Wo ist meine Karte??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,

ich habe mir die Karte City Navigator Southern Africa NT als download gekauft. Beim Download habe ich die als Ziel die Speicherkarte des zumo 550 ausgewählt. Nach dem download finde ich die Karte aber nirgends - unter den Karteninfos wird sie nicht angezeigt und auf der Speicherkarte ist keine entsprechende Datei vorhanden.
    Wenn ich den download nochmals versuche, bekomme ich die Meldung: Eine Datei mit diesem Namen ist bereits auf dem Gerät oder der Speicherkarte vorhanden. Sie können die vorhandene Datei ersetzen oder die Datei an einem anderen Speicherort ablegen. Ersetzen hat auch nix gebracht...

• Hallo,

schau mal im Verzeichnis '/.System' oder '/Map'

Grüsse
    Anton

• Ich habe auf der Speicherkarte unter Garmin

\GPX, die ist leer
    \poi, da ist eine Datei poi.gpi drin
    \userdata, die ist leer

'System' oder 'map' hab ich da garnicht...

Inzwischen ist das erneute Ersetzen erfolgreich zu Ende gegangen und bei den Karteninfos wird nun die Südafrika-Karte angezeigt und sie ist auch auf dem Gerät vorhanden. Dafür sind meine Deutschland-Kacheln, die ich wegen des hier beschriebenen Problems erstellen muss, nicht mehr da...
    Außerdem hätte ich die Südafrika-Karte eigentlich auch ganz gerne in MapSource zum Arbeiten, da wird sie aber auch nicht angezeigt, da sie nur auf dem zumo (wo auch immer...) gespeichert ist....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Blaubär,

Karten werden beim Zumo 550 oder auf SD im Ordner Garmin abgelegt.
    Sie heißen entweder "gmapprom.img" oder "gmapsupp.img".
    Beim Update mit dem Webupdater wird eine "gmapprom.img" erstellt. Durch ein erneutes Update, somit das vorhergehende überschrieben.
    Die Europakarte geht beim 550er nicht mehr komplett in den internen Speicher. Diese müsstest du auf der SD speichern.

Beim Update oder Download von Karten, wähle am besten "nur auf PC installieren". Dadurch hast du sie in MapSource und kannst sie anschließend an den Zumo übertragen.

Hier findest du alles Wichtige zum Kartenupdate auf SD http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44041

• Ich habe auf der SD unter Garmin eine gmapsupp.sum, die ist aber von 2007 und kann daher auf keinen Fall die heute übertragene Südafrikakarte sein.
    Beim download der Südafrikakarte wurde mir 'auf dem PC installieren' garnicht angeboten - nur auf dem Gerät oder der Speicherkarte...

Wie ich jetzt die Südafrikakarte auf den PC ins Mapsource bekomme ist damit aber noch nicht geklärt. Genauso wenig, warum nach der Installation der Südafrikakarte meine Europa-Kacheln gelöscht sind. Ich trau mich garnicht, jetzt wieder Europa-Kacheln zu installieren, wahrscheinlich kille ich mir damit die Südafrika-Karte (und da ich sie nirgends finde, kann ich auch kein Backup machen...)

• Ich habe auf der SD unter Garmin eine gmapsupp.sum, die ist aber von 2007 und kann daher auf keinen Fall die heute übertragene Südafrikakarte sein.
    Beim download der Südafrikakarte wurde mir 'auf dem PC installieren' garnicht angeboten - nur auf dem Gerät oder der Speicherkarte...

Wie ich jetzt die Südafrikakarte auf den PC ins Mapsource bekomme ist damit aber noch nicht geklärt. Genauso wenig, warum nach der Installation der Südafrikakarte meine Europa-Kacheln gelöscht sind. Ich trau mich garnicht, jetzt wieder Europa-Kacheln zu installieren, wahrscheinlich kille ich mir damit die Südafrika-Karte (und da ich sie nirgends finde, kann ich auch kein Backup machen...)

Ich vermute mal, dass du die Südafrika in der Downloadversion gekauft hast!?
    Wenn das der Fall ist, dann kannst du die Karte nicht in MS installieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Richtig vermutet, war auch nicht sooo schwer, hatte ich im ersten Post geschrieben...

Das ist ja doof... - gibt's da keine Chance??

• Jetzt hab ich genau das Problem - ich hab die nötigen Europa-Kacheln installiert und nun sind die Südafrika-Karten weg. Wenn die Moderatoren meinen, das sei kein zumo sondern eher ein Kartensoftwareproblem, kann ich gerne bei den Karten einen neuen Fred eröffnen...

• Hallo Blaubär,

man kann Karten-IMGs auch umbenennen bevor man sie durch andere überschreiben lässt.

btw: hattest du denn die "gmapsupp.img" mit der SA-Karte auf der Speicherkarte gefunden? Das wird aus deinen kurzen Bemerkungen nicht klar.

Grüsse
    Anton

• Nein, auf der Speicherkarte ist lediglich die oben beschrieben gmapsupp.sum von 2007...

Hier nochmal die Problematik in der zusammenfassung:

Ich habe einen zumo550, Software Version 4.90, GPS Firmware Version 3.00. Ich nutze Mapsource 6.16.3 unter Windows 7 64bit. Ich habe das Lifetime Update für die City Navigator Europe NT und North America. Gestern habe ich die Karte City Navigator® Southern Africa NT als Downloadversion erworben. Ich habe diesen Download auf der SD-Karte des zumo gespeichert. Danach wurde die Karte auch unter Schraubenschlüssel>Karte>Karteninfo angezeigt, auf der SD-Karte selber habe ich keine Datei entdeckt, die die Karte beinhalten und von mir in einer Form gesichert werden könnte.
    Mein zumo ist ein in Deutschland erworbenes Gerät und zunächst war auch Europa als Basiskarte installiert. Bei irgendeinem Update ist dann aus mit nicht erklärbaren Gründen die Basiskarte auf Nordamerika gewechselt worden, d.h. die Nordamerikakarten sind immer alle auf dem Gerät installiert und ich muss die benötigten Europa-Kacheln zusätzlich vom PC auf den zumo übertragen. Das war zwar nicht optimal, hat mich aber nicht so sehr gestört. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich zwar gestern meine neu erworbene Südafrikakarte auf dem zumo installiert hatte, nach dem Update der letzten Nacht auf die Version 2012.20 der Nordamerika- und Europakarten und dem Überspielen der benötigten Europa-Kacheln ist die Südafrikakarte nicht mehr da, sondern unter Schraubenschlüssel>Karte>Karteninfo werden nur noch die neu übertragenen Kacheln der Europakarte angezeigt.
    Wie kann ich die Südafrikakarte auf dem PC sichern, dass ich sie in MapSource bearbeiten und damit auch gemeinsam mit anderen Kacheln auf den zumo übertragen kann?
    Wie kann ich im zumo wieder Europa als Basis- und Nordamerika als dazu zu ladende Karte installieren?

• Hallo Blaubär,

mein Tipp:

kauf dir eine weitere Speicherkarte und wiederhole den Download der SA-Karte mit dieser neuen Speicherkarte.
    Danach kann ich mir die Sache mal mit TeamViewer ansehen.

Viel Erfolg
    Anton

• Nein, auf der Speicherkarte ist lediglich die oben beschrieben gmapsupp.sum von 2007...

Stelle mal in Windowsexplorer die Anzeige 'versteckter und Systemdateien' auf sichtbar. Dazu Video : http://www.megaupload.com/?d=C0JD7NO3

..Ich habe das Lifetime Update für die City Navigator Europe NT und North America. Gestern habe ich die Karte City Navigator® Southern Africa NT als Downloadversion erworben. Ich habe diesen Download auf der SD-Karte des zumo gespeichert. Danach wurde die Karte auch unter Schraubenschlüssel>Karte>Karteninfo angezeigt, auf der SD-Karte selber habe ich keine Datei entdeckt, die die Karte beinhalten

Wenn der Download auf sd-card erfolgt ist, dann ist die auch da. Vielleicht findest Du die, wenn die Systemdateien siehe oben angezeigt werden

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich zwar gestern meine neu erworbene Südafrikakarte auf dem zumo installiert hatte, nach dem Update der letzten Nacht auf die Version 2012.20 der Nordamerika- und Europakarten und dem Überspielen der benötigten Europa-Kacheln ist die Südafrikakarte nicht mehr da, sondern unter Schraubenschlüssel>Karte>Karteninfo werden nur noch die neu übertragenen Kacheln der Europakarte angezeigt.

ist doch klar, dass beim Update der CN Amerika die gmapprom auf dem internen Speicher und beim Update der CN Europa die alte gmapsupp(Südafrica) auf der sd-card überschrieben werden. Folge dem Hinweis von Anton und lade die SA-Karte auf eine andere sd-card. Du hast ja beim Ortswechsel von Europa nach SA viele Stunden Zeit, die Karte zu wechseln. Das sollte wohl beim Überfliegen des Äquators möglich sein.:)

Wie kann ich die Südafrikakarte auf dem PC sichern, dass ich sie in MapSource bearbeiten

gar nicht, wenn Du streng die Lizenzbedingungen einhälst. IMG2MS kann aber jede gmapsupp wieder in eine MapSourceinstallation zerlegen mit den bekannten Einschränkungen im Suchindex. Lizenzinformationen sind in einer gmapsupp nicht enthalten und können demzufolge auch nicht ausgewertet werden. Du must selbst wissen, ob das jeweils zulässig ist. Ggf. ist dann noch das korrekte Handling einer gma-Datei erforderlich. :Zitat: Garmin: Downloadable Content: Maps purchased in this format can be downloaded directly from the Garmin website. This is the quickest method of getting mapping for your next trip. Downloaded maps can be sent to either your GPS unit or a blank datacard since most devices will not hold all of the data on the device. All maps in this format are unlocked to a specific device and they can only be used on the device that they were unlocked to. Similar to the pre-programmed datacards, this mapping is not immediately available on your computer for use in planning routes2. City Navigator maps in this format are not eligible for map updates. If you wish to obtain updated content, a new download will need to be purchased. Ende Zitat. Sinngemäß übersetzt für Englischstundenschwänzer: Download ist nur auf sd-card oder GPS möglich, niemals als Mapsource-Version.

Wie kann ich im zumo wieder Europa als Basis- und Nordamerika als dazu zu ladende Karte installieren?

Stell mal die Device.xml hier als zip rein .Eventuell finden sich darin Einstellungen. Ist nur eine Vermutung von mir. Übrigens ist Dein Gebrauch des Begriffes 'Basiskarte' falsch. Eine Basiskarte ist eine Übersichtskarte im groben Maßstab, die auf jedem GPS zusätzlich drauf ist. Hat als File den Namen gmapbmap.img. Du meinst die Karte im internen Speicher. Dafür gibt es keinen umgangssprachlichen Begriff. Es ist die gmapprom.img.
    morgen1

• Stelle mal in Windowsexplorer die Anzeige 'versteckter und Systemdateien' auf sichtbar.

Versteckte Dateien anzeigen habe ich ohnehin aktiv, daher wundert mich ja auch, dass ich da nix finde…

ist doch klar, dass beim Update der CN Amerika die gmapprom auf dem internen Speicher und beim Update der CN Europa die alte gmapsupp(Südafrica) auf der sd-card überschrieben werden.

Das ist mit halt nicht klar, weil ich Kacheln der EU-Karte nicht auf der SD-Karte, sondern im zumo direkt speichere…

Folge dem Hinweis von Anton und lade die SA-Karte auf eine andere sd-card. Du hast ja beim Ortswechsel von Europa nach SA viele Stunden Zeit, die Karte zu wechseln. Das sollte wohl beim Überfliegen des Äquators möglich sein.

Die Idee finde ich gut. Die Zeit habe ich allerdings nicht, da arbeite ich normalerweise ;-P

gar nicht, wenn Du streng die Lizenzbedingungen einhälst. IMG2MS kann aber jede gmapsupp wieder in eine MapSourceinstallation zerlegen mit den bekannten Einschränkungen im Suchindex. Lizenzinformationen sind in einer gmapsupp nicht enthalten und können demzufolge auch nicht ausgewertet werden. Du must selbst wissen, ob das jeweils zulässig ist. Ggf. ist dann noch das korrekte Handling einer gma-Datei erforderlich.

Das fände ich schon hilfreich - die mittels der SA-Karte generierten Tracks kann ich sonst nicht am Rechner verarbeiten - Routenplanung vorab ist auch nicht möglich…

Stell mal die Device.xml hier als zip rein .Eventuell finden sich darin Einstellungen. Ist nur eine Vermutung von mir.

Ist das nicht ein Problem, weil dann alle meine Freischaltcodes im Internet stehen??

Übrigens ist Dein Gebrauch des Begriffes 'Basiskarte' falsch. Eine Basiskarte ist eine Übersichtskarte im groben Maßstab, die auf jedem GPS zusätzlich drauf ist. Hat als File den Namen gmapbmap.img. Du meinst die Karte im internen Speicher. Dafür gibt es keinen umgangssprachlichen Begriff. Es ist die gmapprom.img.
    morgen1

OK - danke für den Hinweis. Dann müsste ich die EU-Karte als gmapprom.img aufspielen und damit wäre dieses Problem gelöst, korrekt? Nur, falls 'ja' - wie mache ich das??

• Ich hab jetzt auf einer jungfräulichen (4GB) SD-Karte einen 'Garmin'-Ordner generiert und die SA-Karte neu installiert. Das hat geklappt.
    Ich habe die gesamte EU-Karte nach Jens' Anleitung auf einer weiteren (meiner alten 16GB) SD-Karte installiert. Das hat auch geklappt.
    Danach war die NA-Karte auf dem zumo weg. Ich habe sie neu heruntergeladen und installiert - danach war sie immer noch weg. Der Garmin Life-Time-Updater hat nur kurz gezuckt und nach wenigen Sekunden behauptet, die Karte wäre da, war sie aber nicht. Dann habe ich mittels Garmin Map-Installer das gesamte NA-Material auf dem zumo installiert, e voila, die NA-Karten werden auch angezeigt.

Schwere Geburt, aber jetzt habe ich wahlweise SA oder EU auf der zusätzlichen Speicherkarte und NA (was z.Zt. noch komplett auf den internen Speicher passt) direkt auf dem zumo. Jetzt ist bloß die SA-Karten-SD zu klein für ne anständige Musikauswahl - aber in SA werde ich so schnell nicht Mopped Fahren und ansonsten brauch ich die MP3s eh nicht...