GPS-Empfänger reparierbar bei Etrex Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich hab mir im Juli 2011 das Vista HCx geholt und war eigentlich ganz zufrieden damit. Leider ist es mir jetzt einer gewissen Höhe runtergefallen und findet keine Satelliten mehr.
    Software-Versionen sind beide vorhanden (also kein V 0.0). Trotzdem hab ich den Webupdater rüberlaufen lassen und versucht das Update für den GPS-Empfänger manuell raufzuspielen. Ebenso diverse Reset und Co durchgeführt.
    Leider findet er immer noch keine Satelliten. :heul:

Das Problem ist, daß Garmin eine Reparatur bzw. Austausch verweigert und mir gegen Geld ein Austauschgerät anbietet (das Geld hab ich aber nicht).
    Gibt es nicht doch eine Möglichkeit es noch irgendwie zum laufen zu bringen? Kann man evlt. den GPS-Empfänger irgendwo bekommen und austauschen (wenn man nen Bastler zuhause hätte)? Gibt es vielleicht irgendwo Schaltpläne (hab schon gesucht aber eben nichts gefunden) Alles andere an dem Teil funktioniert ja noch hervorragend, nur nützt es nichts, wenn es keine Satelliten findet (lag bis zu 4 Std. unter freien Himmel und trotzdem nichts gefunden).
    Er zeigt mir quasi den Bildschirm an und dreht sich auch mit. Aber eben keine Balken

Danke und lieben Gruß

• Schaltplaene wird keine haben und ohne selbige kann dir keiner helfen . Ausser Garmin . Und die stellen unter Umstaenden fest Eigenverschulden..
    Kosten vorher erfragen.

Gruß

Einfach mal als defekt eischicken mit den Kaufunterlage. ...
    Kommt auf den Versuch an . Wenn du Glück hast .......

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Danke für die Info. Garmin sagt, daß eine Reparatur die Kosten übersteigen würde. Tja Eigenverschulden.... Ich sag mal so, einen Sturz von einem Tisch sollte so ein Outdoor-Gerät meiner Meinung nach schon aushalten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich sag mal so, einen Sturz von einem Tisch sollte so ein Outdoor-Gerät meiner Meinung nach schon aushalten.

Kommt darauf an, wie unglücklich es auf welchen Boden fällt.

Ich würde in deinem Fall mal selbst Hand anlegen (oder war das Austauschangebot einigermaßen attraktiv?).

Viele Grüße
    Dieter

• Das mit den selberprobieren hab ich schon gemacht. Wenn die Garantie eh für den A... ist kann ich das Gerät ja auch aufmachen. Hab aber so nichts gefunden was abgegangen ist oder gebrochen war. Leider bin ich auch nicht so wissensreich, daß ich weiss, wo in dem Ding die Antenne sitzt. Das einzige was war, daß bei dem Magneten in der Mitte (ich nehme an für den Kompass) die obere Kappe abgerutscht war. Wieder draufgelegt und das Klappern war weg. Aber geholfen hat das leider nicht für die Satellitenfindung.

Zu dem Angebot: war soweit o.k. Aber wenn ich überlege, daß ich mir ja grad erst vor 4 Monaten eins gekauft habe... So dicke sitzt das Geld bei mir im Moment leider auch nicht.

• Dass das Bauelement GPS-Antenne/-empfänger einen Knacks hat, glaube ich eher nicht. Da werden wohl die Leiterbahnen irgendwo unterbrochen sein und da hat man (fast) keine Chance.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gab es nicht so ein Servicemenü mit Fehlerlog?
    Kann man dem nichts entnehmen?

• Wenn das Gerät noch bootet und auch das Bild für die Signalqualität der Satelliten sichtbar ist, wird es wohl einen Defekt bei einer Lötstelle im Bereich der Antenne oder des GPS-IC geben. Durch Sturz geht eine Lötstelle meist dort zu Bruch, wo ein "schweres" Bauteil mit der Leiterplatte verbunden ist. Die Leiterbahnen sind gewöhnlich widerstandsfähiger als die Lötstellen. Ein solcher Bruch ist mit blossem Auge kaum zu erkennen. Ebenso kann mit einem gewöhnlichen Lötkolben nicht nachgebessert werden.
    Falls Du also jemanden kennst, der über SMD-Reparaturmittel ( auch über den notwendigen ESD-Schutz ) verfügt, so könntest Du ihn bitten "verdächtige" Lötstellen nachzulöten.
    Im beigefügten Bild ( von hier ) erkennt man einen schwarzen "Deckel". Ist dies das von Dir als "Kompass" erkannte Bauteil ? Das Bild ist nicht besonders hochwertig, ich meine aber, dass dies der Piepser ist.
    Wenn das der abgefallene "Deckel" war, so würde ich die Lötstellen des darunter liegenden Bauteils einmal mit dem Mikroskop kontrollieren.
    Die GPS-Antenne sitzt auf der Rückseite der großen Leiterplatte, oberhalb des Displays.

Viel Erfolg.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• trailsurfer: Danke für das Bild. Leider sieht das Vista innen anders aus. Der Deckel war von dem Magneten in der Mitte (Kompass?). Ansonsten gibt es oben und unten einen Bereich, der mit Silberfolie abgeklebt ist. Da kommt man so nicht dran. Die müßte komplett entfernt werden.
    Angezeigt bekomme ich den Ring mit Satelliten. Unten dann die Zahlen, aber keine Balken

@brainwave: Komisch irgendwie hatte ich heute Nachmittag schon was geschrieben, aber das taucht hier nicht auf. Also nochmal :)
    Unterm Tripcomputer hab ich die Diagnoseseite aufgerufen. Allerdings kann ich mit den ganzen Abkürzungen nichts anfangen. Bei einigen steht ne 0 daneben, bei anderen ne andere Zahl.