Dakota 20: Touchscreen bis zur Unbedienbarkeit verkalibriert?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

vergangenen Freitag wollte ich mit einigen Kollegen geocachen gehen, doch mein Garmin Dakota, den ich seit einem Jahr wöchentlich mehrfach nutze, ließ sich überhaupt nicht mehr bedienen: egal, wo man auf dem Touchscreen klickte, er wollte immer nach links navigieren (da man im Hauptmenü nicht weiter nach links kann zuckte das Display mit den kacheln immer nur, so wie wenn man den Pfeil nach links Button drückt, es aber nicht weiter geht).

Ich habe mehrfach aus- und eingeschaltet, Batterien gewechselt, aber immer dasselbe Phänomen: keine Bedienung möglich. Dann habe ich hinten geschaut, da gibt es eine kleine Öffnung, die wie ein Resetknopf aussieht, doch da reinstechen brachte nichts.

Also frustriert rumgesessen, und ein wenig gespielt, da fiel mir ein dass manche Geräte sich durch langes Drücken der Einschalttaste resetten lassen. Offenbar trifft das auch beim Garmin Dakota zu, denn nach einer Gefühlten Minuten On-Button drücken, voilà, der Kalibrierscreen, auf dem man die kleinen roten Punkte treffen muss. Alle angeklickt, und siehe da:

er geht wieder!

Nun aber die Frage: wie kann sowas sein, dass der Touchscreen sich so verkalibriert, dass gar nichts mehr geht? Hatte das schonmal jemand? Und warum kommt es quasi über Nacht zu diesem Phänomen? Ist mit weiteren Folgeeffekten zu rechnen?

• Dann habe ich hinten geschaut, da gibt es eine kleine Öffnung, die wie ein Resetknopf aussieht, doch da reinstechen brachte nichts.
    (...)
    Ist mit weiteren Folgeeffekten zu rechnen?

Glückwunsch, Du hast in das Loch des Drucksensors für den Höhenmesser gestochen. Das ist (bzw. "war" in Deinem Fall) AFAIK mit einer Memrane verschlossen, damit das Gerät wasserdicht ist.

Vielleicht hatte sich ein kleines Sandkorn an der Seite zwischen Gehäuse und Display gekemmt. Das hatte ich bei meinem Oregon auch mal, da gings dann kaum mehr zu bedienen, da das Sandkorn einen Dauerdruck auf das Display ausgeübt hatte.

• Da war das schon mal beschrieben: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=48723

Und so ein Krümmel kann dann beim Hantieren am Gerät auch wieder heraus fallen.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das war definitiv kein Krümel, daran dachte ich zuerst auch, und habe das Display mehrfach gerenigt, außerdem mit einem dünnen Stück Plastik mehrfach unter die Ränder gefahren, um alles zu säubern.

Das war definitiv ein Kalibrierungsproblem des Touchscreens, da es ja exakt danach wieder ging.

Das ich dabei möglicherweise den Höhenmesser beschädigt habe, ist natürlich schmerzhaft, wobei er bislang noch zu funktionieren scheint. Das Teil sieht halt auf den ersten Blick aus wie ein Reset-Taster, den ja viele Geräte besitzen. Und dass man da nicht reinstechen darft, steht auch nirgends. Ohne den Softwarefehler hätte ich das sicher auch gar nicht versucht :(

• Das ich dabei möglicherweise den Höhenmesser beschädigt habe, ist natürlich schmerzhaft, wobei er bislang noch zu funktionieren scheint. Das Teil sieht halt auf den ersten Blick aus wie ein Reset-Taster, den ja viele Geräte besitzen. Und dass man da nicht reinstechen darft, steht auch nirgends. Ohne den Softwarefehler hätte ich das sicher auch gar nicht versucht

Ah ein Loch, ich steck mal was rein, könnte ja... Ich liebe sowas... Deine Steckdosen im Haus sind übrigens keine Resettaster für den Kühlschrank!!!

Egal: Dein Höhenmesser ist nicht kaputt. Das gehäuse ist mehr oder weniger dicht. Der höhenmesser braucht aber eine Verbindung nach aussen und desshalb ist ein kleines loch im Gehäuse, durch das der Innendruck sich ändern kann. Das wird abgedichtet mit der Membran. Es ist nur die Membran kaputt, der höhenmesser sitzt nicht direkt daran.

Dein gerät ist somit nicht mehr so Wasserdicht, das wars aber auch schon. Und da das loch eh klein genug ist, kommt da nur sehr schlecht wasser rein.

Wenn mal die Garantie vorbei ist, kannst du das Gerät öffnen und von innen ein Luftdurchlässiges wasserfestes Pflaster an der stelle anbringen...

Oder einfach nichts machen

• Dein gerät ist somit nicht mehr so Wasserdicht, das wars aber auch schon. Und da das loch eh klein genug ist, kommt da nur sehr schlecht wasser rein.

Nuja, Kondenswasser gibt es ja auch noch. Wenn das Gerät oft vom Warmen ins Kalte geschleppt wird, mag der eine oder andere Kontakt in Zukunft korrodieren. Aber das würde ich erst mal abwarten.

Grüße

Oliver

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...