Wenn ich Dich richtig verstehe, würde ein Ausreißer, der über den Schwellwert geht, aber unweigerlich mitgezählt werden, oder?
Dem ist so.
Aber für einen geplanten Track, der wegen Unzulänglichkeiten des zugrunde liegenden Höhenmodells stellenweise eine stark variierende Höhe aufweist, ist das doch irgendwie suboptimal, oder?
Würde ich auch so sehen.
Im Sinne einer Vergleichbarkeit von Auswertungen für den Nutzer wäre es imo das Beste wenn von den Anbietern div. Produkte immer einheitlich das selbe Höhenmodell verwendet würde und gleiche Filter zum Einsatz kämen. Dann sollten die Auswertungsergebnisse in div. Geräten und Softwaren bei gleicher Datengrundlage identisch sein.
Das wird aber wohl allein schon aus Wettbewerbsgründen eher nicht realisiert werden.
O.T
Insgesamt wird dem Wert "kum. Höhenmeter" imho ein zu grosser Wert zu gewiesen, zumindest wenn er als alleinige Bewertungsgrundlage genommen wird. Einerseits verständlich da er ja ein ansatzweisse leicht zu ermittelnder Wert erscheint.
Deutlich wichtiger ist doch eine Information über die Wegbeschaffenheit.
150hm mehr auf Asphalt ist deutlich leichter zu bewerkstelligen wie selbiges bei gleichbleibender Steigung auf losem Geröll.