Navilock NL-454US unter Win 7 zum laufen bringen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Forum,

Da ich nicht sicher bin, ob mein Problem treiber- oder softwarebedingt ist, poste ich einfach mal hier.

Ich habe ein Netbook von Samsung und den USB-GPS-Empfänger Navilock NL-454US.
    Der Treiber des Herstellers hat immerhin dazu geführt, dass das Gerät erkannt wird und seine virtuellen COM-Ports eingerichtet hat.

Das Problem ist nun, dass das Gerät nicht funktioniert, d.h. keinen Fix bekommt.
    Das Test-Tool von Navilock gibt nach einem Scan der COM-Ports ein "NO GPS Receiver" aus, wenn ich es dennoch ansteuere, kommen lediglich Daten in Form von

heraus.
    Ich habe das Gerät bereits unter Ubuntu zum laufen bekommen, an der Hardware/Empfang liegt es also nicht :)

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

• Das sieht nach nicht passenden Schnittstellenparametern aus.
    Seriell braucht Angaben zu:
    - Baudrate
    - 7 oder 8 bit
    - Paritätsbit
    - Stopbit
    - Handshake
    Laut Datenblatt hat der Navilock NL-454US eine Baudrate von 38400 ( das ist ein kein Standard ). Windows setzt die Baudrate default auf 9600.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android