Google kmz in BaseCamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da zukünftig kein Weg an BC vorbei führt, wollte ich mal von GoogleEarth Rasterbilder in BaseCamp importieren. Irgendwas mach ich falsch. Ev. kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Mein Vorgehen:in GoogleEarth zoomen, bis die gewünschte Landschaft dargestellt wird. Dann habe ich unter Orte-->als Datei speichern-->kmz gespeichert. Diese kmz in BaseCamp importiert bringt den Fehler' Die Datei enthält keine GroundOverlays'. Wenn ich in GE unter Datei-->speichern-->Bild speichern als jpeg speichere und diese jpeg in BC importiere, kommt der Fehler 'Die Datei enthält keine GeoTag Informationen'. Was mache ich falsch bzw. wie müßte es richtig gemacht werden ?

morgen1

• Hallo Thomas,

dir fehlt der mühsame Zwischenschritt
    - gespeichertes JPG als GroundOverlay einfügen, kalibrieren und als KMZ speichern

Viel Erfolg
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier wird es ganz gut erklärt, mittels Google findet man auch noch bessere Erklärungen.

• hallo thomas,

wenn du es verstanden hast und es funktioniert dann öffnen wir mal unseren werkzeugkasten ;)

grüsse
    anton

• - gespeichertes JPG als GroundOverlay einfügen,

Wo finde ich in BaseCamp die Funktion 'als GroundOverlay einfügen' ?. ich finde nur unter Datei-->importieren. Das mittels GM kalibrierte jpeg und als kml/kmz exportierte Rasterbild kann ich jetzt in BC importieren :) Aber : angezeigt wird nur der Umriss mit den richtigen Koordinaten, aber der Rahmen ist leer ! Zu erwarten wäre, dass in dem Rahmen das jpeg dargestellt wird :(. Wo habe ich jetzt den Klemmer ? Der Zoomlevel ist passend.
    morgen1
    edit : muss erst noch den Beitrag von brainwave lesen...

erledigt. der link von brainwave und die dortige Erklärung ist normalerweise eindeutig. Habe es danach in GoogleEarth so gemacht, aber keinErfolg in BC. Das kartenrechteck enthält kein jpeg, sondern ist leer(weis)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo thomas,

mein zwischenschritt ist in GE auszuführen ;)

du kannst mal dein KMZ hier reinstellen - dann schau ich es mir an.

grüsse
    anton

• Hallo Thomas,

bei mir ist der Rahmen nicht leer.
    Trotzdem ist das JPG als Garmin Custom Map zu gross.

Grüsse
    Anton

PS: eine leere Karte zu erzeugen dürfte für dich kein Problem sein ;)

• ja, habe eine DEM-Basemap aus meinem Kartenarchiv dahintergelegt. Die hat ja keine anzeigbaren Elemente. Vermute mal, das BC betreffs der Anzeige auf meinem 32bit Windows7 mit veralteter Grafikkarte Probleme hat. Wie gesagt, mit dahintergelegter Karte ist die Anzeige okay, ohne Karte im referenzierten Bereich nur leeres Bild. Die Größe ist vorläufig egal, mir ging es drum, den Weg zu beherrschen. Wo schneidet Ihr auf die 1024x1024 pix zu ? mit Bildprogarmmen wie Irfanview ?
    Danke an Alle.
    morgen1

• es geht ja nicht nur darum die einzelnen Bilder auf 1024x1024 Pixel zuzuschneiden sondern jedes dieser Schnipsel muss auch noch extra kalibriert sein.

Der normale Weg ist daher:
    - grosses Bild kalibrieren
    - als gekacheltes KMZ exportieren

Programme die das können sind beispielsweise
    - TTQV
    - GlobalMapper
    - QLandkarte GT
    - uam

Viel Spass dabei
    Anton

• wenn du den mobile atlas creator verwendest geht das kinderleicht ohne zwischenschritte.
    allerdings gibt es nach Version 1.8 keine google maps unterstützung mehr.
    aber ich kenne jemanden der dir da weiter helfen könnte.