Swiss Map: Höhenprofil bearbeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Ganze habe ich mit der Swiss Map CD-Version versucht. Hier gibt es nur die Option .gpx (nicht Track oder Route)


    Weil ich die Swiss Map CD-Version gar nicht zur Verfügung habe, wollte ich ja zuerst gar nicht in diesem Thema schreiben. Aber ich hatte dann vermutet, dass die Funktionen von Swiss Map online sehr ähnlich sind.


    Zitat

    Obwohl ich in BaseCamp das passende Höhenprofil zur Verfügung habe, werden in GTA keine Höhenwerte übernommen.

    Hast Du in Basecamp die *.gpx Route in einen *.gpx Track umgewandelt (Rechtsklick auf die Route --> dann im Kontextmenü aus der Route einen Track erzeugen)?

    Zitat

    Die Bezeichnungen der WPs aus der SwissMap werden in der GPX nicht übernommen und müssen in BaseCamp neu erstellt werden. Ist das so, oder mache ich etwas falsch?

    Weil ich ja nur die Swiss Map online habe, kann ich nur sagen dass es dort so ist, dass die Namen der WPs übernommen werden. Nur die Symbole werden nicht immer übernommen.

    Zitat

    Die WPs aus BaseCamp werden in GTA nicht übernommen. Wenn ich die .gpx in SwissMap oder BaseCamp öffne, sind sie aber da.

    Hast Du die WPs aus BaseCamp zusammen mit dem Track (den Du aus der Swiss Map Route erzeugt hast) in die *.gpx für GTA exportiert?
    So habe ich es jedenfalls gemacht. Versuch doch bitte mal die angehängte Datei mit GTA zu öffnen (Dateityp: GPX eXchange (*.gpx)). Mehr kann ich leider nicht bieten.

  • ....Solch ein Datenobjekt würde auch Walts Wunsch nach Zwischenzielen abdecken. Aber es wird OT und hilft dem Walt auch nicht weiter.


    Oliver,
    genau dies deckt Compe in seinem trk Format ab. Deshalb ist die Definition von Zwischenzielen und Verknüpfungen innerhalb eines Tracks (bei Compe ist dies dann ein Roadbooktrack) denkbar einfach durch ziehen eines Icons (aus einer beliebigen Custom-Symbol-Datei) auf die Trackspur. Öffnet man jetzt das Roadbook-Fenster , können noch manuell Texte, Skizzen und Fileverknüpfungen hinzugefügt werden.

    Diese ist nur eine Form der Möglichkeiten. Chris50 (Naviboard) hat uns ein Tool zur Verfügung gestellt, das einen Planungstrack automatisch mit (einstellbare Parameter) Zwischenzielen (automatische Icon Vergabe) anreichert, die Abbiegungen, Steigungen und Gefälle..... deklarieren.

    Wenn ich so mitlese über die im Forum diskutierten Fragen um das Thema "Track" (Aufzeichnung, Archivierung, Höhenprofile, Planung...) ist zu erkennen, dass sich einige Anbieter bisher viel zu wenig darum gekümmert haben und auf dem Stand vor 12 Jahren sind. Egal ob Planungsprogramm oder die Verwendung von Navigationstracks in den mobilen Geräten.

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    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

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  • Hallo Gerd


    hier in verkürzter Form (PN ausführlich) das bei mir Mögliche


    Herzlichen Dank für die ausführliche PN. Allerdings fühle ich mich dabei als ziemlichen Egoisten, denn deren Inhalt würde gewiss auch hier im Forum auf Interesse stossen. Ich bin sicher nicht der Einzige, der von solchen Erfahrungen profitieren kann. Willst du sie nicht publik machen?

    Gruss
    Walt Gallus

  • Gerd,


    Compe hat sich hier sicherlich eine schöne Sache einfallen lassen. Nur ist diese absolut proprietär und auf nichts anderes anwendbar. Für Compe natürlich gut, weil sich der Benutzer im Laufe der Jahre mit wachsender Datenmenge immer fester an das System bindet. Ein Wechsel ist jedoch ohne massiven Verlust von erarbeiteten Daten nicht möglich. Compe mag im Moment dein ein und alles sein. Lass den Laden das Management oder den Besitzer wechseln und damit auch die Qualität. Du wirst dann über diese Bindung fluchen.


    Deswegen setzte ich bei QLandkarte ganz bewusst nur auf offene, allgemeingültige Formate. Das ist wegen der bescheidenen GPX Spezifikation oft ein Kreuz. Wobei die aktuelle Lösung, Wegpunkte nahe eines Tracks zu verwenden, um diesen in Etappen zu unterteilen, sich komplett in GPX abdecken lässt. Und damit ist eine Etappenplanung unabhängig vom verwendeten Gerät möglich. Die Screenshots dazu sind bekannt.


    Ich habe kein Problem damit, dass die Geräte ihre eigenen proprietären Formate verwenden. Mit der Planungssoftware will ich mich aber an kein Gerät, Betriebssystem oder proprietäres Format binden. Die Freiheit wählen und wechseln zu können, ist mir wichtig. Deswegen: So schön TwoNav ist, so problematisch ist es auch.

  • Hallo Martin

    Aber ich hatte dann vermutet, dass die Funktionen von Swiss Map online sehr ähnlich sind.


    Ähnlich, aber offensichtlich nicht identisch (nur als Beispiel: Beim Export keine Auswahl Route/Track)

    Zitat

    Hast Du in Basecamp die *.gpx Route in einen *.gpx Track umgewandelt


    Ja

    Zitat

    Weil ich ja nur die Swiss Map online habe, kann ich nur sagen dass es dort so ist, dass die Namen der WPs übernommen werden.


    Bei der CD nicht.

    Zitat

    Hast Du die WPs aus BaseCamp zusammen mit dem Track (den Du aus der Swiss Map Route erzeugt hast) in die *.gpx für GTA exportiert?


    Ja

    Zitat

    Datei mit GTA zu öffnen (Dateityp: GPX eXchange (*.gpx))


    Habe ich da dein #10
    [INDENT]Hast Du beim Öffnen in GTA bereits das Dateiformat "Garmin MapSource Route (*.gpx)" ausprobiert?
    [/INDENT]falsch verstanden? Deine Beispieldatei lässt sich problemlos öffnen.

    Gruss
    Walt Gallus

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