62x: kann eine fehlerhafte gpx-datei eine usb-verbindung verhindern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi !

mein kompetenter GARMIN-Händler hat mir heute bei dem Problem geholfen das ich keine USB-Verbindung herstellen konnte.

Er meinte das hängt manchmal an gpx-Dateien die Fehler haben könnten.

Jetzt funktioniert es wieder - nochmal danke falls er hier mitließt.

Hat das auch schon einer von Euch beobachtet - eine Abhilfe vielleicht zur Hand um soetwas künftig zu verhindern ?

Gruß Jan :)

• .....
    mein kompetenter GARMIN-Händler hat mir heute bei dem Problem geholfen das ich keine USB-Verbindung herstellen konnte....

Wie hat er denn geholfen ?

Danke und Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi!

mike_hd: man hat mir aber gesagt der 62x speichert die gpx-Daten IMMER auf dem Gerät und die direkte Speicherung auf der SD geht nicht.

Weißt Du mehr ?

trailsurfer: einmal alles gesichert und wenn ich mich nicht irre den current.gpx-File nur gelöscht.

• Schon richtig, GPX-Dateien welche das Gerät selbst anlegt, werden nur im internen Speicher gespeichert. Mein Hinweis bezog sich auf GPX-Dateien welche man auf's Garät/Speicherkarte überträgt.

Wenn die current.gpx einen Knacks hat hilft das natürlich nicht.

Mike (mike_hd)

• Hallo Jan,

danke für die Rückmeldung.

Gruß

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi !

ich habe nochmal nachgefragt und hier die Rückmeldung im O-Ton:

Aber wenn mal das GPS nicht von sich aus hochfaehrt kann man folgende Tricks ausprobieren:

1. Batterien raus, Einschalttaste gedrueckt halten und an den Computer via USB, somit erzwingt man das GPS in den USB Massenspeichermodus.

2. die MODE und PAGE Taste gedrueckt halten, somit loescht man alle Tracks (nicht so gut wenn Du kartierst),

3. Wenn das GPS am Computer erkannt und angeschlossen ist, alle Dateien aus dem GPX Ordner rauskopieren und den Inhallt komplett loeschen!

Somit kann das GPS hochfahren ohne irgendwelche Dateien laden zu muessen. Dann sollte es auch laufen.

Bei den neuen Garmin ist es auch gut, mal den Ordner GARMIN vom GPS einmal zu sichern, also irgendwo auf dem PC zu haben.
    Wenn alles nicht hiflt, kann man auch das Laufwerk einfach Formatieren, dann neu einschalten, ein paar mal starten bis er normal laeuft und dann noch die Weltkarte wieder drauf laden.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

• OHA!

... das mit dem formatieren würde ich aber dringend sein lassen!
    frag mal den ossitourer ;)

ne echt jetzt, alle wollen immer nur formatieren und wissen letztlich gar nicht, wo der Fehler lag - am besten noch vorher den GPX-Ordner gesichert und dann gleich wieder die fehlerhafte .gpx raufhauen und zack is der Fehler wieder da! aber erst mal schön formatiert - ja nee is schon klar ;)

• OHA!

... das mit dem formatieren würde ich aber dringend sein lassen!
    frag mal den ossitourer ;)

ne echt jetzt, alle wollen immer nur formatieren und wissen letztlich gar nicht, wo der Fehler lag - am besten noch vorher den GPX-Ordner gesichert und dann gleich wieder die fehlerhafte .gpx raufhauen und zack is der Fehler wieder da! aber erst mal schön formatiert - ja nee is schon klar ;)

Bei Facebook hättest du ein "Gefällt mir" für diese Antwort bekommen! ;)

Viele Grüße, Henrik