Hallo,
wenn ich unter MapSource einen Track als gpx abspeichern möchte, kommt die Meldung "Es ist ein Probem mit dieser Garmin-Anwendung aufgetreten....."
und aus ist. Sonst läuft alle ganz normal. Hat jemand einen Rat?
Viele Grüße Michael
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo,
wenn ich unter MapSource einen Track als gpx abspeichern möchte, kommt die Meldung "Es ist ein Probem mit dieser Garmin-Anwendung aufgetreten....."
und aus ist. Sonst läuft alle ganz normal. Hat jemand einen Rat?
Viele Grüße MichaelBevor da jemand helfen kann, wäre es gut, folgendes zu erfahren:
- Kommt der Track von einem Garmin-Empfänger oder von einem anderen Gerät ode aus dem www ?
- Welche Mapsource-Version wird verwendet ?
- Was bedeutet "und aus ist" ?
- Welches Betriebssystem setzt Du ein ?Gruß aus Freiburg
Wolfgang -
Hallo,
-ich lade den Track vom etrex in MapSource
-MapSource 6.16.3
-wenn ich den Track dann als xxxxx.gpx abspeichern will, kommt "Es ist ein Problem mit dieser Garmin-Anwendung aufgetreten....." und nach schließen des Fehlerfensters macht auch MapSource zu.
-Windows 7
Viele Grüße Michael -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die Mapsource Version sollte eigentlich auch unter WIN7 problmelos laufen.
Bei mir tut sie das auch. Allerdings hab ich das mit einem eTrex nicht probiert.In anderen Foren ist das Problem bekannt. Eine Lösung fand ich nicht.
Interresant aber der Versuch, Mapsource zu überlisten. Das hat bei anderen Usern wohl funktioniert:1. Mapsource starten
2. Eine vorhandene gdb-Datei öffnen
3. Eine vorhandene gpx-Datei öffnen. Dadurch wird die gdb geschlossen
4. Die zuvor geöffnete gdb-Datei erneut öffnen. Dadurch wird die gpx geschlossen
5. eTrex Daten laden, die gdb wird geschlossen, eTrex-Daten als gpx speichern.Durch dieses mehrmalige Öffnen und schließen der verschiedenen Datei-Formate kommt man mit Maspsource anscheinend zum fehlerfreien Abspeichern von gpx-Dateien.
Keine Frage, der Bug ist so immer noch mehr als lästig.Wenn Du die aus dem Etrex geladenen Daten zunächst als gdb speicherst und diese nach erneutem Öffnen als gpx speicherst, kommt der Fehler dann auch ?
Oder lade den Track aus dem eTrex und wende einmal die Filterfunktion unter Eigenschaften des Tracks an. Versuche dann als gpx zu speichern.Gruß
Wolfgang -
Hallo Wolfgang,
ja, der Fehler kommt immer, egal wo die gdb-Datei herkommt.
Ich werde heute abend mal ausprobieren was du beschrieben hast.
Und vielen Dank für deine Mühe.
Gruß Michael -
Hallo versuche es doch mal mit Basecamp ob es da funzt, kannst Du dir bei Garmin runterladen
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Oder probiere das Auslesen / evtl. konvertieren mit GPSIES: http://www.gpsies.com/convert.do
-
Bei mir klappt das problemlos mit MapSource (Win7 x64).
Woran es liegen könnte weiß ich leider auch nicht.
Lade doch bitte mal einen dieser Tracks hier hoch. -
Hallo,
die von trailsurfer beschriebene Methode funktioniert, ist zwar etwas umständlich aber geht erstmal.
Mit Basecamp hatte ich grundsätzlich meine Probleme und deshalb wieder verbannt.
Die anderen Vorschläge werde ich später ausprobieren. (kann GPSies mit gdb-Dateien etwas anfangen?)
Dank an alle und viele Grüße aus Köln -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...