Forerunner 201 vs. Geko 101

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Halo zusammen,

als Jogger habe ich Interesse einen GPS-System zu kaufen, mit dem Hintergrund, die Entfernung mit hoher Empfangsqualität zu messen und die gemessenen Daten auf dem PC zu übertragen.
    Ich habe schon öfters gehört, dass der Forerunner 201 in bestimmten Laufsituationen (Wald, Brücken) schlechten Empfang aufweist. Insbesondere das am Handgelenk zu tragene Gerät erfährt beim Laufen eine unruhige Positionierung, so dass der Messpunkt nicht immer zu finden ist.

Beim Geko 101 könnte man das Geräft in Rumpfnähe platzieren (z. B. am Gürtel). Leider kenne ich die Empfangsqualität des Gerätes überhaupt nicht. Zumindest sind die Rumpfbewegungen beim Joggen am geringsten. Ist die Empfangsqualtität unabhängig der Positionierung beim Geko besser, oder liegt hier die gleiche Technik vor? Und wie sieht es mit der Übertragung auf dem PC aus?

Vielen Dank für Eure Hilfestellung.

• Hi Carpediem,

ich habe seit ein paar Wochen den Forerunner 201. Ich bin mit dem Empfang eigentlich soweit zufrieden. Da wo der Forerunner den Empfang verliert, würde vermutlich auch ein Geko versagen.
    Wenn du den Forerunner am Handgelenk trägst und so drehst, dass er nach vorne (in Richtung Himmel) zeigt, ist die Position grundsätzlich optimal und hat den Vorteil, dass du auch beim Laufen draufschauen kannst.

Ich würde heute aber dennoch eher den Foretrex kaufen, da ich persönlich die speziellen Lauffeatures des Forerunners nicht unbedingt brauche. Die Vorteile jedoch, die ein Foretrex unter anderem zum Fahrrad- oder Motorradfahren bietet hätte ich mir schon manchesmal gewünscht.
    Mit dem Foretrex könntes du zum Beispiel eine Route am PC planen und dann ablaufen oder fahren - mit dem Forerunner ist das in dieser Form nicht Möglich

Gruß
    Andreas

• Hallo.

Die Empfangstechnik Geko und Forerunner ist identisch.
    Den Forerunner kann man mit der mitgelieferten Armband-Verlängerung auch am Oberarm befestigen. Da sitzt er ruhiger (hat aber und hat gute Sicht zum Himmel.
    Irgendwie bekommt man beide Geräte in die richtige Position. Die Frage ist: Was benötige ich ?
    Der Forerunner ist spitze zum Trainieren. Zum Navigieren ist Geko oder Foretrex besser, allerdings empfehle ich auf jeden Fall die 201er Modelle wegen der Schnittstelle.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Armin

Hab seit ein paar Wochen einen foretrex 101 und bin begeistert. AAA-Accus sind im Gelände einfach zweckmäßiger; kann sie mit einem Solarmodul von iSun unterwegs aufladen und notfalls kann ich auch normale AAA-Batterien verwenden. UND: der foretrex 101 HAT eine Schnittstelle. :D Lade mir die Wegpunkte mit Fugawi auf auf das Gerät.

Grüße aus Österreich
    Grilly :bye:

• Zitat

Zitat von am1969@21.08.2004 - 18:08

Ich würde heute aber dennoch eher den Foretrex kaufen, da ich persönlich die speziellen Lauffeatures des Forerunners nicht unbedingt brauche. Die Vorteile jedoch, die ein Foretrex unter anderem zum Fahrrad- oder Motorradfahren bietet hätte ich mir schon manchesmal gewünscht.
    Mit dem Foretrex könntes du zum Beispiel eine Route am PC planen und dann ablaufen oder fahren - mit dem Forerunner ist das in dieser Form nicht Möglich

Gruß
    Andreas

hallo andreas,

bitte erklaer mir mal, die extra features auf dem foretrex, die der forerunner nicht hat.....
    stehe naemlich gerade vor der entscheidung, welches geraet ich nehmen soll......habe schon
    ein 60cs und dachte eigentlich zum joggen und biiken koennte ich die sammlung um einen
    forerunner 201 erweitern......ist auf dem rad und beim laufen halt nicht so gross und schwer.
    fuer die harten alpeneinsaetze habe ich ja dann noch mein 60erle.......

was ist denn nun pro und contra ?

gruss
    chris

• @Chris
    wie ich sehe hast du mitlerweile den Forerunner 201. Du hast überlegt den Foretrex zu nehmen und doch den runner genommen. Wieso? Ich habe jetzt die gleiche Entscheidung zu treffen, tendiere ebenfalls zum Forerunner 201.
    Mit dem Forerunner kann man doch auch eine vorgeplante Tour ablaufen/wandern, odrrr? Dazu muß man entsprechende WPs aufs Gerät laden, nehme ich an. Oder ist das zu kompliziert dann beim laufen zum nächsten Punkt zu "zielen"?

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Sette,

es ist genauso wie du schreibst. Du kannst "nur" Waypoints setzen und diese dann versuchen zur treffen :P - maximal 50 Stk. Das klingt zwar zunächst einmal sehr viel für Joggen und Wandern, jedoch wenn man nicht laufend den angezeigten Map-Maßstab verändern will, muß man auch viele, viele WP's setzen. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, daß wenn man "navigieren" will sollte man den Foretrex nehmen. Beim reinen Joggingbetrieb ist der Forerunner aufgrund der speziellen Darstellungen (min/km und virtueller Trainingspartner) die bessere Wahl.

Schade, daß es kein Forerunner 301 gibt, der die Route-Funktionen kann :motz:

Gruß Andreas

Wie sehen das denn die anderen Forerunner-User ?

• Zitat

Zitat von am1969@30.09.2004 - 11:34
    Das klingt zwar zunächst einmal sehr viel für Joggen und Wandern, jedoch wenn man nicht laufend den angezeigten Map-Maßstab verändern will, muß man auch viele, viele WP's setzen.

Hi Andreas,
    zeigt er nicht den Kurs zum nächsten WP? Muß ich diesen auf dem Display herbeizoomen?

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• hallo sette

sorry fuer die verspaetung....

habe mich fuer den forerunner entschieden, da ich die lauffunktionen moechte, und ich fuer alles andere noch meinen 60'er habe ;)

greez

• Zitat

Zitat von Sette@6.10.2004 - 15:01
    Hi Andreas,
    zeigt er nicht den Kurs zum nächsten WP? Muß ich diesen auf dem Display herbeizoomen?

Gruß

Hi Sette,

nein er zeigt keinen Kurs an. Kann er auch nicht, weil er nicht Routen kann, wenn man mal Trackback aussen vor lässt. Damit gibt es für den Forerunner auch keine WP-Reihenfolge. Es bleibt also nur sinnvolle Namen vergeben (WP01 - WP50) und dann zoomen.

Gruß
    Andreas

• Zitat

Schade, daß es kein Forerunner 301 gibt, der die Route-Funktionen kann

Das nicht, aber dafür gibt es ihn dann mit Polar Brustgurt-Sender zur Aufzeichnung der Herz-/Pulsfrequenz als Forerunner 301.

Wann? Im 1. Q. 2005...

:bye:

• Zitat

Zitat von gps-one@6.11.2004 - 21:28
    Das nicht, aber dafür gibt es ihn dann mit Polar Brustgurt-Sender zur Aufzeichnung der Herz-/Pulsfrequenz als Forerunner 301.

Wann? Im 1. Q. 2005...

:bye:

wirklich ???? wo gelesen ????
    bitte schick mal den link.

danke