Hallo Zusammen!
Kennt ihr ein tolles Tool, mit dem ich meine Tracks auswerten und verwalten kann?
Dieses Logbuch von Compe Land find ich keine gute Lösung.
Danke!
Dominik
Hallo Zusammen!
Kennt ihr ein tolles Tool, mit dem ich meine Tracks auswerten und verwalten kann?
Dieses Logbuch von Compe Land find ich keine gute Lösung.
Danke!
Dominik
Hallo Dominik
auswerten: GTA.NET
verwalten: TTQV
Grüsse
Anton
Hi Anton,
danke für Deine schnelle Antwort.
Leider besteht wohl in "GTA.NET" keine Unterstützung für das Compe Track Format?
Hat jemand vielleicht einen Filter (.filter.config) für mich? Was müsste man da einstellen?
Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
welche Auswertungsmöglichkeit vermisst du in CGPSL? Vielleicht können wir da bei Compe nachfragen. Compe bietet sehr viele Parameter und Bearbeitungsmöglichkeiten an. Komplett ist keine der von Anton vorgeschlagenen Alternativen.
In das Logbuch kommen bei mir bis jetzt nur selbst erzeugte Tracks. Planungs/Roadbooktracks sind bis jetzt in aussagekräftigen Ordnern und Bezeichnungen abgelegt, die in der Umkreissuche von CGPSL durch entsprechende Ordnerverknüpfungen angezeigt werden, wenn ich die vorhanden Gebietstracks bei Klick in einer Karte sehen möchte.
Eine Anlage der Planungs/Roadbooktracks innerhalb des Logbuches (Accessdatenbank) überlege ich mir zur Zeit, da ich damit sehr gut klar komme.
Hier meine Logbuchnutzung:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8062250aba.jpg]
Gerade zur Analyse von Tracks ist eine Karteneinbindung in die Analysesoftware unablässig. Dämpfungsparameter (Höhe und Geschwindigkeit) können nicht viele Programme. Barotracks erfordern eine kleine Dämpfung. Reine GPS-Tracks eine deutlich höhere. Meine Auswertungen der Sportivatracks brachten mit minimaler Nachbearbeitung ausgezeichnete, realistische Werte. Meine Dämpfungsparamter fürs Trekking: 2m Höhe/1.0 km/h
OT:
die Subtrackerzeugung ist eine gute Lösung in CGPSL
Hallo,
die im Logbuch abgespeicherten Tracks werden nicht in der automatischen Umkreissuche in CGPSL verwendet. Deshalb fahre ich zweigleisig:
Logbuch: nur selbst durchgeführte Touren
normale Verwaltung:
- Planungtracks werden in Gebietsordnern abgelegt mit aussagekräftigen Namen. Die Ordner beginnen alle mit 2_*
- WPT sind in Gebietsordnern abgelegt mit aussagekräftigen Namen. Die Ordner beginnen alle mit 3_*
-verknüpfe ich in CGPSL den Ordner DATA (hier sind 2_* und 3_* enthalten) vom PC und Navigationsgerät, werden diese beim Start von CGPSL automatisch eingelesen und stehen für die Suche zur Verfügung
Meine Dämpfungsparamter fürs Trekking: 2m Höhe/1.0 km/h
Was würdest du für Mountainbiken "empfehlen"? Habe ein GPSMAP 60 CX...
Grüße,
Hallo,
die Dämpfungsseinstellung richtet sich etwas nach dem Aufzeichnungsmodus. Beim 60er gibt es da noch mehr Varianten als in TwoNav-Geräten. Vielleicht ladest du mal ein Track hoch. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.
Cool, danke für dein Angebot. Anbei meine letzte Tour, im Originaltrack. Aufzeichnungsart ist "automatisch", Intervall "normal".
wie ist die Höhenmessung erfolgt:
GPS?
Barometer?
Barometer mit GPS Abgleich?
Nur mit GPS!
Hallo,
das war meine Vermutung. War gestern unterwegs, deshalb keine prompte Antwort.
Eine rein GPS gestützte Höhenaufzeichnung auf Bergtouren im langsamen Geschwindigkeitsbereich, ist nach meinen Beobachtungen nicht sinnvoll und rentiert nicht zur Auswertung.
Ich selbst nütze auch nie die Funktion: Barometeraufzeichnung mit GPS-Abgleich, da hier zu viele Faktoren hereinspielen, die ich nicht beeinflussen kann. Mit der reinen Barometeraufzeichnung habe ich sehr gute Ergebnisse. Kommt ein Wettersturz mit signifikanter Barometeränderung, splitte ich einfach den Track zur Höhenauswertung.
Begründung:
im langsamen Steigungsbereich einer Bergtour bzw. im Stand zeigen alle GPS-Geräte eine relativ ungenaue Position an (das sieht man an deinem Track, wo die Abstiegsvariante deutlich besser logt). Kommt jetzt im Gebirge noch die oft vorhandene generelle Empfangsschwäche im Tal- und Hangbereich (Bewaldung ist zusätzlich eine Empfangsminderung) dazu, kann man eine rein GPS gestützte Höhenaufzeichnung vergessen.
Dein Beispiel ist interessant für die Auswertung. Lagegenaue Karten und gute Höhenmodelle sind dafür wichtig. Deine Tour liegt genau im Grenzgebiet, wo leider das sonst recht gute amtliche? Höhenmodell von Österreich mit guter Auflösung nicht greift.
Für deinen Track und den beiliegenden PlanungsTrack kommen folgende Werte bei einer Dämpfung von 10 m und Geschwindigkeit 0 km/h heraus:
Planungstrack.:Gesamtstrecke 29,35 km und 1778 Höhenmeter
Originaltrack: 32,59 km und 2111 Höhenmeter
Für eine Dämpfungseinstellung über die Geschwindgkeit ist der Automatikmodus nicht zu gebrauchen.
Ohne Dämpfung
original 32,59/3148 Hm
Planung: 29,35/1961 Hm
Ich kenne die Strecke nicht und kann deshalb die Realität nicht so gut einschätzen als bei einer eigenen Tour.
OT:
Ob Planung oder schnelle Auswertung, ein realistisches Höhenprofil wiederspiegelt für mich am ehesten die Anforderungen an die Kondition einer Tour. Gerade wenn man in einer Gruppe (Familie/Perle ) unterwegs ist, kann dies für die allgemeine Stimmung sehr wichtig sein. Wenn dann noch die Frage kommt, wie weit ist es bis.... bzw. wie viele Höhenmeter sind es noch und man hat eine schnelle Antwort parat -schöne diese manchmal zur Aufmunterung- kann dies sehr nützlich sein
Danke für deine Arbeit - ja, die kumulierten Höhenmeter kommen hin.
werde am GPS ein paar Einstellungen ausprobieren - wenn ich richtig interpretiere, dann ist die automatische Aufzeichnung nicht so das wahre.
Ansonsten hat mein nächstes GPS auf alle Fälle einen barometrischen Höhenmesser....
werde am GPS ein paar Einstellungen ausprobieren - wenn ich richtig interpretiere, dann ist die automatische Aufzeichnung nicht so das wahre
wenn es um die Höhenauswertung geht, ist Automatik in Ordnung. Bei Geschwindgkeitswerten eventuell weniger geeignet. Ich habe bewusst viele Punkte bei meinem Planungs-Track gesetzt um eventuell Karten- bzw. Logfehler aufzuzeigen (bei den langsamen Geschwindigkeiten ersichtlich).
Gerd, auf einem meiner Rechner klappt das Einfügen des Tracks ins Logbuch nicht.
Hast Du eine Idee?
Claus,
update auf 7.3.1. In der 7.3.0 war dieser Bereich buggy
Danke Gerd, das wars. mit 7.3.1 alles i.O.