Dakota 20 - wie gut ablesbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe jetzt gerade mal die "suchen-Funktion" bemüht aber leider nichts passendes gefunden.

Ich möchte mir einen Dakota 20 mit der Topo TransAlpin kaufen. Ich habe mich für dieses Gerät entschlossen da es:
    - mir wohl zum Wandern (4 - 5 mal im Jahr) und Mountainbiken (ca. 20 mal im Jahr) ausreicht.
    - eine Kartendarstellung hat
    - das günstigste ist
    - mit der Topo TransAlpin genau den Bereich abdeckt, wo ich unterwegs bin

Ein Fachgeschäft (Sport Scheck) hat mir jetzt aber vom Dakota 20 abgeraten da wohl teilweise schlecht ablesbar ist. Beim Biken ungeeignet war die Aussage vom Verkäufer (zum Wander aber Top). Er empfahl einen deutlich teureren GPSmap 62...!

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke für Eure Antworten.

Grüße
    Paleki

• Das alles ist Ansichtssache. Manche sagen unbrauchbar, manche ausreichend, aber richtig gut ist es halt nicht.

Aber vielleicht ist das bald verfügbare eTrex 30 eine Alternative.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo und Danke für die schnelle Hilfe.

@ kiozen:
    Der Youtube-Link zeigt da schon sehr deutliche Unterschiede. Hätte ich nicht gedacht! Gute Idee mit Youtube. Werde da auch mal stöbern.

@ mike_hd:
    Ja das eTrex 30 ist interessant. Verlockend ist halt das Bundle mit der TransAlpin-Karte. Einzeln gekauft ..., das möchte ich meiner Frau nicht erklären müssen ;)

Grüße
    Paleki

• Ich habe mir das Dakota 20 vor etwa 1,5 Jahren zum Radfahren gekauft und bin bisher vollauf zufrieden. Ein Freund von mir hat sich nun das GPSmap 62... gekauft und ich muss schon sagen: das Display ist tatsächlich sehr viel besser! Allerdings will ich, an die Touch-Oberfläche gewöhnt, mit der Bedienung vom GPSmap 62... nicht so recht warm werden.

Gewöhnungssache möchte man argumentieren, aber ein anderer Bekannter, der sich fürs Geocaching vor kurzem das eTrex Vista HCx gekauft hat, ist nun auch auf das Dakota 20 gewechselt, da ihm die Bedienung nicht zusagte.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Display-Qualität war bisher für mich nie ein wirkliches Problem (bin mit dem Gerät auf dem Rad bisher in etwa 5.000 km unterwegs gewesen) und der Touchscreen erleichtert die Bedienung von Anfang an enorm... wobei das langfristig gesehen sicherlich wirklich Gewöhnungssache ist!

Viele Grüße, Henrik

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Bedienung via Touchscreen beim Dakota ist schon nett, wenn man dann aber mit dem eingesauten Radlerhandschuh, ja, es gibt auch mieses Wetter, auf dem Display herumtapt, wird die Lesbarkeit noch einmal reduziert. Dazu kommt, das der, das Display umschließende Rahmen dafür sorgt, das sich die Suppe nicht einfach vom Display wischen lässt. Bei eTrex und 62s ist das, weil kein Rahmen vorhanden, leicht möglich. Ein Wisch und man sieht wieder was.
    Allerdings wird das bei 20 Anwendungen pro Jahr nicht so relevant sein.
    Wie mike bereits empfohlen hat, würde ich das Dakota mit dem neuen eTrex vergleichen. Das Display des eTrex ist deutlich besser lesbar.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Tja, recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

Es ist also wirklich eine Ansichtssache (sprichwörtlich!).

Ich warte nun bis mein Händler einen eTrex 30 hat und dann die Beiden miteinander vergleichen.

Grüße
    Paleki