Hallo Leute,
ich benutze einen Streetpilot III deluxe mit CS 6.0 und MS 6.3
Gibt es eine Möglichkeit, dass Wegpunkte, die auf einer bereits berechneten Route liegen, automatisch in die Route eingefügt werden? Vielleicht eine Checkbox nach dem Motto "Alle am Weg liegenden Wegpunkte in die Route einfügen".
Ansonsten muss ich ja jeden Wegpunkt manuell einfügen, da muss ich oft hin und herzoomen, es ist leider etwas umständlich mit der Einfügefunktion. Vielleicht kennt ihr da ja ein Zusatztool o.ä.
Für erure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus
mfg
dedrafred
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hi,
ich kenne leider auch keinen anderen Weg. Allerdings würde ich hier keine Einfügen-Funktion benutzen, sondern die Punkte "graphisch" einfügen, d.h. mit dem "Gummiband". So mache ich es immer, dabei muss man nicht besoders oft zoomen, einfach nur die Route auf den Punkt ziehen, statt umgekehrt.
-
Hi emanuel,
das hört sich schon mal besser an, werde ich gleich mal probieren - danke!
mfg
dedrafred -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von dedrafred@23.08.2004 - 19:58
ich benutze einen Streetpilot III deluxe mit CS 6.0 und MS 6.3
nur der Neugierde halber:
benützt du wirklich CS (City Select) auf dem SP III oder ist das ein Schreibfehler und
du benützt die mitgelieferte CN (City Navigator) Kartensoftware?
der SP III wurde nur mit CN ausgeliefert und nicht mit CS.
Aber die CS ist auch lauffähig auf dem SP3, vielleicht hattest du die schon in deinem Besitz, dann versteh ich es. Wie gesagt, reine Neugierde meinerseits.PS: Ach ja, das "automatische" Einfügen von WP auf der Route geht nicht.
-
Sorry,
war Schreibfehler meinereseits. Ich benutze tatsächlich CityNavigator 6.0
Bei den ganzen Kartenvarianten blicke ich noch nicht ganz durch.
CitySelect müsste ohne Routingfunktionalität sein, oder?
mfg
dedrafred -
Zitat
Zitat von dedrafred@25.08.2004 - 17:07
CitySelect müsste ohne Routingfunktionalität sein, oder?
Nein, City Select ist fast ident mit City Navigator.
CN hat noch ein bisschen mehr Routeninfos bezüglich Wintersperren von Passstrassen usw. Aber auch die CS ist Autoroutingfähig. Wie gesagt, sind fast ident.CN wurde mit dem SP3 und SP26xx ausgeliefert.
CS wurde mit GPS V und vielen weiteren Autoroutingfähigen Geräten ausgeliefert.
Wobei du die CS jetzt sogar extra und unabhängig von einem GPS Gerät erwerben kannst. Die CN gibt es nur in Verbindung mit einem GPS Gerät, ist also (noch) nicht separat erhältlich. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von dedrafred@23.08.2004 - 18:58
Gibt es eine Möglichkeit, dass Wegpunkte, die auf einer bereits berechneten Route liegen, automatisch in die Route eingefügt werden? Vielleicht eine Checkbox nach dem Motto "Alle am Weg liegenden Wegpunkte in die Route einfügen".Gute Nachrichten, die neueste Betaversion von MapSource MS 6.5beta kann jetzt genau das was du wolltest.
Die Betaversion ist derzeit nur in englisch, aber spätestens in 4 Wochen ist das sicherlich keine Betaversion mehr und garmin wird diese Version als MS 6.5 dann sicherlich auch in deutsch freigeben... -
@ Kurt
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Wenn die Wegpunkte sowieso AUF der Route liegen, sehe ich keinen Grund, sie zu dieser hinzu zu fügen. Sie werden ja eh angefahren. Und wo ist diese Funktion in der Beta?
Das bringt mich aber auf ein anderes Problem, auch "Traveling Salesman Problem" genannt: Wenn ich beispielsweise 40 Alpenpässe als Wegpunkte habe und will die alle anfahren, muß ich einen nach dem anderen zu meiner Route hinzufügen. Die Reihenfolge muß ich dabei selbst mittels einer Karte bestimmen. Die Wegpunkte liegen ja alphabetisch geordnet vor. Ich kann nicht einfach ALLE auf einmal wählen und MS optimiert die Reihenfolge. Das wäre doch nett!
Paul
-
Zitat
Zitat von paul-josef@13.11.2004 - 18:00
Ich kann nicht einfach ALLE auf einmal wählen und MS optimiert die Reihenfolge. Das wäre doch nett!Ja, das wäre eine schöne Funktion. Leider macht MapSource 6.5beta nicht so. Ich habe das heute mal ausgiebig getestet. Leider wird aus den selektierten Wegpunkten eine Route entlang der alphabetischen Sortierung der Wegpunktnamen gemacht.
Beispiel:
Start ist WP1
Zwischenspiel WP3
Ziel der Route ist WP2Selektiere ich diese drei Wegpunkt, lasse Route erstellen, dann habe ich eine Route WP1-WP2-WP3.
Selbst wenn ich diese drei Wegpunkte mit der Strg/CTRL-Taste einzel mit der Maustaste in der richtigen Reihenfolge WP1-WP3-WP2 auswähle, kommt wieder eine Route WP1-WP2-WP3 heraus.
Erst im Fenster der Roteneigenschaften kann man dann die Reihenfolge ändern. Das ist zwar bei nur 3 Wegpunkten noch überschaubar. Aber werden es wesentlich mehr, ist es besser die Reihenfolge in der Karte mit dem Routenwerkzeug feszulegen, in dem man jeden einzelnen Punkt mit dem Routenwerkzeug in der richtigen gewünschten Reihenfolge anklickt.
Also ist zwar eine schöne neue Funktion in der 6.5beta, die aber doch wieder manueller Nachbearbeitung bedarf.
mfg
JLacky -
Zitat
Zitat von paul-josef@13.11.2004 - 18:00
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Wenn die Wegpunkte sowieso AUF der Route liegen, sehe ich keinen Grund, sie zu dieser hinzu zu fügen. Sie werden ja eh angefahren. Und wo ist diese Funktion in der Beta?Irrtum! Die WP werden eben NICHT angefahren! In der Routenführung wird dieser WP nicht berücksichtigt. Liegt er aber "integriert" in der Route so kommt die Ansage: "Zwischenziel" in xx Metern und das GPS schaltet auf die Seite mit den Abbiegehinweisen um! Wenn der WP "nur" auf der Route liegt, dann siehst du den WP gerade zufällig wenn du auf das Display schaust und sonst nicht!
Die Funktion findest du in der Beta in den Routeneigenschaften
du musst auf "Route properties" klicken da kommt das Fenster mit den Zwischenzielen und da ist jetzt rechts ein Button "INSERT WAYPOINT" dort draufklicken, es öffnet sich ein Fenster mit den WP die du zuvor erstellt hast aber nachträglich, also nachdem die Route berechnet wurde!
Du wählst also in dem Fenster jene WP aus welche du integrieren möchtest nachträglich in die Route und klickst auf OK,
danach wechselst du auf das Register Directions, jetzt wird die Route mit den nachträglich eingefügten WP(s) in die Route eingearbeitet. -
Zitat
Zitat von JLacky@13.11.2004 - 18:31
Beispiel:
Start ist WP1
Zwischenspiel WP3
Ziel der Route ist WP2Erst im Fenster der Roteneigenschaften kann man dann die Reihenfolge ändern. Das ist zwar bei nur 3 Wegpunkten noch überschaubar. Aber werden es wesentlich mehr, ist es besser die Reihenfolge in der Karte mit dem Routenwerkzeug feszulegen, in dem man jeden einzelnen Punkt mit dem Routenwerkzeug in der richtigen gewünschten Reihenfolge anklickt.
Also ist zwar eine schöne neue Funktion in der 6.5beta, die aber doch wieder manueller Nachbearbeitung bedarf.
Ja richtig du kannst die WP dann in dem REgister "Via Points" markieren und links mit den gelben Pfeilen rauf/runterschieben, somit hast du die Reihenfolge welche du wünscht.
Wenn du es in aufsteigender Reihenfolge haben willst, so benenn einfach die WP um! Das umbenennen kann ja nur manuell erfolgen! -
Zitat
Die Funktion findest du in der Beta in den Routeneigenschaften
du musst auf "Route properties" klicken da kommt das Fenster mit den Zwischenzielen und da ist jetzt rechts ein Button "INSERT WAYPOINT" dort draufklicken, es öffnet sich ein Fenster mit den WP die du zuvor erstellt hast aber nachträglich, also nachdem die Route berechnet wurde!
Du wählst also in dem Fenster jene WP aus welche du integrieren möchtest nachträglich in die Route und klickst auf OK,
danach wechselst du auf das Register Directions, jetzt wird die Route mit den nachträglich eingefügten WP(s) in die Route eingearbeitet.
@ KurtSorry, ich kann die Änderung leider nicht erkennen. Das Nachträgliche Einfügen von Wegpunkten zu einer bestehenden Route war doch schon in der 6.5 möglich. Da hat sich IMHO nichts geändert.
Paul
-
Zitat
Zitat von JLacky@13.11.2004 - 18:31
Erst im Fenster der Roteneigenschaften kann man dann die Reihenfolge ändern. Das ist zwar bei nur 3 Wegpunkten noch überschaubar. Aber werden es wesentlich mehr, ist es besser die Reihenfolge in der Karte mit dem Routenwerkzeug feszulegen, in dem man jeden einzelnen Punkt mit dem Routenwerkzeug in der richtigen gewünschten Reihenfolge anklickt.Also ist zwar eine schöne neue Funktion in der 6.5beta, die aber doch wieder manueller Nachbearbeitung bedarf.
mfg
JLackyHallo JLacky,
die Funktion wäre sicherlich gut und hoffentlich kommt sie auch mal so.
Wenn man die Route in den 276-er überspielt, dann kann man im Gerät die Route automatisch neu sortieren lassen. Ob das bei anderen Geräten auch geht, weis ich leider nicht. -
Zitat
Zitat von paul-josef@14.11.2004 - 16:00
@ Kurt
Sorry, ich kann die Änderung leider nicht erkennen. Das Nachträgliche Einfügen von Wegpunkten zu einer bestehenden Route war doch schon in der 6.5 möglich. Da hat sich IMHO nichts geändert.??????
Wir sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt bei der 6.5..... -
Vertippt! Meine natürlich 6.3.
Zwei Betas gleichzeitig momentan ist manchmal verwirrend.
Paul
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...