Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst für mein Fahrrad ein GPS-Gerät kaufen, habe mich auch schon ein wenig informiert, aber da ich totaler Anfänger auf dem Gebiet bin, bin ich mir noch nicht ganz sicher welches Gerät für meine Anforderungen am besten geeignet ist. Ich habe auch das Gefühl dass es umso schwerer wird, je mehr ich lese, daher dachte ich mir frage ich jetzt mal die Experten.
Entschuldigt bitte die Länge des Beitrags, ich habe aber versucht ihn so übersichtlich wie möglich zu gestalten.
Folgende Anforderungen habe ich an das Gerät:
- Am wichtigsten: Aufzeichnen gefahrener Strecken
- Dazu grundlegende Daten wie Geschwindigkeit, Zeit, evtl. Höhenprofil etc.
- [FONT="]Nicht zwingend nötig: Trainingsfunktionen wie Herzfrequenz, Puls, Kalorienverbrauch[/FONT]
- [FONT="]Außerdem: Navigation entlang vorher programmierter Strecken[/FONT]
- [FONT="]GPS-Empfang stark genug um auch mal durch den Wald fahren zu können[/FONT]
- [FONT="]Akkulaufzeit: : 8 Stunden sollten fast sicher genügen (Fahre fast nie mehr als 4 Stunden, 8 Stunden wären für Tagestouren, die die absolute Ausnahme darstellen.)[/FONT]
- [FONT="]Gute Ablesbarkeit des Displays auch während der Fahrt wäre auch noch sehr hilfreich[/FONT]
Nicht zwingend nötig sind barometrische Höhenmessung, da ich sowieso nur im Flachland unterwegs sein werde, sowie Kartendarstellung bei der Navigation, bzw. die Möglichkeit am Gerät die Strecke zu ändern oder eine automatische Neuberechnung der Strecke bei Abweichung vom Weg – sowas scheint auch bei Fahrradnavigation nicht sehr verbreitet zu sein, oder?
Folgende Geräte habe ich mir bisher mal angeschaut:
- Garmin Edge 305
- Garmin Edge 705
- Xplova G3
- Garmin Etrex Reihe
Die mittleren beiden sollten vom Funktionsumfang her ja recht ähnlich sein, wenn ich mich nicht täusche, habe aber aus Tests und Foren herausgelesen dass das Garmin generell bessere Kritiken bekommt. Welches der beiden Geräte würdet ihr generell vorziehen?
Das Edge 305 scheint vom Funktionsumfang gegenüber dem 705 deutlich eingeschränkt zu sein, insbesondere hat es ja keine richtige Kartendarstellung sondern gibt beim Routing nur die ungefähre Abbiegerichtung an. Was mich aber wundert ist, dass die beiden Geräte sich im Preis (da wo man sie noch bekommt) kaum unterscheiden. Übersehe ich hier etwas? Ansonsten würde ich sagen lohnt sich das 305 im Vergleich zum 705 nicht, oder?
Die Etrex-Reihe habe ich mir angeschaut, da ich gelesen habe, dass die vorher genannten Geräte großen Wert auf Trainingsfunktionen und deren Auswertung legen, welche für mich wie gesagt höchstens nebensächlich sind. Ich habe allerdings in der Reihe auf die Schnelle nichts gefunden, was mich von Preis/Leistung überzeugt, das kann aber daran liegen dass ich mich darüber jetzt noch nicht sehr umfangreich informiert habe – gäbe es da eventuell ein Gerät, das eher das richtige für mich sein könnte, kann jemand was empfehlen? Auch über Empfehlungen anderer Geräte oder generell Tipps worauf ich noch achten sollte würde ich mich freuen.
Und eine letzte Frage zum Gerät, kann man bei jedem der von mir genannten Geräte mit Open Street Maps arbeiten, oder müsste man bei dem ein oder andere noch teures Kartenmaterial dazu kaufen? Das würde ich gerne vermeiden.
Nun zum Thema Kauf in den USA.
Ich werde im Oktober für ein paar Wochen in den USA sein, und könnte damit nicht nur von den günstigeren Preisen profitieren sondern auch noch Versandkosten sparen, sodass man zum Beispiel das Edge 305 für 100 Euro (plus Zoll) bekäme – inklusive Trittfrequenzmessgerät. Damit würde es sich dann auch gegenüber dem Edge 705 lohnen, dafür zahlt man mehr als das Doppelte.
Das ist zwar dann kein Neugerät, sondern im Zustand „Manufacturer Refurbished“. Soweit ich weiß heißt das, das Gerät wurde aus irgendwelchen Gründen zum Hersteller zurück geschickt, dort geprüft und falls nötig repariert, so dass es „wie neu“ ist – ein Jahr Garantie ist auch drauf. Kann man das ohne Bedenken empfehlen? Außerdem habe ich mir gefragt ob es bei den folgenden Dingen Probleme gibt:
- Kann man die Sprache auf Deutsch umstellen (habe da widersprüchliche Infos gefunden)?
- [FONT="]Wie lädt man so ein Gerät, über USB oder bräuchte man nen Adapter (den man dann auf Reisen mit sich herum schleppen muss)?[/FONT]
- [FONT="]Was hat es mit der sogenannten Basemap auf sich, die dann keine Europa- sondern eine USA-Karte wäre? Da steige ich nicht ganz durch, man kann doch andere Karten drauf laden oder?[/FONT]
- Mus[FONT="]s das Gerät im Garantiefall in die USA geschickt werden, oder geht das auch hier?[/FONT]
- [FONT="]Stimmt es, wie ich gelesen habe, dass die US-Geräte angeblich über weniger Speicher verfügen? Falls ja, macht sich das bemerkbar?[/FONT]
So, das war‘s – vielen Dank schon mal an alle die bis hierher durchgelesen haben, ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Gruß,
Sebastian