Koordinaten eingeben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vom früheren Geocachen bin ich das Format: N 49° 49.903 E 009° 52.483 gewohnt. Dieses Format kann ich auch ohne Probleme als Ziel in mein Dakota 20 eingeben.

Für eine Wanderung in der Rhön habe ich aber jetzt folgende Information erhalten:
    50°40`9.70" N/9°55`41.37" O

Wie kann ich das möglichst einfach konvertieren?

Ich meine, mein Autonavi arbeitet mit dem gleichen Format...

Danke für die Hilfe im Voraus,
    Achim

• Hallo Achim,

schau dir doch mal dieses Thema an.
    Zum eigentlichen Umrechnen kann man ein GPS-Gerät oder MapSource / BaseCamp verwenden, indem man das Ausgabeformat ändert, das ist komfortabler als ein Taschenrechner.

Grüße Bunav
    ** nüvi 765 T, GPSMAP 76Cx, eTrex Legend HCx **

• Vom früheren Geocachen bin ich das Format: N 49° 49.903 E 009° 52.483 gewohnt. Dieses Format kann ich auch ohne Probleme als Ziel in mein Dakota 20 eingeben.

Für eine Wanderung in der Rhön habe ich aber jetzt folgende Information erhalten:
    50°40`9.70" N/9°55`41.37" O

Wie kann ich das möglichst einfach konvertieren?

Hallo Achim,

ich nutze diese Seite.

Gruß

Bearloe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Super, vielen Dank.

Habe inzwischen die Umstellung im Dakota 20 auch gefunden...

Wieder einiges gelernt:tup:

• Warum stellst Du das Dakota nicht um. Wäre halt meine Methode.
    Hast da halt nur eine Komma-Sekunde zum eingeben.
    Oder auch einfach mit dem Taschenrechner.
    Wichtig halt das dass gleiche Kartendatum verwendet wird.

dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)