O300: Routenberechnungsfehler
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Das Gerät hat vermutlich keine passende Karte für diese Route.
-
Ich habe die Route in BaseCamp erstellt und von dort aufs Oregon geladen, wie schon unzählige Male. Auf dem O300 befindet sich die Topo Schweiz V2, die auch die ganze Route anzeigt.
Walt Gallus
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
basecamp und gps gerät routen nicht gleich.
hängt mit rechenleistung und dergleichen zusammen.
soll heissen, wenn es mit Basecamp geht, kann es trotzdem auf dem gerät einen berechungsfehler geben, oder auch andere ergebnisse.
die routen sind nur dann gleich wenn du viele routenpunkte wählst -
basecamp und gps gerät routen nicht gleich.
Ja, das ist mir klar, aber es erklärt den Routenberechnungsfehler auf dem Gerät nicht.Walt Gallus
-
Die Route überschreitet an einigen Stellen die Grenze. Ich vermute, dass die TOPO da aufhört. Das Oregon macht dann Routenberechnungsfehler mangels Karte. BC macht an den Stellen, wo keine Karte ist Luftlinie.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi Walt
die Route ist ok in MS und BC auf der SwissTopov2. Auf meinem Oregon300 kann ich sie navigieren ohne Probleme...sogar wenn ich sie von zu Hause in der Region Basel starte. Bist du jetzt zu Hause oder dort? Falls nicht dort, dann kanns einfach daran liegen dass dein Oregon von deinem Standort bis ins Tessin routen will. Das kann gutgehen muss aber nicht...
Obschon du die gleiche Route auch nur mit 3-4 Wegpunkten hinkriegen könntest, ist die Gesamtwegpunktzahl mit 15 bei Weitem kein Problem.
Uebrigens sind Staatsgrenzen in (dieser) Karten kein Problem. Ich benutze die gleiche Karte oft gänzlich in Italien, da es dort keine so gute gibt.
GrussBruno
-
Danke für deine Mühe, Schpeichennippel - die Erklärung klingt plausibel. Es trifft zu, dass die Route die Grenze teilweise knapp überschreitet. Die Topo selber aber geht viel weiter über die Grenze, ist aber offenbar jenseits der Grenze nicht mehr routingfähig. Das werde ich nach meiner morgigen Rückkehr vom Gridone näher prüfen und hier berichten. - Da um 3:30 Uhr Tagwache, lege ich mich jetzt aufs Ohr.
Gruss
Walt Gallus -
Wusste nicht, dass die Karte so ein großes Gebiet abdeckt. Bei der Topo De oder Benelux ist an der Grenze Schluss.
Eine Route anschauen und berechnen lassen, geht doch auch, wenn man nicht vor Ort ist. Das müsste beim 300er doch so sein, wie beim 550er? Da kann man vorher den Standort wechseln oder einfach im Routenplaner "auf Karte anzeigen" ohne LOS.
-
Stimmt schon, dass man die routen einfach auf der karte anzeigen lassen kann. War mir nur nicht sicher, ob das wirklich das gleiche ist wie danach zu navigieren. Spielt ja uch keine rolle da walt offenbar vor ort ist und es bei ihm dennoch nicht klappt. Hoffentlich verirrt er sich nicht...
Gruss
Bruno
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Auf einem Oregon 450 / Startpunkt Region Zürich / Route Gridone aus gpx Datei übernommen / Swisstopo v2.
- Als "Fussgänger" erhalte ich Routenberechnugnsfehler.
- Als "Auto/Motorrad" wird die Route vollständig berechnet (bis ca. 2170müM).
- Mit der Simulation (Vorführmodus), Startpunkt auf Beginn der Route gesetzt, wird die Route als Fussgänder und Auto berechnet.
-
Walt antwortet nicht mehr. Hoffe, er ist nicht in den Bergen verloren gegangen, weil die Route falsch berechnet wurde
Woran lag es jetzt?
-
Hallo alle Helfer
Doch, doch, er antwortet, aber nach der elfstündigen Tour halt etwas spät (und müde). Zur Tour - weil OT - zusammenfassend nur ein Wort: herrlich.Zur Sache:
Vorab Danke balga für deine hilfreichen Experimente!@Schnippel (sorry für den Kalauer): Obwohl mir deine Argumentation mit der Landesgrenze anfänglich eingeleuchtet hat, glaube ich jetzt im Nachhinein nicht mehr daran. Aber die Überlegung bleibt interessant.
@Bruno
Das ist wohl die passende Erklärung. Ich habe die Routen weit weg vom Startpunkt erstellt und aufs Gerät geladen und getestet. Das alles mehrmals, auch mehrmals neu erstellt in BaseCamp. Stets Rountenberechnungsfehler.
Heute früh am Startort, fast eher spasseshalber bzw. aus Experimentierfreude: Ziel - Route - Gridone - Los: sie wird sofort korrekt berechnet und dargestellt.
Tant de bruit pour une omelette, soll Napoleon gesagt haben. Also insgesamt: Sorry für die Aufregung und Dank für Hilfe und Mitgefühl.Gruss
Walt Gallus