Neuses GPS gesucht mit speziellen Anforderungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich grundsätzlich mit Vektorkarten ein Problem habe und gar nicht damit klarkomme. Dies liegt sicherlich daran, dass ich jetzt seit mehr als 20 Jahren immer mit der analogen amtlichen ÖK-Karte unterwegs war und für mich einfach eine Rasterkarte im Blut liegt. So dass ich wirklich die AMAP am GPS nutzen möchte und sonst nur wenig. Auch bei MTB-Touren habe ich immer vor mir eine analoge Karte und die Route habe ich grob im Kopf. Also Vektorkarten sind für mich eher ein Overlay, aber vielleicht ändert sich dies ja einmal:eek:

So geht es vielen. Vektorkarten sind gut für die Routenführung. Gerade im Auto will man sich nur mit einer sehr begrenzen Anzahl an Information beschäftigen. Details der Umgebung interessieren weniger.

Sobald man aber mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist und nicht sklavisch einer zuvor berechneten Route folgen will, sind Rasterkarten ein echter Gewinn. Vor allem in Gebieten, die sich nicht nur durch ein Wegnetz definieren.

Ich habe gestern mal noch ein wenig herum gefragt, ob es eine einfache Lösung gibt, um Tracks in eine Garminkarte zu verwandeln. Einen einfachen Weg, der auch noch nativ unter OS X läuft, gibt es anscheinend nicht. Eine echte Lücke die man mal angehen könnte :)

• Ich habe gestern mal noch ein wenig herum gefragt, ob es eine einfache Lösung gibt, um Tracks in eine Garminkarte zu verwandeln. Einen einfachen Weg, der auch noch nativ unter OS X läuft, gibt es anscheinend nicht. Eine echte Lücke die man mal angehen könnte :)

Gibt es doch schon längst für Win: GPX2IMG

Mike (mike_hd)

• Gibt es doch schon längst für Win: GPX2IMG

Das Programm schaut interessant aus, leider geht bei mir keine GPS damit auf. Vielleicht sollte ich einmal mein XP auf den neuesten Stand bringen. :mad:

Danke kiozen für Deine Recherche!

"Zum Glück" muss ich jetzt ohnehin ein paar ins Gelände, um ein paar Erhebungen durchzuführen, so dass ich mir die Sache noch einmal überlegen kann.

Liebe Grüße aus Österreich
    eremonotus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Das Bild von Korsika habe ich übersehen; jetzt ist die Vorfreude auf die 4 Wochen noch größer!:):):)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ein Fahrt in den korsischen Süden von Corte mitten durch die Insel bringt einem das ursprüngliche Korsika sehr nahe.

Das Lokal gemäß beiliegender GE Datei, sollte noch der gleiche Besitzer drauf sein, hat uns immer ein echtes korsisches Gefühl vermittelt fernab vom Massentourismus.