarten am Computer planen und dann z.B. mit OSM auf Navi laden? Ich habe den Eindruck das z.B. Open cycle Map von der Topo her ganz gut was hermacht.
Ist das "WAAS" beim GPS auch in Österreich verfügbar?
Wie genau funktionieren die diversen Gps-Empfänger (wegen Nadel- oder Laubwald oder im Gebirge)?
In den FAQ habe ich auch einiges gefunden, aber das weiss ich auch schon von WIKI usw.
Vielleicht hat wer einen Tipp für mich .