Problem 1: GPSmap 62S schaltet sich selbständig ein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich hatte mich schon gewundert, das die Akkus immer alle sind wenn das Gerät einige Tage oder Wochen im Schrank lag. Jetzt habe ich den Grund gesehen: Das Gerät schaltet sich von alleine ein... Irgendwie komisch, und an einen Klabautermann glaube ich nicht.

Ausführlich: Ich komme ins Hotelzimmer und drücke auf den Ausschaltknopf. Ich lege das Gerät auf den Tisch und 10 - 20 Minuten später bootet es. Dieser Vorgang hat sich mehrfach wiederholt. Firmware ist die letzte vor 3.x (2.95?).

Irgendwelche Ideen?

Thomas

• Mach doch erst mal ein FW Update. Bei der aktuellen FW passiert das nicht.

Oliver

• Mach doch erst mal ein FW Update. Bei der aktuellen FW passiert das nicht.

Denkbar ist auch eine Beschädigung des On/Off-Knopfes?

Viele Grüße, Henrik

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vermutlich ist die dauerhafte Luftdruckaufzeichnung angeschaltet. Dann geht das GPS, bzw. muss es ca. alle 15 min kurz an gehen. Sollte dann aber nach kurzer Zeit wieder abschalten.

• Vermutlich ist die dauerhafte Luftdruckaufzeichnung angeschaltet. Dann geht das GPS, bzw. muss es ca. alle 15 min kurz an gehen. Sollte dann aber nach kurzer Zeit wieder abschalten.

@Subraid: Das wird es wohl sein.

@Thomas:
    Wenn's hilft:
    MENU-MENU-EINSTELLUNGEN-HÖHENMESSER-Luftdrucktendenz-Aufz.

Dort gibt es die Auswahlmöglichkeiten:
    - Speich., wenn ein
    - Immer speichern
    Siehe hierzu Manual Seite 31

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

Das heißt, diese Funktion existiert tatsächlich vor dem Hintergrund, dass "dauerhaft" hier meint, das Gerät misst so lange bis die Akkus versagen? Das finde ich ja abgefahren. Wozu ist das gut?

Viele Grüße, Henrik

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das heißt, diese Funktion existiert tatsächlich vor dem Hintergrund, dass "dauerhaft" hier meint, das Gerät misst so lange bis die Akkus versagen? Das finde ich ja abgefahren. Wozu ist das gut?
    Viele Grüße, Henrik

Wozu ein Barometer halt so gut ist....Wetterbeobachtung - vorhersage.

Ich schalte die Funktion bei meinem Oregon 550 auch immer an, wenn ich die Nacht z.B. auf einer Hütte verbringe, da weiß ich dann am nächsten Morgen die Luftdrucktendenz.
    Wenn man das eine Nacht lang nutzt leiden die Akkus kaum. Das Gerät ist ja nur für 1-2 Minuten an und geht dann selber wieder aus.

• Wozu ein Barometer halt so gut ist....Wetterbeobachtung - vorhersage.

Ich schalte die Funktion bei meinem Oregon 550 auch immer an, wenn ich die Nacht z.B. auf einer Hütte verbringe, da weiß ich dann am nächsten Morgen die Luftdrucktendenz.
    Wenn man das eine Nacht lang nutzt leiden die Akkus kaum. Das Gerät ist ja nur für 1-2 Minuten an und geht dann selber wieder aus.

Mein Dakota 20 bietet die Funktion auch an, das ist ja prima. Werde ich direkt mal testen. Nur: Welche Funktion am Gerät bietet mir Zugriff auf die Informationen? Ich dachte, das Barometer würde ausschließlich zur Berechnung der Höhe verwendet werden?

Viele Grüße, Henrik

• Mein Dakota 20 bietet die Funktion auch an, das ist ja prima. Werde ich direkt mal testen. Nur: Welche Funktion am Gerät bietet mir Zugriff auf die Informationen? Ich dachte, das Barometer würde ausschließlich zur Berechnung der Höhe verwendet werden?

Viele Grüße, Henrik

Hallo Henrik,

via Menu kannst Du die Grafik für den Verlauf der Höhenänderung so umstellen, das der Verlauf des Luftdrucks dargestellt wird. Dabei sind verschiedene Einheiten wählbar. Wobei der Verlauf lediglich invertiert dargestellt wird. ( Fallender Luftdruck = steigende Höhe ). Wie zuvor bereits erwähnt, lässt sich während der Übernachtung auf der Alpenhütte die Wetterentwicklung abschätzen. Kannst also nach Blick auf die Aufzeichnung liegenbleiben, später frühstücken und evtl. noch eine Nacht buchen ;)

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Wie zuvor bereits erwähnt, lässt sich während der Übernachtung auf der Alpenhütte die Wetterentwicklung abschätzen. Kannst also nach Blick auf die Aufzeichnung liegenbleiben, später frühstücken und evtl. noch eine Nacht buchen ;)

Wie ich letzte Woche lernen musste, ist das ja so was von 20th Century. So eine gescheite Alpenvereinshütte hat heute einen WLan Hotspot, was Abends die üblichen Lackaffen zur Schwanzparade mit ihren iPhones anlockt. Der Wetterbericht war somit mehr als bekannt.

Grüße

Oliver

.... harhar, hat ihnen aber auch nichts gebracht, wenn man am Freitagabend erst ankommt, weil vorher schon klar war, dass Schnee fällt. Da hilft nur losfahren können, wenn schönes Wetter ist :devil: Ja, ich weiß, das war jetzt gemein und off-topic.

• via Menu kannst Du die Grafik für den Verlauf der Höhenänderung so umstellen, das der Verlauf des Luftdrucks dargestellt wird. Dabei sind verschiedene Einheiten wählbar. Wobei der Verlauf lediglich invertiert dargestellt wird. ( Fallender Luftdruck = steigende Höhe ). Wie zuvor bereits erwähnt, lässt sich während der Übernachtung auf der Alpenhütte die Wetterentwicklung abschätzen. Kannst also nach Blick auf die Aufzeichnung liegenbleiben, später frühstücken und evtl. noch eine Nacht buchen ;)

Gerade ausprobiert, das klappt. Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, was welche Druckunterschiede bei gleichbleibender Höhe denn so bedeuten! ;) Vielen Dank für die Info schon mal...

Viele Grüße, Henrik

• Stichwort: Tiefdruck und Hochdruckgebiet :D Back to the roots!

Also: Ich bin nicht ganz von gestern! ^^ Wann aber Tiefdruck vorherrscht und wann Hochdruck, das muss ich zugegeben erst einmal recherchieren. Und bedeutet ein höherer Druck am Morgen gegenüber dem Vorabend automatisch, dass das Wetter schöner ist/wird? Ich habe irgendwo gehört, dass das mit dem Wetter alles gar nicht so einfach ist... :cool:

Viele Grüße, Henrik

• Es stimmt schon im Großen und Ganzen. Wobei dein Misstrauen angebracht ist. In den Übergängen zwischen den Druckgebieten ist die Methode natürlich ungenau. Außerdem ist das Wetter zum Teil auch von lokalen Gegebenheiten abhängig. Deswegen sollte man die Tour bei Zweifeln auch immer mit einem Ortsansässigen (z.B. Hüttenwirt) besprechen.

In Zeiten einer fast perfekten 3 Tage Vorschau wirkt die Methode jedoch archaisch. Hat aber immer noch durchaus ihre Vorzüge bei längeren Touren in Gebieten ohne Internetanschluss.

Grüße

Oliver