Vor 4 Jahren schaffte ich mir mein erstes Garmin-Navi (Nüvi 660T) an. Begeistert war ich, dass Garmin topografisches Kartenmaterial anbot! Ich holte mir die damals aktuelle Version von Topo Deutschland V2, somit war ich auch für Fahrradtouren bestens gerüstet! Und noch ein Grund mehr, von Garmin überzeugt zu sein, zeigte sich, als ich bei Mapsource die Möglichkeit sah, auf dem PC Routen zu planen und auf das Navi zu übertragen. Die Garmins haben ja bestens mitgedacht, war damals meine Meinung!
Leider erwies sich das Übertragen der Routen als Ente! OK, dachte ich, die sind wohl noch nicht so weit, aber es kündigte sich bereits an, dass Garmin mit der 7er Serie ein Navi auf den Markt bringen wollte, welches eine Routenübertragung zulässt. Ich behielt mein Nüvi 660 und habe mir damals mit ein paar Hilfsmitteln eine Methode entwickelt, mit der man die Route planen und als zusätzliche Map auf das 660 übertragen konnte. Ich habe damals im März 2008 hier einen Beitrag zu der Methode geschrieben. Einfach mal unter meinem Namen suchen, den Beitrag gibt's noch:
http://http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26838&highlight=joey70
Vor einer Woche entschied ich mich, mir ein neues Navi zu kaufen. Diesmal mit Routenspeicher (super zum Übertragen von PC-geplanten Routen. Für mich war es jetzt selbstverständlich, dass alle Garmin-Navis, außer vielleicht die billigsten, einen Routenspeicher besitzen). Ich entschied mich für das 2360 LT. Als Halterung und Energiespender für's Fahrrad habe ich mir inzwischen den "Energy Bike Bag" von HAMA zugelegt. Funktioniert super und man hat massig Energiereserven. Einfach mal googeln.
Also ran an Mapsource, Route planen und rüber ans Navi!
Denkste!
Das Ding hat zwar nen Routenspeicher, aber das Übertragen von Routen aus Mapsource funktioniert nach mittlerweile 4 Jahren Fortschritt immer noch nicht! Nur das 2460 soll das (wenn auch sehr fehlerbehaftet) hinbekommen.
Hallo Garmins! Hier ist eine Marktlücke! Ich fang bei Euch an und setz das Konzept durch, dass man mit Euren Navis Routenplanung am PC betreiben , und diese ans Navi übertragen kann und die ganze Radfahrerwelt stürzt sich auf Eure Geräte!!!
Warum bietet Ihr denn schon seit Jahren in Mapsource die Routen-Übertragungsmöglichkeit, wenn nicht mal ein winziger Bruchteil Eurer Navis die Routen lesen können???
Entschuldigt bitte meine Ironie, aber ich bin echt enttäuscht von Euren Geräten. Mit den Planungsmöglichkeiten in Mapsource und mit der Topokarte habt Ihr den Anfang gemacht. Bitte zuende denken!