http://itunes.apple.com/de/app/twonav/id346996240?mt=8
die meisten hier genannten funktionen, können 1:1 auf die android oder windows mobile version übernommen werden.
twonav für iOS ist wohl eine der teuersten lösungen. ohne jegliche offline karte, kostet twonav 49,90 euro. die dach version kommt auf 89,90 euro.
einmal gekauft, kann man twonav auf sämtlichen apple ios geräten (iphone, ipod, ipad) im haushalt nutzen. hier sind die nutzer anderer systeme etwas im vorteil. wer bereits eine windows mobile version hat, kann diese lizenz beispielsweise auch auf seinem android gerät oder umgekehrt nutzen.
twonav ist insbesondere für ipad user interessant. die meisten outdoor apps sind aktuell leider nur auf die display auflösung von iphones optimiert. für mich war dies überhaupt der grund twonav zu kaufen, am großen tablet macht die software erst so richtig spaß. insbesondere unterwegs spare ich mir im urlaub damit die mitnahme eines laptops.
weitere karten können u.a. über die "in app" einkaufs funktion geladen werden. neben weiteren vektorkarten, können auch die rasterkarten von alpina und italy4land direkt am gerät gekauft und heruntergeladen werden. die karten stehen nach dem download offline zur verfügung, somit ist unterwegs keine datenverbindung notwendig. bereits integiert sind diverse online karten, von google bis osm ist alles dabei.
wer bereits eigene rasterkarten am rechner hat, kann diese mit dem kostenlosen compegps land oder ttqv erstellen. die karten, poi´s, tracks,.. können via usb, dropbox oder wlan auf das gerät geladen werden. bei ios geräten gibt es keine begrenzung der filegröße, außer dem verbauten speicher im gerät. im vergleich zur wince version, gibt es aktuell keinen support für ecw karten.