Frage zum Höhenmesser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

kann mir jemand erklären, für was die Einstellung "Barometer Modus" > "Feste Höhe" gut sein soll? Ausser dass das Höhenprofil nicht mehr aufgezeichnet wird, konnte ich nichts feststellen. Im Handuch konnte ich keine schlüssige Erklärung finden.

Ein fettes Merci zum voraus

Johnny

• Zitat

kann mir jemand erklären, für was die Einstellung "Barometer Modus" > "Feste Höhe" gut sein soll

Hallo Johnny,

ich glaube dieser Modus hat folgenden Hintergrund. Im normalen Modus 'Variable Höhe' wird eine Luftdruckänderung als Höhenänderung interpretiert. Es kann aber sein, das ich das nicht möchte, wenn ich mich längere Zeit am gleichen Ort aufhalte. Z.B. mehrtätige Tour durch die Alpen. Wenn man am Abend die Hütte erreicht, stellt man auf 'Feste Höhe' um. Damit werden alle Luftdruckänderungen die bis zum nächsten Morgen auftreten, nicht in eine Höhenänderung umgerechnet. Am nächsten Morgen, wenn man weiterwandert, schaltet man wieder zurück und braucht die Höhe nicht neu zu kalibrien.

Zitat

Im Handuch konnte ich keine schlüssige Erklärung finden.

Das konnte ich in einem GARMIN-Hanbuch noch nie. Eigentlich werden die Funktionen da nicht erklärt oder Beschrieben, sondern nur deren Existens dokumentiert.

Mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,
    wenn ich Auto-Kalibrierung off schalte und gleichzeitig "feste Höhe" eingestellt habe, dann müßte die Höhe gleich bleiben (zumindest wenn sich das Gerät im GPS-offline-Modus befindet). Tut es aber nicht. Es muß also noch eine weitere Erkärung für dieses Verhalten geben.
    Gruß
    Ingo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Itro@21.08.2004 - 10:40
    Hallo JLacky,
    wenn ich Auto-Kalibrierung off schalte und gleichzeitig "feste Höhe" eingestellt habe, dann müßte die Höhe gleich bleiben (zumindest wenn sich das Gerät im GPS-offline-Modus befindet). Tut es aber nicht. Es muß also noch eine weitere Erkärung für dieses Verhalten geben.
    Gruß
    Ingo

Hi Ingo,

ja Du hast recht. Die Höhe ändert sich dennoch. Eigentlich dachte ich, das ich dies schon mal bei einem eTrexVISTA vor einigen Jahren getestet hätte, der sich dann so verhalten hat, wie ich beschrieben habe. Entweder hat man das am 60C/CS geändert, oder ich habe ganz einfach Mist erzählt, sorry.

Auf jeden Fall hat mich das jetzt Neugierig gemacht Ich b leibe an dieser Frage dran.

Auf der ' FAQ Search Results' Seite von GARMIN wird schon mal zu dem Suchbegriff 'Fixed Elevation' nichts konkretes gefunden.

Mfg
    JLacky

• Hi,

also die Frage hier hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und ich habe noch etwas rumgesucht. Hier einige Links (evtl. auf den Seiten noch nach 'Fixed Elevation' suchen)

http://gpsinformation.net/waas/g76s/g76s-map.html

GPSMapMalaysiaSingapore

Wenn ich jetzt noch berücksichtige was im Handbuch zu dieser Funktion steht, muss ich gestehen bin ich auch etwas ratlos was diese Funktion macht.

Die Aufzeichnung des Tracklogs ist seit der Firmware 3.5 ja sowieso wesentlich verbessert worde. Früher war es so, das ich bei einer Radtour 30 Minuten Pasue gemacht habe, und die vollen 30 Minuten wurden im Track-Log mit Duzenden Punkten mit der jeweils gleichen Position und Höhe aufgezeichnet. Ab der Frimware 3.5 ist das aber behoben. Da wird im Track-Log höchstens 2-3 Punkte aufgezeichnet, wenn ich 30 Minuten stehe. Also wäre dann die Info im Handbuch zu 'Feste Höhe' eigentlich hinfällig ab der Firmware 3.5

Also ich gehe nachwievor davon aus, das bei 'Feste Höhe' eigentlich der Höhenwert beibehalten werden müsste, wenn sich der Luftdruck ändert.

Entweder ist diese Funktion fehlerhaft, oder wir begreifen den tieferen Sinn dieser Funktion nicht. Auf jeden Fall ist sie schlecht dokumentiert.

Mfg
    JLacky

• Hi zusammen,

Es könnte aber sein, dass JLacky's Erklärung zutrifft, aber nur solange das Gerät eingeschaltet und auf SAT-Empfang ist. Dann hält er die Höhe stabil auf die empfangene Position. Wenn es ausgeschaltet ist, kann es ja nicht erkennen, ob die Position gleich bleibt.
    Das probier ich heute gleich mal aus. Ich hab da ja noch ein Höhenmesser in der Uhr, die ich jetzt auf die gleiche Höhe wie das 60CS kalibriert habe.

Gruss Johnny

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zämme,
    ich habe diese Nacht das GPS online im Auto gelassen. Die Barometer-Einstellung auf "feste Höhe" gesetzt, und Autokalibration auf off. Dann noch manuell auf die richtige Höhe kalibriert. Heute morgen war die Höhe aber um 15 Meter tiefer, genau wie der Höhenmesser meiner Uhr. Vermutlich hat die diese Funktion eine andere Eigenschaft. Also ich bin jetzt so ziemlich ratlos... :wacko:

Gruss Johnny

• Hallo,
    mir ist gestern nach einer kurzen Radtour folgendes aufgefallen. Ich hab vor der Radtour den Höhenmesser kalibiriert und die automatische Kalibrierung ausgeschaltet, allerdings beim Barometer Modus weiß ich die Einstellung leider nicht mehr und die Luftdruckaufzeichnung steht auf 'immer speichern'. Nach der Tour waren auf der Barometerseite ganz deutlich die Luftdruckänderungen bedingt durch die Bergfahrten zu sehen. Schalte ich jetzt allerdings den Barometer Modus auf 'variable Höhe', dann das Gerät aus und wieder ein (!) , ist der Knick in der Luftdruckkennlinie weg... :blink:

Ich hab auch dein Einduck das die Trackaufzeichnung bei abgeschaltetem GPS-Empfang und der Einstellung 'variabe Höhe' durch Höhenänderungen bzw größeren Luftdruckschwankungen erfolgt.
    Kann das jemand nach vollziehen?

Mit freundlichen Grüßen
    Mäx

• Hallo Mäx,

wie machst Du eine Trackaufzeichnung bei abgeschaltetem GPS-Empfang ? :huh:

Gruß Ingo

• Vermutlich meint er die Höhenkurvenaufzeichnung. Die zeichnet auch ohne GPS-Empfang auf. Hat aber nix mit Trackaufzeichnung zu tun.

Gruss Johnny