Navi Lautstärke zu gering

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich habe neulich das letzte Kartenupdate für mein 660er installiert und fahre mit FW 4.2 Die Tage habe ich bemerkt das die Navilautstärke nicht mehr ausreichend ist. Handy und Musik sind sehr laut, die Naviansagen verstehe ich während der Fahrt fast nicht. Ich habe ein Schuberth Rider CS mit Software 3.0. Ich bin mir sicher dass die Lautstärke schonmal wesentlich höher war, da ich sie am Helm reduzierte damit es nicht verzerrt wenn bei hohen Geschwindigkeiten die AGC arbeitet. Nun habe ich am Navi (Navigation und Master) auf Max und am Helm ebenfalls. Trotzdem ist es zu leise. Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe ist das Kartenupdate. Auch habe ich das Zumo mit dem Headset neu gekoppelt. Es brachte kein Erfolg. Was kann das sein

• Hallo Rollerfreund !!

Du meinst sicherlich das Schuberth SRC-System !!!

Gehe zurück auf das Update vor 3.0
    Danach installierst Du das Update 3.0 erneut.
    Hat bei mit geholfen!!

Gruß
    Horni

• Hallo

Bei mit war die Navilautstärke auch zu gering und daraufhin bin ich mal auf die Schuberth-Downloadseite
    http://www.schuberth.com/de/pr…ate-service/download.html
    gegangen und habe mir mal die neuen Funktionen durchgelesen und siehe da - als 2. Punkt steht da "Volume per Mode". Als für jeden Mode des SRC (Stereo, Mono und eventuell Interkom) wird die Lautstärke getrennt gespeichert. Also gleich rauf aufs Moped und die Sache mal ausprobiert: Während einer Naviansage die Lautstärke hochgeregelt (Am SRC) und nun sind auch die Naviansagen und auch die Blitzerwarnungen verständlich. Wahrscheinlich habe ich beim lezten Anruf meiner Frau die Lautsatärke zu weit runtergeregelt und das betraf auch die Durchsagen. Da die Lautstärke der Musik sich nicht geändert habe fiel es mir nicht auf.

Gruß Ulrich

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen ich habe einen Fehler gefunden den ich mir aber nicht erklären kann. Es scheint die Motorradhalterung zu sein. Nehme ich das Zumo aus der Halterung ist die Naviansage deutlich lauter, steck ich es wieder drauf ist es nur noch halb so laut. Das komische dabei, bei Musik ändert sich die Lautstärke nicht. Auch schaltet sich die Musik und Navi ab (ohne Headset, bei benutzung des internen Lautsprecher) wenn man das Navi auf die Halterung setzt und umgekehrt. In diesem Fall verhält sich die Naviansage gleich der Musikwiedergabe. Über Headset aber nicht. Was ist an der Halterung wohl defekt?