Auslassen von Wegpunkten möglich?(Vista HCx)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir vor einer Woche das Vista HCx gekauft, um es als Motorradnavi einzusetzen. Am Wochenende bin ich eine längere Tour durch den Odenwald gefahren und war soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Es haben sich aber während der Fahrt drei Probleme ergeben:
    1. Auf der Strecke gab es eine Vollsperrung, welche ich umfahren musste. Leider lag auf dem gesperrten Stück ein Wegpunkt und das Navi wollte mich auch nach der ganzen Umfahrung immer wieder zu diesem umfahrenen Wegpunkt zurück schicken. Kann man das vermeiden?
    2. Unterwegs waren irgendwann die Akkus leer und ich musste diese wechseln. Nach dem Wechsel musste ich dann die Navigation wieder von vorn starten und dazu alle schon passierten Wegpunkte erstmal löschen. Geht das auch anders?
    3. Die Wegpunkte wurden immer als Zwischenziele angezeigt und somit gab es immer diese "Alarme" wenn ich mich diesen genähert habe, was mir ehrlich gsagt nicht viel geholfen hat, sondern eher störte.


    Ich hatte die Strecke als GPX Track von GPSies geladen und dann mit Mapsource verändert (Startpunkt verlegt und Zielpunkt ebenfalls). Dann habe ich das ganze wieder abgespeichert und wieder auf GPSies hochgeladen und von dort sowohl als Track als auch als Route (Wegpunkte entsprechende reduziert durch GPSies) über das Gamrin Plugin ans Gerät gesendet. Dann habe ich auf dem Navi die Route ausgewählt und dann eben auf Navigation starten. Das Navi hat mich dann erst zum Startpunkt gelotst und dann eben (mit oben beschriebenen Problemen) auch die Route entlang geführt.


    Ich schätze mal den Umweg über das erneut auf GPSies hochladen sollte ich mir in Zukunft sparen und direkt über Mapsource und WINGBD3 arbeiten, oder?

  • Hallo,
    ich kenne dein Problem. Hatte das anfangs auch.
    Zwar benutze ich das Vista Hcx nicht mit dem Motorrad sondern u.a. auch mit dem Auto.So wie du das schilderst, erkenne ich keine brauchbare Lösung.
    Meine Empfehlung wäre, dass du dir erstmal nur einen Zielpunkte setzt und dich dann dort hinführen lässt, dann zum Nächsten. Ohne Gpies zu benutzen. Dabei kannst du abweichen sooft du willst, das Ziel wirst du so immer erreichen. So mache ich es.


    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Gruß
    Neuwerk

  • Hallo,


    Würde einmal folgende Einstellungen am HCX überprüfen :


    Einstellung \ System \ Annnäherungsalarme -> Aus


    Einstellung \ Routing


    * Folge Straße
    * Kürzere Zeit bzw. Kürzere Strecke analog der Einstellung in MapSource unter Bearbeiten \ Voreinstellungen \ Routing \ Berechnungstyp
    * Abbiegekommando -> AN


    Unter-Menü : "Straßennavi. Einstllgn..."


    * Neuberechnung : Automatisch
    * Rechenmethode : Ausprobieren. Evtl. "Schnelle Berechnung" ?.
    Hab da keine Erfahrung. Fahre neben Tracks auch Routen mit dem HCX, allerdings mit dem MTB und eine Neuberechnung war nie erforderlich, da ich die Routen bisher nie verlassen habe.


    Den Rest analog wie bei MapSource unter Routing :


    * Auto \ Motorrad
    * Keine Mautstraßen
    * Keine Ungeteerte Straßen (?)


    Die Route würde ich in MapSource planen und die Wegpunkte fortlaufend nummerieren.
    z.B. 01, 02, 03....
    Verläuft die Berechnung der Route zwischen bestimmten Wegpunkten nicht so, wie man sich das vorstellt, kann man das durch das Einfügen zusätzlicher Wegpunkte relativ schnell erzwingen :
    z.B. 01, 02, 02a, 02b, 03, ...


    Wenn die Route endgültig berechnet ist, dann in MapSource


    Übertragen -> An Gerät senden -> Route ( nur die Route !!! und nicht zusätzlich die Wegpunkte )


    Zum Testen reicht ja eine 15 KM Tour mit fünf Wegpunkten.
    Nach dem zweiten Wegpunkt die Route verlassen. Jetzt sollte ständig der Weg zum Wegpunkt drei berechnet werden.
    Wenn das funktioniert, dann vielleicht kurz die Batterie herausnehmen und die Route aktivieren und berechnen lassen.



    Was hast Du für eine Karte in MapSource und auf dem HCX ?.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @neuwerk:
    Danke, aber das hilft nicht so viel beim Motorradfahren. Da geht es mir in der Regel nicht darum irgendwo anzukommen, sondern darum eine bestimmte Strecke abzufahren. Wenn ich dann nur Start und Zielpunkt eingebe wird eben vom Navi ne ganz andere Strecke errechnet. Wenn ich hingegen auf der Strecke immer wieder Wegpunkte setzte berechnet das Navi aus diesen genau die Strecke, die ich mir vorher zusammengestellt habe.


    @Mickie:
    Ich muss mich wohl nochmal mit Mapsource auseinandersetzen. Irgendwie scheint es da ja untershciedliche Arten von Wegpunkten zu geben, nur hab ich noch nicht ganz verstanden wie ich die nachträglich setzen kann. Also erst Route von hier nach da, dann zwischenrein nachträglich Wegpunkte. Das hab ich gestern irgendwie nicht gebacken bekommen.


    Als Karte hab ich derzeit die CityNavigator Europe NT und habe jetzt auch mal die OSM Karten getestet. Leider bekomm ich bei der OSM Karte von Computerteddy, welche ich in MapSource eingebunden habe immer auf dem Navi die Meldung, dass keine Strassen in der Nähe des Startpunktes liegen. Wenn ich hingegen mit der OSM Karte von Computerteddy in Mapsource plane und auf der Gerät selbst die OSM AllinOne Karte nutze klappt es. Leider bekomm ich die All-In-One Karte nicht ins Mapsource rein. Auch da hab ich wohl noch etwas Lernbedarf...

  • Zitat

    @Mickie:
    Ich muss mich wohl nochmal mit Mapsource auseinandersetzen. Irgendwie scheint es da ja untershchiedliche Arten von Wegpunkten zu geben, nur hab ich noch nicht ganz verstanden wie ich die nachträglich setzen kann. Also erst Route von hier nach da, dann zwischenrein nachträglich Wegpunkte. Das hab ich gestern irgendwie nicht gebacken bekommen.


    eigentlich will ich micki nichts vorwegnehmen, er hat dier sehr gute Anleitungen gegeben.



    hierzu nimmst du am besten unter Extras (Falls nicht oben im Menü aufgeführt) die "Route" du kannst sie auch mit "r" aufrufen. Dann setzt du wunschgemäß deine neue Route. Probiers halt mal aus.



    Zitat


    Leider bekomm ich die All-In-One Karte nicht ins Mapsource rein. Auch da hab ich wohl noch etwas Lernbedarf...


    sieh dir den Link an
    http://www.gps-forum.net/topo-…mapsource-laden-t860.html


    hier ist recht gut erklärt wie du mit gmaptool und cgpsmapper eine OSM karte in Mapsource integrieren kannst.
    Ich habe das eben mit einer DE.All in one garmin map durchgeführt.
    Es war auch neu für mich; eine gute Lösung.


    Gruß
    Neuwerk

  • Hallo,


    Würde an Deiner Stelle für`s Motorradfahren bei der Europa NT bleiben. Sowohl im Navi als auch bei der Planung mit MapSource. :D Dann siehst Du nur die Straßen, die Du braucht.
    OSM-Karten erschlagen einen oft.


    Bei einer Motorrad-Tour wirst Du vielleicht alle 10 KM einen markanten Wegpunkt setzen, evtl. nach Abzweigungen, um immer eine bestimmte Straße zu erzwingen.
    Allerdings berechnet MapSource hin und wieder aufgrund der Einstellungen ( Strecke \ Zeit ) einen anderen Verlauf zwischen zwei Wegpunkten, als man sich das vielleicht vorgestellt hat.
    Mitten durch die Vorstadt anstatt außen herum oder so.
    Deshalb auch der Tip mit der Durchnummerierung der Wegpunkte für eine übersichtliche Planung und Korrektur.


    Ich denke man plant erst mal die ersten 100 KM mit Wegpunkten und lässt sich die Route berechnen.
    Wenn alles passt, Route löschen und dann die nächsten 100 KM.
    Verläuft die Route nicht ganz so wie gewünscht, Wegpunkt-Korrekturen einbauen, z.B. 02a. Route neu berechnen, dann löschen.


    Evtl. planst Du die Routen bisher mit der "Routenfunktion" ?.


    Ich benutze die "Wegpunktfunktion".
    Man kann auch immer zwischen der "Wegpunktfunktion" und dem "Hand-Symbol" zum Verschieben der Karte hin- und herwechseln.


    Im linken Fenster alle Wegpunkte markieren, Rechts-Maus-Klick -> Route mit ausgewählten Wegpunkten erstellen.


    Und wie bereits gestern erwähnt, nur die Route an`s HCX übertragen ( nicht zusätzlich die Wegpunkte ).



    Anbei Mini-Muster.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Tips.
    Ich werd jetzt mal testweise ne längere Tour planen und dann schaun, was der eTrex draus macht.
    Bin noch etwas unschlüssig, ob ich die Tour lieber in viele kleine Routen mit entsprechend vielen Wegpunkten plane oder doch lieber eine große Tour. Mir ist immer noch nicht so ganz klar, wie ich sinnvoll eine Route "mittendrin" anfangen kann. Irgenwo hier hatte ich schonmal was zu dem Thema gelesen, wo stand man soll lieber viele kleine Routen machen, muss ich mir nochmal suchen.

  • So, ich hab jetzt nochmal ne kleine Testroute gemacht und zwar wie von Neuwerk beschrieben mit der Routenfunktion. Ich habe erst Start und Ziel angeklickt und hab dann mitten auf die Strecke geklickt und damit Wegpunkte neben der eigentlichen Strecke erstellt. Die Route wird dann entsprechend verändert und ich hab so kleine schwarze Wegpunkte. Ich bin dann von dieser Strecke abgewichen, wobei ich trotzdem in Richtung Ziel gefahren bin. Nach einem kurzen Versuch des Navis mich umkehren zu lassen hat es dann recht bald angefangen mich zum nächsten Wegpunkt zu führen.
    Das scheint mir dann also die beste Lösung, wenn man Wegpunkte nur nutzt, um eine bestimmte Streckenführung zu erreichen. Wenn man die Wegpunkte natürlich wirklich erreichen will, weil es ne Sehenswürdigkeit oder sonstwas ist, dann muss man wohl damit leben, dass das Navi einen auch wirklich dort hinschicken will, bzw man muss den Wegpunkt löschen, wenn er aufgrund von Sperrung oder sonstwas nicht angefahren werden kann/soll.


    Was ich jetzt noch testen muss ist, wie ich es am geschicktesten mache, wenn ich ne längere Tour fahren will, aber nicht genau weiß wo ich übernachten werde. Dann muss ich ja irgendwie am nächsten Tag mitten in der Route anfangen...

  • Was ich jetzt noch testen muss ist, wie ich es am geschicktesten mache, wenn ich ne längere Tour fahren will, aber nicht genau weiß wo ich übernachten werde. Dann muss ich ja irgendwie am nächsten Tag mitten in der Route anfangen...



    na Prima,
    so macht man Fortschritte.
    Zum obigen Thema würde ich folgendes vorschlagen:
    du setzt deine Wegpunkte in Mapsource,so wie die Tour verlaufen soll. Die Wegpunkte bezeichnest du mit z,Bsp. 1 Brücke, 2 Schloss, 3 Hotel usw. bis zum Ende deiner Mehrtagestour. Die Namen neben der laufenden Nummer sind frei wählbar.
    Überträgst diese Wegpunkte auf das Navi.


    Jetzt gehts mit dem Navi weiter.
    du drückst die Menütaste 2mal kurz und es erscheint das Hauptmenü.
    Dort gehst du auf "Routen"
    Cursor drücken
    -öffne "neu"
    Bezeichnest die Route mit z.Bsp: 1 Tag
    - gehst auf "nä.Punkt wählen"
    -nun suchst du "Wegpunkte" und öffnest diese
    -der erste Punkt soll dein jetziger Ort sei und "verw" drücken
    -nächsten Punkt wählen wie oben z.Bsp. "1 Brücke" und "verw"
    - usw,
    -dann "Nav-Start" und los gehts


    Am nächsten Tag:
    Wieder neue Route :2. Tag
    weiter siehe oben
    "Nav-Start"


    Vielleicht hilft dir das auch
    Nun viel spass weiterhin, ich bin jezt für meherer Tage in Südtirol
    Gruß
    Neuwerk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Was ich jetzt noch testen muss ist, wie ich es am geschicktesten mache, wenn ich ne längere Tour fahren will, aber nicht genau weiß wo ich übernachten werde. Dann muss ich ja irgendwie am nächsten Tag mitten in der Route anfangen...


    Das ist gar kein Problem, das Gerät merkt sich ja wo du bist.
    Außerdem bleibt die Route aktiv beim einfachen Ausschalten.
    Das Gerät macht also am nächsten Morgen ganz normal weiter.
    Musst nur den Fix abwarten und los geht's.
    Ganz easy.

  • Muss ich dann nochmal ausprobieren. Ich hatte es heute mal kurz probiert, indem ich mitten auf der Route angehalten habe, die Navigation gestoppt habe und dann die Route neu geöffnet und auf Nav-Start gedrückt. Das eTRex hat mich dann nicht in Richtung des STartpunktes geführt sondern in Richtung Zielpunkt(was der nächste Wegpunkt auf der Route war). Es sollte also eigentlich auch so klappen wie ich mir das für die lange Route vorstelle.
    Ich hab die Hinfahrt nun fertig geplant und 4 Routen draus gemacht. Ich hab pro Route einen Wegpunkt als Startpunkt und einen als Zielpunkt und jede Route ist etwa 150km lang.


    @neuwerk:
    Viel Spaß in Südtirol! Das ist auch das Ziel meiner aktuellen Routenplanung. In der Hoffnung, dass ich das dieses Jahr nochmal hinkomme...
    Das mit nur Wegpunkte und dann alle am Navi zusammen stellen wird mir glaub ich zu viel. Ich hab jetzt pro Routenabschnitt (also pro 150km) ca. 20-25 Wegpunkte gesetzt. Wenn ich die dann über das eTRex erst zusammenklicken muss ist das doch etwas unkomfortabel. Mal schaun ob ich mir das noch als "Backup-Strategie" mit drauf kopier, falls das mit den fertigen Routen nicht so klappt wie ich denke.

  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.