Ein kleiner Erfahrungsbericht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

hier mal ein Erfahrungsbericht zum Etrex Vista HcX.

Wir waren im Harz wandern.
    Die Tracks haben wir uns im I-net besorgt (nach Vorschlägen hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=49889 )
    Länge der Tracks: zwischen 8 und 19 km.
    Anzahl der Tracks: 9 Stk

Vorbereitung zu Hause:

-die Kartendatei (OSM-Deutschland-all) auf der Speicherkarte in ein eigenes Verzeichnis verschieben (damit man später einfach wieder zurückkopieren kann)
    -Tracks besorgen (s.o.)
    -Tracks in Mapsource laden
    -Karten aus dem benötigten Bereich in MS aktivieren (Achtung: Kacheln falls nötig mehrmals anklicken, damit ALLE benötigten Karten markiert sind)
    -Karten und Tracks an das Gerät senden

fertig !

Vorbereitung vor Ort:

-Track auswählen und auf Karte anzeigen lassen
    -für die Autofahrt zum Startpunkt navigieren lassen
    -beim Wanderstart Trackback nutzen (Achtung: Rundkurs !)

fertig ! Loslaufen.

Festgestellte Probleme:

-Positionsgenauigkeit im Wald und in einer Schlucht
    -zu nahes ranzoomen ist bei engen Serpentinen unübersichtlich (siehe Genauigkeit), da Track teilweise neben der Strecke liegt und der Zickzackkurs dann verwirrt (Abhilfe: rauszoomen)

Fazit:

Ich möchte mein Etrex nicht mehr missen und bei einem Defekt kaufe ich mir bestimmt wieder eins, oder den Nachfolger (wenn es genug Erfahrungsberichte dafür gibt)

Gruß

Michael