Hallo Biker
Es wurde hier ja schon so einiges geschrieben, was die Naviansagen über Bluetooth so machen, wenn 2 oder 3 Biker parallel per Interkom verbunden sind.
Bei uns (wir sind viel mit 3 Bikes unterwegs) zeigen sich 2 grundsätzliche Probleme:
Problem 1:
Ich als Leader fahre mit dem Zumo vorne weg und gebe die Naviansagen und die Abbiegehinweise, die ich über Bluetooth erhalte, per Interkom weiter.
Sowiet so gut, aber nach einiger Zeit steigt das Zumo aus, es ist dann keine Naviansage mehr da und eine Interkomverbindung ist ebenfalls nicht mehr möglich.
Problem 2:
Kommt eine Naviansage über Bluetooth durch, wird proritätsbedingt die Interkomverbindung unterbrochen, die Abbiegeinfo soll dann aber umgehend weitergegeben werden.
Dies ist leider infolge langer Umschaltzeiten, also bis wieder eine Interkomverbindung aufgebaut wird, sehr lang.
Beim Großteil der Naviansagen wird erst wieder die Interkomverbindung geöffnet, wenn die Abbiegung längst erledigt ist.
Mir wurde das Ganze irgendwann zu blöd und wir haben folgende Lösung verwirklicht und getestet:
Habe in meinen Helm 2 weitere kabelgebundene Lautsprecher eingebaut und lasse mir, wenn wir zu dritt unterweg sind, die Naviansagen per Kabel übertragen. Die Interkomverbindung bleibt so konstant offen und die Info kann sofort weitergegeben werden.
Das Procedere ist zwar etwas umständlich durch die Kabelverbindung aber so kommen wir an besten klar.
Das mal zur Info.
Gruß
Waldi_49;)
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...