Signalempfang hinter Wärmeschutzglas = 0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

Ich benutze den SPIII am Motorrad und im Auto. Leider musste ich feststellen, dass er in meinem neuen Auto nicht mehr genug Signale empfangen kann. Die Windschutzscheibe ist mit einer Wärmeschutzfolie ausgestattet.

Fragen:
    Bringt eine externe Antenne in diesem Fall wirklich Abhilfe? (CHF 150.00)
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wo steckt man das Ding ein? Mein SP III ist im Auto immer über den 12V Stecker/Speaker gespiesen.

Merci und Gruss
    Simon
    http://r1150rt.ch
    PS: Die Scheibe nehme ich nicht raus, bringt nämlich tatsächlich was :P

• Viele Autos mit derartiger Wärmeschutzverglasung haben im Bereich des Rückspiegels eine Aussparung. Halte mal den SP3 dahin, ob er dann nicht doch Empfang bekommt.
    Dann könnte eine kleine Antenverlängerung ausreichen. Ist ja nur ein BNC-Stecker.

• Hi toms
    Danke für den Tip! Die Aussparung ist auch bei meiner Windschutzscheibe vorhanden. Wenn das nur BNC ist, könnte man sogar selber etwas basteln.
    Gruss
    Simon

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Frozen RT@20.08.2004 - 12:28
    Hi toms
    Danke für den Tip! Die Aussparung ist auch bei meiner Windschutzscheibe vorhanden. Wenn das nur BNC ist, könnte man sogar selber etwas basteln.
    Gruss
    Simon

Hallo ,sag mal wo kauftst Du Deine Sachen ???Ich hab für meine Magnetantenne bei Ebay 25€ gezahlt(Neuware)Viel Erfolg bei ersteigern.

Gruß Garfield

• Zitat

Zitat von Frozen RT@20.08.2004 - 12:59
    Bringt eine externe Antenne in diesem Fall wirklich Abhilfe?

Ja.

Zitat

Wo steckt man das Ding ein? Mein SP III ist im Auto immer über den 12V Stecker/Speaker gespiesen

Du musst die garmin Antenne abnehmen, hinter dieser befindet sich ein
    "handelsüblicher" BNC Anschluss.

Wenn du den SP3 von VORNE anschaust, dann die Antenne auf ca. 2 Uhr drehen,
    von HINTEN gesehen also auf ca. 11 Uhr, nur in dieser Stellung lässt sich die
    Antenne vorsichtig abziehen.
    Die "Nase" oder "Kerbe" muss dabei am "Ring" sichtbar sein, dann hast du die richtige Antennenstellung zum abnehmen vom Gerät, siehe Bild (die roten Pfeile):
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/sp3_antenne.JPG]

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt
    Besten Dank für den Top-Support!! Werde mir wohl jetzt ein solches Kabel zusammenlöten lassen und mal schauen obs besser klappt. Falls nicht, kann ich noch immer eine Antenne kaufen.

Merci und Gruss
    Simon

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Frozen RT,
    mit BNC-Stecker und Kabel zusammenlöten und dann die Antenne dranhängen habe ich auch versucht, ging aber nicht. Weiß nicht, ob es ein spezielles Kabel sein muß oder ob das mit der Garmin-Antenne nicht geht. Hab mir dann Magnetantenne über Ebay 19,95 Eu geholt.
    Habe bei meinem Auto eine metallisierte Frontscheibe und damit ohne Außenantenn garantiert keinen Empfang. Bei anderem Auto ohne eine solches Scheibe kein Problem, dort gehts auch ohne externe Antenne. Also ist entweder Deine Frontscheibe oder die Folie metallisiert.

Gruß
    Steffen