2820 hängt sich auf, rechnet irre langsam...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin 2820 hängt sich immer wieder beim Routing auf, braucht unendlich viel Zeit beim Rechnen einer Zieleingabe

Hallo liebe Spezialisten,

ich komme gerade von unserer Roulette – Tour zurück. Wir waren in Bad Iburg. Hatte 4 Touren mit ca. je 120 KB aufgespielt und bei der kleinsten Abweichung von der Tour hat sich das Gerät aufgehängt. Es hat mir auch parallel zur Route immer mal wieder Stücke in Luftlinien-Art angezeigt. In Bad Iburg angekommen, konnte das Gerät nicht das Ziel erreichen. Habe dann am nächsten Tag die Tour gelöscht, wollte dann nach Dülmen, ging auch nicht. Von Dülmen nach Iburg zurück das Gleiche. Heute Morgen die 3 Touren bis auf die Rückfahrt gelöscht, aber nicht genutzt. Wir sind einen Teil der ADAC – Rennstrecke gefahren, dann „Nach Hause“ mit Vorgabe Mittlere Straßen bevorzugen und das Gerät hat wohl 20 Minuten gebraucht, um die Strecke zu routen. Habe heute Abend die Karten neu afgespielt, macht aber großartig nicht viel weniger Speicherplatz aus, als vorher. Wenn ich das Gerät am LT aufrufe, zeigt dieser mir dies an:

Remote SW vom 03.07.2009 = 932 KB.
    Gmapbmp vom 03.09.2003 = 12816 KB.
    Gmapsupp = 564.144 KB.

Das Garmin soll 1,35 GB von 1,92 GB frei haben.

[FONT=&quot]Kannst mir einer von euch helfen, wie ich das Gerät wieder zum einwandfreien Funktionieren bekomme?

Viele Grüße von der Waterkant.
    Hugo
    [/FONT]

• Ausser das Gerät zu restten bleibt nicht viel. Die Routen hier mal hoch laden um sie auf einem anderen 28xx zu testen . Das 27xx bietet sich auch an .Andere Wege bleiben nicht .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo Tourenfahrer,

zuhause bei der Simulation läuft alles durch. Störe da aber auch nicht das Gerät durch (unfreiwilliges) Entfernen von der gerade angesagten Route.
    Ich hänge die Touren mal an.

Hugo

10 Min später:
    Sorry, geht nicht. Wenn ich die Datei hochladen will (eine Tour), zeigt das Programm immer"Ungültige Datei". Ich weiß jetzt auch nicht weiter.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hugo,

hast du die Datei vor dem Upload in ein ZIP-Archiv gepackt?

Grüsse
    Anton

• Moin Anton,

nein, habe ich nicht, weil ich nicht weiß, wie das geht.
    Werde mir Hilfe holen und es dann wieder probieren.
    Danke für den Tipp.

Viele Grüße
    Hugo

• Moin moin,

hier ein kleiner Zwischenbericht,

habe gerade die Firmware mit dem Webupdater neu installiert - war ein Tipp vom Meister Harald aus der Buckelfestung. Mqal sehen, er hat bis jetzt immer! Recht gehabt.

Hugo

Nachtrag: Hatte was verdrängt, beim Übertragen der Touren vom PC an 2820 wollte der Bildschirm erst nicht, der reagierte so, als hätte man immer einen Finger auf einer bestimmten Stelle drauf und erst nach mehrmaligen Ein- und Ausstellen ging er wieder in die Normal-Anzeige. Schmutz ist auszuschließen. "2820" ist immer im Büro am Rechner dran und wird nur bei Touren am Motorrad befestigt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

hier ein kurzer Bericht, es läuft wieder ohne Tadel. Habe heute das Gerät getestet, indem ich eine lange Route (200 km ca.) auf mittleren Straßen navigieren ließ, mich permanent von dieser entfernt habe und siehe da, das Gerät arbeitet ohne Probleme, wie vorher. Ein zweiter Test, indem ich einige Touren in den Speicher geladen habe und dann eine Tour navigieren ließ, ich mich immer wieder von der Route entfernt habe, damit das Gerät neu rechnen muss, zeigte die gleiche stabile Arbeitsweise.

Viele Grüße
    Hugo

• Moin moin,

Nachtrag: Hatte was verdrängt, beim Übertragen der Touren vom PC an 2820 wollte der Bildschirm erst nicht, der reagierte so, als hätte man immer einen Finger auf einer bestimmten Stelle drauf und erst nach mehrmaligen Ein- und Ausstellen ging er wieder in die Normal-Anzeige. Schmutz ist auszuschließen. "2820" ist immer im Büro am Rechner dran und wird nur bei Touren am Motorrad befestigt.

Displayfolie unter dem Rand drückt schon mal auf dem Display, oder schon mal ein Sandkörnschen. Kommt häifer vor als man denkt.

• Moin Wolfgang,

wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, war es definitiv nicht der Bildschirm. Sowas hatte ich auch schon bei einem ältereren Gerät, dafür habe ich von Garmin Anfang 2011 dieses 2820 nagelneu bekommen.
    Hugo