ZitatCGPSL mag viele Möglichkeiten der Trackbearbeitung haben, allerdings habe ich nicht wirklich die Lust, mich detailliert darin einzuarbeiten. Ich sehe den Sinn darin auch nicht. Weshalb macht ihr das denn? Was ist der Nutzen - den sehe ich einfach nicht. Vielleicht kann mir das von euch einer erklären weshalb ihr euch die Mühe der Nachbearbeitung macht. Möglicherweise verpasse ich vieles, was ich gar nicht weiß. Und warum plant ihr die Tracks mit dem Fasttrack Tool?
Hallo dancingman,
Tracknachbearbeitung:
1. ich archivieren in CGPSL meine Touren in diversen Logbüchern mit geografischen Namen. Dies ist kein Zeitaufwand
2. viele downloadbare Tourentracks erfordern eine Nacharbeit wegen Ungenauigkeiten bzw. Tourabänderung
3. meinen Standard 3 Sekundenlog reduziere ich bei Trekkingtouren mit ordentlich Höhenmetern um den Faktor 0,1
4. Abweichungen bei schwierigen Empfangsbedingungen werden zurechtgeschoben (Weitergabe, Tourwiederholung)
Tracknavigationsplanung bzw. Einsatz am Gerät:
1. Fasttrack = individuelle Onroadtourplanung beispielsweise für eine Fahrt von Trofi nach Moen/Rostock/Inning/St. Moritz/Wengen/Trofi oder eine größere Radtour . In den VMAPS sind viele routbare Strecken enthalten, die für den normalen KFZ-Bereich gesperrt sind. In den Alpen sind die kürzesten Verbindungen oft die schönsten für bestimmte Fahrzeuge. Ein Womo erfordert andere Streckenplanungen als 4x4/Motorrad/Cabrio/Rennrad/MTB. In CGPSL ist es sehr einfach ONRoad (Fasttrack)/Offroad (Track)Touren in einem Rutsch zu planen. Tipp:Modiwchsel- und Auswahl auf F Tasten legen
2. Skitour = es sind keine Wege bzw. Schilder sichtbar, die eine Orientierung via Map/vor Ort erheblich erschwert
3. Roadbooktrack = es sind die tatsächlichen Entfernungen zu Zwischenzielen mit der Möglichkeit einer Höhenangabe in wenigen Minuten mit CGPSL zu realisieren. Vorteil: Höhenmeter/Entfernungen/Steigungsprofile lassen bei MTB/Trekking/Skitouren die Schwierigkeiten/Anforderungen/Lawiniengefahren.... erkennen. Manche Tourteilnehmer sind bei 1500 HM am Tag total überfordert, andere packen 3000 HM.
4. Roadbooktrack = ermöglicht bei schnelleren Fortbewegungsarten eine ausgezeichnete visuelle Orientierung und Abschätzung von abrupten Richtungswechseln auf den kleinen Geräte
Die Einsatzmöglichkeiten der Onroad/Outdoornavigation können sehr vielschichtig sein. Denkt man sich in die jeweiligen Anwendungsformen der Anwender hinein, werden oft Missverständnisse ausgeräumt.