Meldung "Speicher für Tracks und Routen"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hy!

Seit einiger Zeit bekomme ich sehr häufig diese Meldung:

"Speicher für Tracks und Routen" ist voll.

Ich habe aber noch massig Speicher-Platz (intern noch mindestens 15 MByte)
    und auf der Speicherkarte auch noch mindestens 100 MBxte.

Als externe Speicherkarte nutze ich eine 1 GByte-Speicherkarte von Transcend (Ultra Performance 45x Speed), mit der ich auf sehr zufrieden bin.

Neue Routen kann ich abspeichern, trotz der Meldung, komisch.

Kennt das jemand?
    Gibt es was dagegen zu tun?
    Muß ich mir Sorgen über meine Betty machen?

Da ich in 2 Tagen in den Urlaub fahre, macht einen sowas schon etwas nervös :-)))

Danke schon mal für eventuelle Hilfe

FazerTom

• Hallo

Ich meine, die Routen und Tracks werden intern in einen anderen Speicherbereich abgelegt, welcher nicht vom Palm-Teil des Ique erreichbar ist. So ein extra Speicher hat Vorteile und Nachteile wie z.B. nicht erweiterbar oder nicht via Palm-Hotsync les/schreibbar (Daher kann der Ique keine Routen und Tracks nur eingeschränkt mit dem PC austauschen). Vorteil ist, dass bei einem Hardreset oder Batterie-leer (wo ALLE Daten im Palm -nicht aber im GPS-Teil vom Ique- verloren gehen) die Tracks und Routen erhalten bleiben. In diesem Speicher sind noch andere Daten wie z.B. Almanach und Einstellungen für´s GPS und die Berechnungsgrundlagen für´s Routing (die Geschwindigkeiten für verschiedene Strassenarten und Fahrzeugarten) abgelegt.
    Deine Meldung besagt nun einfach, dass eben jener Extraspeicherbereich bald voll ist...

Frage an alle:
    In der engl. Ique-FAQ ist ein spezieller Reset für den GPS-Teil beschrieben, das hat auch mit der Relaese2-Firmware funktioniert - mit der Release3 geht´s offenbar zumindest bei mir nicht mehr! Weis da jemand was, gibts da neuere Beschreibungen dazu?

trotsdem schönen Urlaub
    Gruss vom Fernfahrer

• geklaut bei Comkor :bye:

http://ique.comkor.de/iq3600.html

1. Reset des IQ3600
    Zurücksetzen der Palm OS Plattform des IQue 3600

Mit dem Ausschalten eines Handhelds der Palm OS Plattform werden laufende Programme nicht beendet, sondern lediglich angehalten. Wird das Gerät wieder eingeschaltet, dann bekommen Sie das Programm angezeigt, das Sie vor dem Ausschalten zuletzt benutzt haben.

Sind nur Standardprogramme installiert, dann sollte ein Palm Handheld recht stabil laufen. Lediglich eine schwache Stromzufuhr oder minderwertige Batterien können zu Systemabstürzen führen. Ein Palm ist aber nicht vor Systemabstürzen gefeit, wenn weitere Anwendungen installiert wurden. Häufig führen Fehler in Programmen von Drittanbietern zum aus eines Handhelds und verursachen beispielsweise ein "Freezing", d.h. der Bildschirm friert ein, und das Gerät reagiert auf keine Eingaben. Auch der Druck auf die Ein-/Ausschalttaste bleibt wirkungslos. Wenn so etwas passiert, müssen Sie einen Reset durchführen, Ihren Palm also zurücksetzen und neu starten.

Des weiteren dient der Reset auch dazu, den Handheld ohne automatisch startende Programme durchzustarten. Schließlich können durch einen Hard Reset alle Daten auf Ihrem Palm gelöscht werden, so dass er in seinen Urzustand zurückversetzt wird.

Bevor Sie resetten
    Für einen Reset benötigen Sie einen spitzen Gegenstand, den Sie auf der Rückseite Ihres Handhelds in die Resetöffnung einführen müssen, um die dort versenkte Rücksetztaste zu bedienen. Dieser spitze Gegenstand sollte nicht zu spitz sein, weil sonst die Rücksetztaste beschädigt werden könnte. Schrauben Sie das Oberteil Ihres mitgelieferten Stylus ab. Dort finden Sie eine geeignete Spitze. Alternativ können Sie eine Büroklammer aufbiegen und diese Spitze nutzen.

Reset-Arten
    Der IQue 3600 kann auf fünf unterschiedliche Arten, die im folgenden beschrieben werden, zurückgesetzt werden: durch einen Soft Reset, einen Warm Reset, einen Warm Reset für den Debug-Modus, einen Hard Reset oder einen erweiterten Hard Reset.

Soft Reset

Wann ist ein Soft Reset sinnvoll ?

Wenn der Bildschirm des Handhelds ist "eingefroren": Er reagiert werde auf das Tippen auf Schaltflächen, noch auf Betätigen des Ein-/Ausschalters.
    Wenn eine Aufforderung zum Reset durch ein PopUp-Fenster (Fatal Error/Exception) löst das Zurücksetzen des Handhelds durch Tippen auf die entsprechende nicht aus.
    Was passiert ?

Ein Soft Reset stoppt die derzeit laufenden Anwendungen und startet den Palm neu.
    Alle Programme und Daten bleiben dabei erhalten.
    Wie mache ich einen Reset ?

Führen Sie einen spitzen Gegenstand (s.o.) auf der Rückseite Ihres Palms in die Resetöffnung (durch 'Reset' gekennzeichnet) ein und halten die sich darin befindende Rücksetztaste etwa eine Sekunde gedrückt.
    Nun ziehen Sie den spitzen Gegenstand wieder aus der Resetöffnung. Nun erscheint der Willkommen-Bildschirm und anschließend die Einstellungen - Allgemein.

Warm Reset

Wann ist ein Warm Reset sinnvoll ?

Auch nach einem Soft Reset stürzt der Handheld immer wieder ab.
    Eine Anwendung oder ein Hackmaster-Hack verursacht beständig Fehler.
    Ein OS Patch wurde fehlerhaft oder unvollständig installiert.
    Systemdateien oder -bibliotheken wurden ausgetaucht oder ergänzt.
    Bei einem Boot-Loop- Fehler (Palm startet ununterbrochen neu)
    Was passiert ?

Der Warm Reset ist im Handbuch nicht dokumentiert.
    Ein Warm Reset übergeht alle automatisch startenden Systemerweiterungen (wie z.B. HackMaster Hacks, OS Patches, usw.), die beim Start auf Ihrem Palm geladen werden.
    Nach einem Warm Reset können Anwendungen deinstalliert werden, die Probleme bereitet haben.
    Daten gehen in der Regel bei einem Warm Reset nicht verloren.

Halten Sie die Bildlauftaste nach oben gedrückt
    Führen Sie gleichzeitig den spitzen Gegenstand (s.o.) auf der Rückseite Ihres Palms in die Resetöffnung (durch 'Reset' gekennzeichnet) ein und halten die sich darin befindende Rücksetztaste etwa eine Sekunde gedrückt (s.o.) und ziehen dann die Spitze wieder heraus.
    Lassen Sie die Bildlauftaste so lange gedrückt bis das Palm Logo / der Willkommen-Bildschirm erscheint. Äußerlich unterscheidet sich der Warm Reset also nicht vom Soft Reset.
    Nach dem Loslassen startet der Palm ohne Autostartprogramme neu.
    Hard Reset

Wann ist ein Hard Reset sinnvoll ?

Weder Soft noch Warm Reset haben Ihr Problem beseitigt: Sie können mit Ihrem Handheld nicht mehr arbeiten.
    Sie wollen auf Ihrem Handheld alle Daten und Programme von Drittherstellern löschen.
    Was passiert ?

Durch einen Hard Reset werden alle selbst installierten Programme inklusive aller Daten auf dem Palm Handheld gelöscht.
    Auch alle Einstellungen gehen verloren.
    Der Palm wird in den Zustand zurückversetzt, den er bei seiner Auslieferung hatte, d.h. es bleiben nur die Anwendungen und Daten erhalten, die im (Flash-) ROM abgespeichert sind. Die Einstellungen für Datum und Uhrzeit bleiben erhalten.
    Dieser Hard Reset sollte nur durchgeführt werden, wenn die beiden anderen Reset-Arten nichts gebracht haben oder man einen 'jungfräulichen' Palm benötigt.

Halten Sie die An/Aus-Taste Ihres Handhelds gedrückt
    Führen Sie gleichzeitig den spitzen Gegenstand (s.o.) auf der Rückseite Ihres Palms in die Resetöffnung (durch 'Reset' gekennzeichnet) ein und halten die sich darin befindende Rücksetztaste etwa eine Sekunde gedrückt (s.o.) und ziehen dann die Spitze wieder heraus.
    Lassen Sie die An/Aus-Taste erst wieder los, wenn das Palm Logo / der Willkommen-Bildschirm erscheint.
    Nun erhalten Sie eine Warnmeldung.
    Drücken Sie die Bildlauftaste nach oben, dann werden alle Anwendungen und Daten, die nicht im ROM gespeichert sind, gelöscht.
    Das Drücken einer beliebigen anderen Taste löst einen Soft Reset aus.
    Erweiterter Hard Reset

Wann ist ein Erweiterter Hard Reset sinnvoll ?

Weder Soft noch Hard Reset haben Ihr Problem beseitigt: Sie können mit Ihrem Handheld nicht mehr arbeiten.
    Sie wollen auf Ihrem Handheld alle Daten und Programme von Drittherstellern löschen.
    Zusätzlich möchten Sie, dass nach dem Hard Reset keine Standard-Datenbanken (wie z.B. die Aufgabe "Senden Sie Ihre Registrierkarte ein") angelegt werden.
    Was passiert ?

Der erweiterte Hard Reset ist im Handbuch nicht dokumentiert.
    Durch einen erweiterten Hard Reset werden alle selbst installierten Programme inklusive aller Daten auf dem Palm Handheld gelöscht.
    Auch alle Einstellungen gehen verloren.
    Der Palm wird in den Zustand zurückversetzt, den er bei seiner Auslieferung hatte, d.h. es bleiben nur die Anwendungen und Daten erhalten, die im (Flash-) ROM abgespeichert sind. Die Einstellungen für Datum und Uhrzeit bleiben erhalten.
    Zusätzlich werden die Standard-Datenbanken der Standardanwendungen nicht neu angelegt.
    Dieser erweiterte Hard Reset sollte nur durchgeführt werden, wenn die vorher beschriebenen Reset-Arten nichts gebracht haben oder man einen 'jungfräulichen' Palm ohne Standard-Datenbanken benötigt.

Halten Sie die An/Aus-Taste Ihres Handhelds gedrückt
    Lassen Sie die An/Aus-Taste erst wieder los, wenn das Palm Logo / der Willkommen-Bildschirm erscheint.
    Nun erhalten Sie eine Warnmeldung.
    Drücken Sie die Bildlauftaste nach oben, dann werden alle Anwendungen und Daten, die nicht im ROM gespeichert sind, gelöscht. Während Sie die Bildlauftaste nach oben gedrückt halten, müssen Sie nun nacheinander die vier großen Anwendungstasten drücken. Nach diesem Vorgang ist der Palm völlig leer.
    Das Drücken einer beliebigen anderen Taste löst einen Soft Reset aus.
    Achtung !! wenn der Fehler der im Gerät war durch ein defektes Programm ausgelöst wurde empfiehlt es sich das Backup Verzeichnis auf dem PC zu löschen, dieses befindet sich im Verzeichnis Programme / Palm. Wenn das Verzeichnis nicht gelöscht wird dann wird bei der nächsten Synchronisation nämlich das defekte Programm wieder in das Gerät geladen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi B@tze

Erst mal Dank für deine Antwort aber ich meinte was anderes:
    Die Reset-Arten für die "Palm-Platform", also den Teil des Ique welcher für´s Palm-OS zugänglich ist, kenn ich wohl, doch gibt (gab) es da noch mehr.... Hier mal ein Zitat als der (englischsprachigen) Ique-FAQ:

Zitat

These next resets are specific only to the iQue...

Non Volatile Reset - This reset clears out all the GPS data and restores all GPS settings to factory defaults. Particularly useful for our European users where the Egnos sats can sometimes send out test data the iQue doesn't like.
    To perform, press and hold the ESC button and the datebook button while pressing the reset button. Hold the ESC and datebook buttons for at least 10 seconds and release.

Master Clear - I need help on this one. It is performed by holding in the jog wheel while pressing the reset button. This appears to me to do the same as a hard reset. The difference seems to be that there are no questions asked, before deleting your applications and data. Maybe something else goes on too?

Genau hierum ging meine Frage, der "Non Volatile Reset" ging bei mir mit Release2, mit der 3er jedoch nicht mehr. In der 3er wurde an der Belegung der beiden linken Tasten (ESC und REC) was geändert, damit das Gerät sich nicht mehr unbeabsichtigt einschalten kann. Dabei wurde offenbar auch diese Reset-Art verändert und genau dazu suche ich noch Informationen...

Gruss vom Fernfahrer

• Hallo

Der Non-Vol Reset funktionniert auch mit R3

Switch unit off
    Press and hold RESET
    Press and Hold DATEBOOK and ESC
    Release RESET
    wait for unit to switch on
    Release DATEBOOK and ESC.

oder man nimmt das NonVolUtil und löscht direkt die entsprechenden Dateien.

Simon

• Moin

Simon, vielen Dank, das war genau die gesuchte Info. Der Ablauf ist gegenüber der von mir zitierten Beschreibung doch anders, ich hab jetzt allerdings keine Zeit zum testen.. Dass es dafür ein Tool gibt ist mir neu. Nur wo bekommt man dieses her? Google findet nur eine Erwähnung in der IQue-FAQ und sonst nichts.

Gruss vom Fernfahrer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hat geklappt mit dem Download, nochmals vielen Dank!

Fernfahrer