Neuses GPS gesucht mit speziellen Anforderungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Naviboard-Community!

Seit 3 Jahren nutze ich das Garmin 60CSx und bin mit dessen Leistung und vor allem Genauigkeit grundsätzlich sehr zufrieden. Leider stoße ich aber bei gewissen Anforderungen meinerseits an die Grenzen, so dass ich einen Nachfolger brauche.

Es gibt ein paar "Grunddinge", die ich mir mehr als wünschen würde:

1. Ich will unbedingt Orthofotos bzw. die Luftbilder von GoogleEarth verwenden können.

2. Der Import von Orthofotos bzw. Rasterkarten sollte sich alleine mit Mac-Software bewerkstelligen lassen.

3. Wenn ich in GoogleEarth ein Polygon zeichne, dann will ich dieses später am GPS im Gelände sehen können. Wichtig dabei ist, dass es nicht nur ein Polygon ist, sondern oft zahlreiche. Bei Garmin kann man dies über eine Unwandlung von Tracks in Routen machen, allerdings ist dann die Darstellung am 60CSx sehr verwirrend, so dass ich mir da eine Verbesserung wünsche.

Ich habe bisher an das Montana 600 gedacht. Ist dies mit diesem Gerät alles umsetzbar? In jedem Fall wäre ich für jeden Ratschlag sehr dankbar, denn ansonsten muss ich wohl ein teures Gerät von Trimble unter die Lupe nehmen.

Liebe Grüße und danke
    eremonotus

• hallo eremonotus,

zu 1)
    Luftbilder von Google gibt es für keinen GPS-Gerätehersteller
    Die musst du selber für den Eigengebrauch basteln.

zu 2)
    auf meinem Mac läuft die VM von Parallels und VirtualBox ;)
    ohne Windows-Tools machst du dir das Leben unnötig schwer

zu 3)
    hast du schon einmal daran gedacht die Polygone als selbsterstellte Vektorkarte zu verwenden?
    Auch dabei helfen Tools die nur auf Windows laufen

Grüsse
    Anton

• Ich würde die Linien in eine transparente Vektorkarte umwandeln und über der aktuellen Karte anzeigen lassen. So eine Karte habe ich schon mal von einem OS X Benutzer bekommen. Scheint also möglich zu sein.

Mit Mobac sollte sich eine Satellitenkarte von Google abgreifen lassen und in eine Garmin Custom Map umwandeln lassen. Da Mobac in Java geschrieben ist, wird es wohl auch unter OS X laufen.

HTH

Oliver

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für Eure Antworten!

Ich nutze Parallels am Mac, allerdings nervt es mich total, so dass ich heute nur mehr wenn es sich gar nicht vermeiden lässt darauf zurückgreife (z.B. Access).

Die Sache mit den Vektorkarten ist natürlich eine super Idee, an die ich bisher nicht gedacht habe. Könnte ihr mir ein Tool nennen, mit dem ich einen Track oder eine Route bzw. eine kmz in eine Rasterkarte konvertieren kann?

Liebe Grüße aus Österreich
    eremonotus

• Die Sache mit den Vektorkarten ist natürlich eine super Idee, an die ich bisher nicht gedacht habe. Könnte ihr mir ein Tool nennen, mit dem ich einen Track oder eine Route bzw. eine kmz in eine Rasterkarte konvertieren kann?

hallo eremonotus,

hast du dich vertippt?
    Tracks und Routen kann man in Vektorkarten umwandeln - in Rasterkarten umwandeln macht keinen Sinn.

Zum Erstellen von Garmin-Vektorkarten sind verschiedene Tools gebräuchlich z.B:
    - MapTK
    - cGPSMapper
    - mkgmap

MapTK und cGPSMapper nutzen AFAIK das PolishMap-Format als Quelle
    mkgmap verwendet AFAIK das OSM-Datenformat als Quelle
    SHP-Dateien kann man mit cGPSMapper konvertieren
    Die Umwandlung von KML/KMZ-Datein oder GPX-Dateien in MP-Dateien und IMG-Dateien können verschiedene Tools - z.B. TTQV, GlobalMapper, Mapwel, ezIMG uam

Viel Spass beim Ausprobieren
    Anton

• Klar habe ich mich vertippt!:D:D:D

Danke für die vielen Programme. Ich werde es ausprobieren!

Liebe Grüße
    eremonotus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Einfacher geht das ganze aber mit GPSMapEdit.

Mike (mike_hd)

• zu 1)
    Luftbilder von Google gibt es für keinen GPS-Gerätehersteller
    Die musst du selber für den Eigengebrauch basteln.

MOBAC unterstützt aus lizenzrechtlichen Gründen die Anbindung an Google nicht mehr.

Alleine für Magellan gibt es eine offizielle und lizensierte Unterstützung von Sat- und Luftaufnahmen. Hierbei kommen die Daten von Digital Globe zum Einsatz. Diese werden in der Software VantagePoint angezeigt. Man wählt den gewünschten Ausschnitt aus und überträgt die Rasterkarte (incl 18 Zommleveln) dirkt auf sein GPS

VG
    Sockeye

• Hallo Sockeye,

die DigitalGlobe-Satellitenbilder kann man auch mit Garmin BirdsEye lizenziert erwerben.

aber - da gibt es keine Luftbilder

btw: das Standard-Programm zum Speichern von Google-Luftbildern heisst GoogleEarth ;)

Grüsse
    Anton

• Hallo eremonotus,

ich verwende den Sportiva** zusammen mit CompeGPSLAND -CGPSL-* (die Macversion ist noch beta lt. Aussage von Usern) und TwoNav*
    Die GPS-Genauigkeit des Sportivas ist ausgezeichnet (auch in langsamen Geschwindgkeiten, wo viele "neue" Empfänger versagen). Nach einem GPS-Firmwareupdate ist der Empfang in schwieriger Umgebung derart gut und stabil, dass ich meinen 60csx abgegeben habe.

Zitat

1. Ich will unbedingt Orthofotos bzw. die Luftbilder von GoogleEarth verwenden können.

das geht direkt mit CGPSL/TTQV/Mobac -nach wie vor- im RMAP*** Format. Tiles nicht größer als 4 GB wegen den WINCE-Geräten, die noch das alte FAT 32 Filesstem benutzen.

Zitat

3. Wenn ich in GoogleEarth ein Polygon zeichne, dann will ich dieses später am GPS im Gelände sehen können. Wichtig dabei ist, dass es nicht nur ein Polygon ist, sondern oft zahlreiche. Bei Garmin kann man dies über eine Unwandlung von Tracks in Routen machen, allerdings ist dann die Darstellung am 60CSx sehr verwirrend, so dass ich mir da eine Verbesserung wünsche.

in CGPSL können diese einfachen Line KML's in Tracks mit zig Farben oder als Vektormap abgespeichert werden. CGPSL ist eine Planungssoftware, die für den Normalanwender alles abdeckt (OSM Maps und viele Andere werden online angezeigt und können als RMAP zur Verwendung in den mobilen Geräten und CGPS angezeigt werden), zu dem man bei System Garmin einige Tools bemühen muss.

Wer mit einer normalen Vektorstraßenkarte klar kommt und im Gelände kein automatisches Routing benötigt, kommt mit dem System CGPSL/TwoNav (Applikation für mobile Geräte, die im Sportiva, iOS, Android, WINCE, WM nahezu identisch läuft) in vielen Ländern Hybrid (Vektor+Rasterkarten) gut klar.

Garmin kann zwischenzeitlich auch große Rastermaps einbinden, doch das ist mit viel Bastlerei und knowHow verbunden und etwas im nebeligen Bereich auf Windowsebene angesiedelt:(. Die kleinräumige Rastermaperzeugung für die Garmingeräte kann für manche Anwendungen eine Alternative sein.

Für die Planung meiner Touren im gesamten Alpenraum verwende ich eine Custom Rastermap -Version II- blattschnittfrei, die aus Tabacco,4Land,Amap,Swisstopo,TopoD in 25/50K besteht. Für D+A kommt eine blattschnittfreie Hypermap (die Anzeige wird über Zoomlevels via Hardkeys gesteuert) zum Einsatz, die aus AMAP5, TTQV A 15, Topo Bayern 25 mit integrierten AV Maps und Topo Bayern 10 besteht.

* beides kommt von COMPEGPS aus Spanien
    ** für Bastler laufen neben TwoNav auch alternative Tools, die u.a. OSM Maps oder selbst erstelle Routing-Vektormaps ermöglichen.
    ***RMAP ist das Compe eigene Rasterkartenformat. RMAP können mit CGPSL/Mobac/TTQV geschrieben werden. Lesen kann nach meinen Infos bis jetzt nur CGPSL

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Garmin kann zwischenzeitlich auch große Rastermaps einbinden, doch das ist mit viel Bastlerei und knowHow verbunden...

Viel Bastelei? Der größte Aufwand ist die Karten auf die HDD zu bekommen. Dann ist es ein Doppelklick der die Umwandlung startet und optional(!) noch mit einem Programm die Zommstufe einstellen. Knowhow braucht man bei allem was man macht. CompeGPSLAND, TwoNav, TTQV geht auch nicht ohne Lernaufwand.

• .. Der größte Aufwand ist die Karten auf die HDD zu bekommen.

und gerade dies geht mit TTQV/CGPSL/Mobac incl. der Umwandlung bzw. Soforterzeugung nach RMAP oft sehr einfach. Vielfach in orig. Projektion und Datum in bester Qualität.

Neben der großflächigen Maperzeugung kann noch dieses Probleme dazukommen neben der Verwendung eines weiteren Tools:

Wenn Du diese Karten auch auf dem Gerät benutzen willst, musst Du die Firmware patchen. Das ist in Deutschland nicht erlaubt. Wie das geht findet man mit Google heraus und setzt voraus, dass man sich mit der Materie beschäftigt und sehr genau liest. Sonst ist das schöne Gerät am Ende kaputt.

Servus
    Gerd

• Liebe Leute ich bin sehr froh über Eure Hilfestellung!:):):)

Das TwoNav klingt sehr interessant, ich werde es mir in den nächsten Tagen einmal anschauen. Ich muss nur noch einen lokalen Händler finden....

Interessanterweise hat mir heute ein GIS-Freak empfohlen auf das alles zu verzichten und einfach das Iphone zu nehmen. Er meinte es sei rein softwaretechnisch perfekt und sehr einfach zu handeln. Er wird es mir demnächst einmal zeigen; ich habe es aber bereits einmal gesehen und war eigentlich begeistert, allerdings hat mich halt die Akkulaufzeit, das Display und der vermeintlich schlechtere GPS-Emppfang abgehalten. Letzteres ist laut ihm aber kein Problem.

Liebe Grüße
    eremonotus

• hallo eremonotus,

wenn du mit den Nachteilen* leben kannst und eine mobile Flat verfügbar ist dann ist ein SmartPhone eine praktikable Alternative.

Grüsse
    Anton

*)
    - wenn du eine Jausn machst muss auch das Smartphone nachtanken
    - wenn das Smartphone in den Bach oder auf den Boden fällt brauchst du ein Neues

• und gerade dies geht mit TTQV/CGPSL/Mobac incl. der Umwandlung bzw. Soforterzeugung nach RMAP sehr einfach. Vielfach in orig. Projektion und Datum.

und gerade dies geht mit TTQV/Mobac incl. der Umwandlung bzw. Soforterzeugung nach Garmin Custom Map sehr einfach. Vielfach in orig. Projektion und Datum. ;) Hat leider alles nur sehr peripher mit OS X zu tun.

Aber wenn TwoNav Tracks oder KMZ einfach und direkt in eine Vektorkarte umwandeln kann, dann ist es sicherlich die bessere Alternative für die gewünschte Anwendung. Auch ohne überflüssiger Weise FUD über Garmin verbreiten zu müssen.

Im Vergleich zu dem iPhone sollte man bedenken, dass ein Outdoor GPS Wind und Wetter doch ein wenig besser weg steckt.

• Smartphonedisplays (auch das vom I-Phone) sind bei Sonne kaum zu erkennen und die Akkulaufzeit ist eher bescheiden, zum reinen Trackaufzeichnen jedoch völlig ausreichend. Wasser und Stöße halten einige Modelle mittlerweile aus.

• Das mit dem spiegelnden Display beim Iphone ist mir klar, aus diesem Grund habe ich es bisher auch nie in Erwägung gezogen.
    Laden kann man mit einem Akkupack.
    Mein Iphone ist mir schon sehr oft (!!!) auf harten Steinböden gefallen und bisher hat es nur Schrammen, aber funktioniert noch immer:D

Bei diesen TwoNav-Geräten liest man in Eurem Forum von teilweise Navigationsausfällen, was mich etwas beunruhigt, da ich mit meinem 60CSx dahingehend nie Probleme hatte und ich diese Geräte vor allem auch beruflich brauche, muss ich mich darauf verlassen können. Allerdings dürfte wohl die Mehrzahl der TwoNav-Fans zufrieden sein.

Guten Morgen
    Eremonotus

• ....
    Bei diesen TwoNav-Geräten

Hallo,
    ich verwende den Sportiva für Outdooranwendungen unter oft schwierigen Empfangsbedingungen (Alpentäler/Schäbische Alb Täler). Unter diesen Bedingungen mussten wir uns gelegentlich mit GPS-Abrissen abgeben, die durch ein GPS-Firmwareupdate behoben sind. Da ich 2 Jahre mit dem 60csx unterwegs wahr, kenne ich dessen Hauptstärke = stabiler GPS-Empfang, zur Genüge. Der Sportiva ist jetzt zumindest gleichwertig in dieser Disziplin und gibt das Signal auch bei nur 3 empfangbaren Satelliten nicht mehr ab.

Für mich ist die Kombination Hardkeys + Touch (Sportiva kann so 5 Funktionen steuern, die frei wählbar sind) ein muss. Das Display ist in der Sonne ohne Hintergrundbeleuchtung sehr gut ablesbar. Der Touch ist etwas schwerfällig, doch für Outdoor ist das eher ein Vorteil. Da Satkarten in der Regel recht dunkel sind (ich helle diese auf) sind dafür Displays, die mit nur ~ 2,5 Volt Spannung betrieben werden, weniger geeignet.

Der Sportiva ist ein robustes Gerät. Einzig die Nasen des Batteriefachdeckels sind etwas windig. Bei häufigem Öffnen (ist nicht nötig) könnte ein Ersatzdeckel mal fällig werden. Dies sind meine Erfahrungen nach ca. 1300 Betriebsstunden (MTB, Trekking, Skitouren)

Eine Software, die auf diversen Applikationen läuft, hat Vorteile. Mir ist für meine Outdooranwendungen wichtig:
    Kompass für die Kartenausrichtung im Stand, Barometer für Tracklog, Handlichkeit, Planungen direkt am Gerät.

Auf meinem HTCHD2 mit 4.3" Display kommen die Rastermaps in einer hervorragenden Brillanz. Doch outdoor, wenn die Sonne scheint, bleibt da nicht mehr viel übrig;) . Das iPhone dürfte da besser sein.

Die Systeme Garmin/Compe unterscheiden sich aus meiner Sicht recht stark. Deshalb muss letztendlich jeder Anwender selbst das für sich optimale System verwenden.

Servus
    Gerd

• Danke Sardinien! Übrigens eine geniale Insel:D Auch wenn ich nächstes Jahr nach Korsika fahre;)

Ich habe gestern versucht meine Tracks in eine Vektorkarte umzuwandeln und wenn ich ganz ehrlich bin, ist mir das am Garmin viel zu kompliziert. Ich hätte da gerne ein Programm und fertig.

Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich grundsätzlich mit Vektorkarten ein Problem habe und gar nicht damit klarkomme. Dies liegt sicherlich daran, dass ich jetzt seit mehr als 20 Jahren immer mit der analogen amtlichen ÖK-Karte unterwegs war und für mich einfach eine Rasterkarte im Blut liegt. So dass ich wirklich die AMAP am GPS nutzen möchte und sonst nur wenig. Auch bei MTB-Touren habe ich immer vor mir eine analoge Karte und die Route habe ich grob im Kopf. Also Vektorkarten sind für mich eher ein Overlay, aber vielleicht ändert sich dies ja einmal:eek:

Liebe Grüße
    eremonotus

• Hallo,
    Korsika ist mir nach 30 Aufenthalten sehr bekannt. Die Straße von Bonfacio hat mich als leidenschaftlicher Windsurfer immer fasziniert.

Morgens eine Tour auf den Uomo di Cagna

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8336152gce.jpg]

ist mit GPS und 25K Map entspannter als ohne. Ein Schilderwald wie bei manchen Touren in den Alpen ist hier nicht zu finden.

Servus
    Gerd