Hallo,
vergangenen Freitag wollte ich mit einigen Kollegen geocachen gehen, doch mein Garmin Dakota, den ich seit einem Jahr wöchentlich mehrfach nutze, ließ sich überhaupt nicht mehr bedienen: egal, wo man auf dem Touchscreen klickte, er wollte immer nach links navigieren (da man im Hauptmenü nicht weiter nach links kann zuckte das Display mit den kacheln immer nur, so wie wenn man den Pfeil nach links Button drückt, es aber nicht weiter geht).
Ich habe mehrfach aus- und eingeschaltet, Batterien gewechselt, aber immer dasselbe Phänomen: keine Bedienung möglich. Dann habe ich hinten geschaut, da gibt es eine kleine Öffnung, die wie ein Resetknopf aussieht, doch da reinstechen brachte nichts.
Also frustriert rumgesessen, und ein wenig gespielt, da fiel mir ein dass manche Geräte sich durch langes Drücken der Einschalttaste resetten lassen. Offenbar trifft das auch beim Garmin Dakota zu, denn nach einer Gefühlten Minuten On-Button drücken, voilà, der Kalibrierscreen, auf dem man die kleinen roten Punkte treffen muss. Alle angeklickt, und siehe da:
er geht wieder!
Nun aber die Frage: wie kann sowas sein, dass der Touchscreen sich so verkalibriert, dass gar nichts mehr geht? Hatte das schonmal jemand? Und warum kommt es quasi über Nacht zu diesem Phänomen? Ist mit weiteren Folgeeffekten zu rechnen?