Hallo,
ich habe ein Problem bei der Übertragung eines Punktes aus einer DAV-Karte in mein GPS und würde gerne Wissen wo der (mein Fehler) ist. Wenn diese Frage hier im falschen Unterforum ist, dann bitte gebt mir Bescheid, damit ich die Frage an der richtigen Stelle nochmal stellen kann.
Ausgangspunkt ist.
o Garmin Oregon 450 eingestellt mit Positionsformat UTM UPS, Kartenbezugsystem WGS 84 und Kartenspäroid WGS 84 und der Open-MTB-Map installiert.
o Die Karte ist die DAV-Karte "Wetterstein- u. Mieminger Gebirge Mitte" mit UTM-Gitter Ausgabe 2002. Lt. Legende ist das Gitter im UTM-Zonenfeld 32 T.
Wenn ich nun die Coburger Hütte auf der Open-MTB-Map suche und mir die Koordinaten anzeigen lasse, dann kommt heraus: 32 T 0646013 5246972. Diese Koordinate kann ich aber auf der DAV-Karte nicht finden. Dort ist die UTM-Koordinate lt. Gitter: 32 T(1) 646|000 247|000. Wobei dort wo ich das |-Zeichen eingebaut habe ist die Linie die Zahl "aufteilt" (2). Wenn ich nun diese Zahlen in mein Oregon eingebe (mit je einer führenden 0, damit ich Zahl nicht falsch eingebe dann erzeugt mit das Oregon eine Wegpunkt der ca. 4900 km daneben liegt. Lasse ich mit dann von dem Wegpunkt die Koordinate anzeigen, so "konvertiert" sie das Oregon in 32 N 0646000 0247000, was dann wg. der UTM Zone wieder mit dem 4900 km daneben zusammenpassen kann. Korrigiere ich dem UTM-Sektor, so beginnt das Spiel von vorne...
Was ist mein Fehler oder welches der Tools (GPS oder KArte) ist falsch?
Vielen Dank für die Antworten, mik68
(1) Lt. Legende.
(2) Ich denke dass das keine Bedeutung hat, aber um sicher zu gehen...