Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin
    mal ne Frage an die Spezialisten.
    Ich habe eine Route geplant, ca. 200km mit einem Zwischenstop bei Meckes. (War als Poi in der Karte vorhanden)
    Die Route per MS an das 660er gesendet und angesehen. Bei Meckes ist eine Fahne zu erkennen. Das war auch so erwartet.
    Soweit so gut.

Nun habe ich auf einer Sd Karte die Route nochmals als Sicherung in einem Ordner Namens Garmin/gpx abgelegt.
    Nicht gesendet, sondern per Drag und Drop abgelegt.
    Wenn ich nun diese Route importiere, wird an der Stelle wo eigentlich die Fahne war nichts angezeigt, auch das Routing führt daran so vorbei.

Eigentlich sollte das Ergebnis doch gleich sein oder?
    Muss ich denn an solchen Orten richtige Wegpunkte setzen? Das wäre mir neu?
    Bisher war ein Klick auf den vorgegebenen Pois immer ausreichend?
    Oder handelt es sich schlicht um einen Fehler ?

Gruß Ralf

MfG Ralf

• Hier mal ein Beispiel
    Auf dieser Route ist ein anfahrbares Zwischenziel. Der "grüne Jäger".
    Direktes senden ans 660er alles OK.
    Nach dem Import von der SD Karte allerdings ist dieses Zwischenziel aus der Liste verschwunden...
    Vielleicht hilfts....

Fehlerrouting.zip

MfG Ralf

• Hier mal ein Beispiel
    Auf dieser Route ist ein anfahrbares Zwischenziel. Der "grüne Jäger".
    Direktes senden ans 660er alles OK.
    Nach dem Import von der SD Karte allerdings ist dieses Zwischenziel aus der Liste verschwunden...
    Vielleicht hilfts....

Hallo ra_ll_ik,

ich interpretiere "anfahrbares Zwischenziel" mal als Wegepunkt. ;)
    Ich sehe aber keinen auf deiner Route. :confused:

Setz doch mal einen Wegepunkt (Flaggensymbol), dann sollte auch die Route im Gerät diesen anzeigen. :tup:

Gruß

Bearloe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier mal ein Beispiel

Mit welcher Kartenversion wurde die Route erstellt?
    Wer unter anderer Kartenversion den Import probiert, muss die Route neu berechnen lassen und dann werden sämtliche Routingpunkte als Fahne angezeigt.

Ich sehe aber keinen auf deiner Route. :confused:

Dann öffne mal in MapSource die Routeneigenschaften, dort findest du den Wegpunkt/POI "Grüner Jäger".

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Dann öffne mal in MapSource die Routeneigenschaften, dort findest du den Wegpunkt/POI "Grüner Jäger".

Hallo SP2610Verwöhnter,

normalerweise tauchen Wegepunkte doch unter dem Reiter "Wegepunkte" auf, oder ? :confused:

Gruß

Bearloe

• normalerweise tauchen Wegepunkte doch unter dem Reiter "Wegepunkte" auf, oder ? :confused:

Ja, allerdings ging es bei Ralf's ursprünglicher Frage um einen POI als Zwischenziel, der vom Zumo auch als Zwischenziel angezeigt und angesagt werden soll, siehe folgendes reduziertes Zitat.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit welcher Kartenversion wurde die Route erstellt?
    Wer unter anderer Kartenversion den Import probiert, muss die Route neu berechnen lassen und dann werden sämtliche Routingpunkte als Fahne angezeigt.

Dann öffne mal in MapSource die Routeneigenschaften, dort findest du den Wegpunkt/POI "Grüner Jäger".

Hallo
    das direkte senden an den 660er funktioniert einwandfrei. Hier wäre bei unterschiedlichen Kartenversionen sicherlich eine Neuberechnung nötig.
    Aber wenn ich die Route von der SD hole, ist immer ein Import mit Neuberechnung notwendig.
    Da würde die Kartenversion dann auch nich wirklich wichtig sein.
    Aber lange Rede... die Kartenversion ist bei beiden 2012.10.
    Obwohl in MS auch noch eine 2010 für mein 765er vorhanden ist.
    Ich habe da ein wenig mal probiert...
    und was wirklich komisch ist, setze ich den Wegpunkt nicht auf den Poi sondern auf die Strasse MIT Hausnummer (was unweigerlich immer zu einer Fahne führt) wird beim Import von der SD Karte auch dieses "vergessen"... :confused:

Vielleicht könnte ja mal einer die Route aufrufen und das senden auf diesen beiden Wegen nachvollziehen....

MfG Ralf

• Aber wenn ich die Route von der SD hole, ist immer ein Import mit Neuberechnung notwendig.

Das war mal so bei den frühen Firmware-Versionen des Zumo 660 so, seit Langem erfolgt beim manuellen Import einer Route aus einer GPX-Datei allerdings keine Neuberechnung mehr, soweit auf dem Zumo die selbe Kartenversion installiert ist, in der auch die Route erstellt wurde. Egal ob die GPX-Datei auf der SD-Karte oder im Zumo selber gespeichert wurde. Ggf. erscheint zwar die Meldung, dass neuberechnet wird, jedoch die Prozentanzeige bleibt dabei auf 0 % stehen.

Beste Grüße vom

• Hhmm, irgendwie kann ich das nicht glauben.
    Erstmal dauert der Import von der SD Karte gefühlte 5 min.
    Dann läuft der Zähler schrittweise von 0 bis 100 %.
    UND --> die Route wird verändert. Das die Wegpunkte weggelassen werden ist eigentlich Beweis genug.
    Das wäre bei einem reinem einlesen nicht der Fall.... also denke ich das da sehr wohl gerechnet wird.

Verändere ich die an das Gerät gesendete Route, z.B mit der Option "kürzeste Zeit" und eine Neuberechnung erfolgt sind hier die Wegpunkte die bei der SD Karte fehlen sehr wohl vorhanden.

Ich habe am WE eine neue Route geplant, hier trat der Fehler nicht auf.
    Da waren beide Routen gleich.
    Komisch das alles...

MfG Ralf