Übertragung von Wandertracks auf das Dakota

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ehrlich, ich habe die Suchfunktion benutzt, habe die Anleitungen und Videoanleitungen für Anfänger durchgeschaut aber zu meiner simplen Frage nichts gefunden.


    Wie übertrage ich einen Track, den ich im Internet z.B. auf einem Wander- oder Outdoorportal gefunden habe auf das GPS (Dakota 20)


    Also die Tracks weden auf dem Dakota ja in der GPX datei gespeichert. Welches Format nimmt das Dakota, nur .gpx ?
    Und kann ich die im Internet geladene Datei direkt in den GPX Prdner kopieren? Oder muss ich über MapSource gehen.


    Also Datei aus dem Internet kopieren. In Mapsource importieren. Auf das Gerät exportieren?


    Und wo und wie bringe ich dann evtl noch EasyGPS oder GPS Babel ins Spiel?


    Sollte zu diesem Thema bereits ein link bestehen, wäre ich auch sehr dankbar.


    Gruß Achim

  • So, inzwischen bin ich nach einem Tag Einarbeitungszeit schon um einiges weiter gekommen, vielen Dank an das Forum:tup:


    Ein kleineres Problem ist jedoch noch aufgetaucht:


    ich wollte mir von der website GPS-Tour verschiedene Tracks auf mein Dakota spielen. Hierbei habe ich die Möglichkeit, die Tracks direkt über den Garmin Communicator übertragen, oder als GPX Datei für MapSource.


    Ich habe also 3 Tracks erst mal als .GPX auf meinem Notebook gespeichert. Dann alle 3 direkt von der Website über den Garmin Communicator auf das Dakota gespielt und über das Notebook die Speicher des Dakota kontrolliert - alle 3 Tracks sind da.
    Nach Einschalten vom Dakota und Aufrufen des Trackmanagers ist aber nur einer der Tracks vorhanden.


    Ich habe das Gleiche noch einmal wiederholt, gleiches Ergebnis.


    Dann Tracks auf Mapsource aufgerufen und an das Gerät übertragen. Wieder wird ein Tack angezeigt und es ist ein weiterer "Activ Log" der dem 2. der Tracks entspricht.


    Also habe ich die Tracks auf das Programm EasyGPS übertragen und dann auf das Garmin gespielt und siehe da, alle 3 Tracks sind incl korrektem Namen auf der Speicherkarte und können auch im Trackmanager abgerufen werden.


    1.mache ich irgendetwas verkehrt?


    2.Warum heißt die Datei Tour_34111 und wird mir dann erst in Mapsource oder dem Dakota als "Extratour Rotes Moor" angezeigt?
    So kann ich am Notebook unter meinen Tracks den Namen nicht erkennen.


    3.Warum werden die GPX Dateien die ich an das Dakota sende auf der Speicherkarte gespeichert und nicht auf dem Gerät?


    4.Warum kann ich .gpx Dateien die scheinbar korrekt im Ordner GPX abgespeichert sind, nicht über den Trackmanager im Dakota abrufen, erst nach Übertragung an EasyGPS?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe...
    Gruß Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Achim,


    der Schlüssel zum Verständnis liegt IMHO darin dass der Dateiname nichts mit dem Inhalt (z.B. Track, Route oder Wegpunkt) einer GPX-Datei zu tun hat.


    Wenn du nun beispielsweise Tracks mit dem Plugin überträgst haben diese immer denselben Dateinamen d.h. jede Übertragung löscht die vorherige Datei ohne Nachfragen.


    Grüsse
    Anton