GPS Orientierung / Entscheidungshilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ein Online-Händler hat ein Angebot (Sportiva+) wo die Topo Deutschland 1:100000 und 1:500000 zusätzlich zur Kachel nach wahl 1:25000 vorinstalliert sind.
    Was kosten diese Karten wenn man sie kauft, sind diese von guter Qualität?

    Hallo Steve,


    Diese Karten bekommt man ohne Sportiva/Aventura wenn man eine Kachel für 2 € kauft (als Download-Link). Die 1:100.000er ist eigentlich die 1:50.000er der Landesvermessungsämter in verkleinerter dpi-Ausgabe.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo zusammen,

    ein Online-Händler hat ein Angebot (Sportiva+) wo die Topo Deutschland 1:100000 und 1:500000 zusätzlich zur Kachel nach wahl 1:25000 vorinstalliert sind.
    Was kosten diese Karten wenn man sie kauft, sind diese von guter Qualität?


    Danke für eure Info´s
    Gruß Steve


    Ich hatte die 1:100000 von Touratech auf dem Aventura. Aus meiner Sicht taugte sie so gerade eben als Übersichtskarte, ist aber zum Navigieren nicht zu gebrauchen, viel zu grob. Vorsicht auch bei den 1:25000, teilweise sind die Karten mehr als 10 Jahre alt, mit der Folge, daß viele Baugebiete komplett fehlen.Hier fehlt ein entsprechender Hinweis, Du solltest den Händler einfach danach fragen.


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  • Steve,
    für D ist die von Jürgen kritisierte 1:25 K für das Gelände mit die beste Map. Lieber eine Karte wo mal ein Neubaugebiet fehlt (kommt von der VMAP) und dafür andere topografische Elemente wie Naturmerkmale, Bergbezeichnungen, Höhenangaben, Felsen, Steilhänge... enthalten sind.

    Auffällig bei dieser Karte, dass in NRW schon mal Abweichungen von einigen Metern vorhanden sind, die in BW und Bayern und an der Küste nicht auftauchen. Dafür ist die neue NRW 25K super lagegenau jedoch fehlen, wie oft aus digitalen Daten erzeugten Maps (egal ob Vektor oder Raster), die von mir oben erwähnten Elemente.

    Ich bin im Süden von D mit Topo 25K und 10K unterwegs. Die 10K wird beim Sportiva ab 100-75 m Zoom via Zoomtaste nahtlos aktiviert.

    Auf einem 3" Display bringt eine 100/200K Map nicht viel. Das sind eher Maps für den PC. Dagegen sind aus meiner Sicht 50K-10K ideal für den Sportiva. Die angefragte 100.000er Karte ist aus meiner Sicht keinen Euro Wert.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

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  • Ich habe den VDO GP7 seit diesem Sommer als Ersatz für meinen defekten Edge 705 und bin damit sehr zufrieden. Die Traningscomputerfunktionen sind sehr gut. Was mich am meisten überrascht hat ist das Routing auf den Waldwegen. Ohne viel Planung kann man sich ein Ziel suchen und den Routingmodus MTB nehmen. Mit Sprachausgabe gehts dann durchs Unterholz :D Wo Dir die Vektorkarten ausgehen, kannst Du Rasterkarten nehmen oder beides, also Raster als Hintergrund zu den Vektordaten. Die 1.25k Deutschland ist aber im Vergleich zu der VDO (mynav) Karte nicht berauschend.

    Harry

  • Mit Sprachausgabe gehts dann durchs Unterholz :D
    Harry



    Eine schreckliche Vorstellung, so einem im Wald zu begegnen.:mad:
    Hoffentlich macht das keine Schule.

    Gruß

    Walter

  • Ich habe den VDO GP7 seit diesem Sommer als Ersatz für meinen defekten Edge 705 und bin damit sehr zufrieden. Die Traningscomputerfunktionen sind sehr gut. Was mich am meisten überrascht hat ist das Routing auf den Waldwegen. Ohne viel Planung kann man sich ein Ziel suchen und den Routingmodus MTB nehmen. Mit Sprachausgabe gehts dann durchs Unterholz :D Wo Dir die Vektorkarten ausgehen, kannst Du Rasterkarten nehmen oder beides, also Raster als Hintergrund zu den Vektordaten. Die 1.25k Deutschland ist aber im Vergleich zu der VDO (mynav) Karte nicht berauschend.

    Harry



    Hallo Harry,

    welche Rasterkartenformate,Vektorformate kann der VDO den alles verarbeiten, sind das die gleichen Formate wie beim Sportiva? Wie ist die Planungssoftware von MyNav. Welche schwächen würdest Du den VDO
    unterstellen? Gibt es Erfahrungs/Vergleichsberichte.

    In der Presse wird es mit Lob überschüttet, hier im Forum finde ich nichts.
    Woran liegt das.

    Gruß Steve

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  • Hallo Steve,


    Journalisten sind eine andere Zielgruppe wie die Naviboard-User ;)


    Für einen guten Artikel im Fachmagazin braucht ein Hersteller eine gute PR-Abteilung. Ein gutes Gerät stört zwar nicht - ist aber nicht unbedingt nötig.
    Das ist bei anderen elektronischen Geräten genauso.


    Grüsse
    Anton

  • Steve,

    als Vektorformat kannst Du nur die Mynav-Karten verwenden. Vielleicht noch zur Erläuterung: Der VDO GP7 ist nichts anderes als der Mynav 700, der unter dem VDO Label verkauft wird. Auf dem Gerät läuft Mynav. Jedenfalls gehen andere Vektorkarten nicht. Als Rasterformat geht eigentlich nur KMZ oder der Direkttransfer auf MagicMaps Tourexplorer 5. Mit den Rasterkarten kommt man schnell in Grauzonen hinein. Es gibt aber so einige nette Tools die Karten in KMZ umwandeln können. Wenn man will bekommt man also jede Rasterkarte in den GP7. Zur Planung am PC gibt es den Mapmanager, der im Grunde ein 1:1 Abbild der Gerätesoftware ist. Das bedeutet das Du auf beiden Plattformen die gleichen Planungs und Verwaltungsfunktionen hast. Daher kannst Du mit dem Gerät im Urlaub auf einen Laptop getrost verzichten.Was mir nicht gefallen hat, ist die am Anfang sehr verwirrende Bedienlogik. In der Software stecken wirklich sehr viele Funktionen, die sich aber nicht von alleine erschließen. Ich habe z.Bsp. erst nach Wochen gecheckt, daß man die ganzen Datenfelder an der Oberfläche nach belieben verändern kann. Im Handbuch stand nur das das geht, aber nicht wie ;)Das Routing hat mir Anfangs nicht immer das geliefert was ich hätte fahren wollen, also mußte man in der Planung mit vielen Zwischenzielen arbeiten. Dann kam jedoch das Update 6.3.2.1 und damit neue Routingkriterien und die Schieberegler mit denen man verschiedene Wegearten individuell Gewichten kann. Das Ergebnis ist ziemlich dicht an *perfekt*. Manchmal fehlen den Karten kleine Brücken über Bäche. An den Stellen wird dann merkwürdig geroutet. Die Berechnung kann dafür nichts weil die Karteninformation ja fehlt, aber das ist ein echter Nervfaktor. Es gibt dafür aber die Lösung des Hybridroutings. In diesem Modus werden Luftlinien mit Autorouting gemischt, d.h. Du setzt einen Punkt irgendwo wo keine Vektordaten sind und er rechnet automatisch an der Stelle einen Luftlinienabschnitt ein. Damit kann man fehlenden Daten ein Schnippchen schlagen.

    Harry

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  • Steve,
    hier mal visuelle Mapvergleiche. Ich sehe nur auf der "alten Topo" dass hier mit Kleinkindern Vorsicht geboten ist. In Bayern ist die Topo 10 deutlich besser als in BW. 48.483412ºN 9.359917ºE. Auf dem Sportiva aktiviere ich am MTB die 10/25K via den Zoomtasten links und rechts. Ist eine viel begangene/befahrene Gegend, die mit entsprechender Karte viele Varianten und Höhenmeter ermöglicht.

    Topo 25K
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8462514wwj.jpg]

    Topo 10K
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8462516amu.jpg]

    OSM (schlechte Darstellung in CGPSL online, kommt sicherlich viel besser als Vektor auf einem Garmingerät oder in TwoNav auf einem Smartphone und vorhandenem Datentarif bzw. Cachespeicherung über LAN)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8462518dbr.jpg]

    die neongrünen Wege sind autoroutbar und kommen von der VMAP. Verlasse ich den routbaren Weg in TwoNav, wird automatische der nächste Zugang zum Routingnetz gesucht mit direkter Luftlinie.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • erfahrungsgemäß gibt es bis jetzt wenig Trackvergleiche von Smartphones in etwas schwieriger Empfangsumgebung.

    Gestern hatte ich den HD2 (Qualcomm) mit dem Sportiva (Sirf III) parallel nebeneinader im KFZ laufen. Nach der Harnadelkurve beim Albaufstieg zwang mich ein LKW die Geschwindgkeit auf ca. 20 km/h zu reduzieren.

    Jeder kann sich selbst eine Meinung darüber bilden, dass beim Smartphone Outdooreinsatz die Auswahl von Geräten hauptsächlich auf Displayablesbarkeit und GPS Empfang bei langsamer Geschwingkeit liegen sollte.

    Bei höheren Geschwindgkeiten und normaler Empfangslage ist alles in Ordnung. Das sind aber nicht die Hauptkriterien eines Outdooreinsatzes. Beide Geräte mit TwoNav und 3 Sekunden Log.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8473103jbs.jpg]

    Servus
    Gerd
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  • Jeder kann sich selbst eine Meinung darüber bilden, dass beim Smartphone Outdooreinsatz die Auswahl von Geräten hauptsächlich auf Displayablesbarkeit und GPS Empfang bei langsamer Geschwingkeit liegen sollte.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8473103jbs.jpg]


    Irgendiwe sieht das wirklich merkwürdig aus, die Tracks unten links deckungsgleich und oben zig Meter Versatz?


    Das wäre für mich auch ein Grund das HD2 nicht mit TwoNav zur Navigation zu benutzen, andererseits:


    Das sollte für den geübten TwoNav-Hypermap-Navigator doch eigentlich kein Problem sein. Die kennen sich doch mit den lageungenauen Straßen aus.:D
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=415203&postcount=67
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=415203&postcount=68

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  • Jürgen,
    mein Beispiel hat mit TwoNav und Straßennavigation nichts zu tun, sondern soll aufzeigen, wie manche Smartphones bei schwierigen Empfangsbedingungen sich verhalten. Das ist für Smartphones, die für Outdooreinsätze verwendet werden aus meiner Sicht, neben der Displayablesbarkeit unter allen Outdoorbedingungen, das Entscheidende bei der Geräteauswahl.

    Servus
    Gerd
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  • Hallo Gerd,


    das verstehe ich gerade nicht. Ist das jetzt nur ein theoretisches Beispiel, etwas übertrieben zugunsten des Sportivas dargestellt?



    Gesendet von einem Gerät, welches Navigation nebenbei auch noch beherrscht.

  • Hallo Jürgen,
    viele Empfänger von Smartphones zeigen dieses hier dargestellte Verhalten, speziell bei langsamen Geschwindigkeiten.

    Ich verwende aktuell als Handgeräte Sportiva (vom Fragesteller wurde Sportiva+ explizit in die engere Auswahl einbezogen, der über den gleichen Empfänger und GPSFirmware verfügt wie mein Sportiva) und HTCHD2.

    Hätte ich noch ein 60csx, wäre der Track wie der des Sportiva's ausgefallen. Stelle du doch mal einen Track von deinen Smartphones in einem schwierigeren Empfangsgebiet + langsame Geschwindigkeit parallel zu deinem Outdoorgerät hier ein. Dies Könnte einem Neueinsteiger mehr dienen als eine Onlinekarte von Bastia für MTB Touren als Beispiel aufzuzeigen.

    Servus
    Gerd
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  • Hallo Gerd,


    daß der SirfIII ordentliche Tracks aufzeichnet kann ich bestätigen.
    Mich wundert aber, daß der HD2-Track soweit abseits von dem des Sportiva liegt.
    Im Grunde hilft das dem Fragesteller aber nicht, weil er nach dem Sportiva+, Defy und Active gefragt hat. Streng genommen müßten dann diese Geräte miteinander verglichen werden. Soweit ich das verstanden habe, ist der Speicher des Sportiva+ kleiner als der des Sportiva.
    Ob man das Windows HD2 mit den beiden Androiden und den unterschiedlichen TwoNavs vergleichen kann, ist sicher schwierig.
    Was die Karten angeht, bist Du wahrscheinlich der Einzige, der aus allen angefrageten Gebieten Karten, speziell für MTB-Strandtouren, zur Verfügung hat. Wenn man diese käuflich erwerben wollte, müßte man sicher eine Weile suchen und hat dann die Aufwände zur Konvertierung ins RMAP-Format. Das rechnet sich m.E. aber nicht für einen zweiwöchigen Urlaub, muß aber jeder selber wissen. Ich würde einfach das Garmin mit der OpenMTB mitnehmen, selbst wenn OSM nicht alle Straßen und Wege an jedem Strand beinhaltet. Zumindest die bekannteren Städte scheinen ja halbwegs erfaßt.
    Das preisgünstige Etrex mit der OpenMTB in Kombination mit einem Smartphone, was man ev. schon hat, ist für mich die optimale Lösung.

  • Jürgen,
    Monte Cinto (Corse) mit 2706 m Höhe ist nur 25 km vom Strand entfernt. Da sind Touren sehr fließend und Höhenmeter nicht unwichtig bei Planungen. Kenne die angefragten Gebiete teils sehr detailiert.

    Berichte über die Trackaufzeichnungen von Smartphones sind sehr widersprüchlich. Stelle doch mal einen Track deines Defy's von einer empfangsschwachen Bergtour ein.

    Das Betriebssystem ist für die Güte der Aufzeichnung total unwichtig. Die Hardware und wo diese für einen guten Empfang verbaut wurde ist wichtig.

    Mein GPS-Wetab funktioniert in den Niederungen Deutschlands perfekt um in den Alpentälern auszusteigen. Dann wird er mit einer GPS Maus (SIRF III) versorgt. Qualcomm würde ich nach meinen Erfahrungen nicht verwenden bei einem Smartphone, schon eher ein SIRF IV.

    Für die vom TE angefragten Gebiete gibt es teilweise überhaupt keine vernünftigen Maps in vektorisierter Form. Das 2.2" Zolldisplay des Etrex ist für Rasterkarten ungeeignet. Zu klein und schlechte Auflösung.

    Servus
    Gerd
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  • Hallo,

    habe hier gelesen, dass beim Sportiva Wasserprobleme und Empfangsprobleme bzgl. der Hardware vorkommen. Wie ist die derzeittige Situation, ist das immernoch so?

    Gruß Steve

    -----__o
    ---_\ <,
    --(_)/(_)

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  • Hallo Steve,
    der Sportiva hat mit diesem GPS-Firmwareupdate:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50194
    einen ausgezeichneten Empfang auch unter schwierigsten Bedingungen. Ich hatte früher das 60csx, das über bekannt gute Empfangseigenschaften verfügt. Nach dem update und einigen folgende Touren in engen Alpentälern mit bekannt schlechtem Empfang habe ich das 60er verkauft, da die Konzentration auf ein System aus meiner Sicht die geringste Zeit beansprucht.

    Dieses GPS-Firmwareupdate wurde vom Sportiva+ übernommen und leider von Compe bzw. den Distributoren nicht richtig public gemacht. Erst User papaluna hat uns den entscheidenden Tipp gegeben.

    Wasserprobleme sind mir nicht bekannt. Einzig der Batteriefachdeckel macht einen einfachen Eindruck. Ich habe deshalb einen kostenlosen Ersatzdeckel angefordert und erhalten. Das Gerät landete bei mir auch schon im Flußbett (seither verwende ich beim Trekking und Skitouren eine Kordel um den Hals, an welcher der Sportiva mit einem kleinen Karabiener befestigt ist. Einige MTB Abgänge hat er, im Gegensatz zu mir, bis jetzt klaglos überstanden. Die mitgelieferte MTB Halterung (habe ich mit einer mini Drahtschlinge gesichert) zeigt auch nach 1 1/2 Jahren intensivster Benutzung keinen Verschleiß und ist ideal für mich, da der Sportiva damit in einen ausgezeichneten Ablesewinkel gedreht werden kann und so geringste Hintergrundbeleuchtung erlaubt. 10 Stunden mit Dauerbleuchtung sind so möglich.

    Servus
    Gerd
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  • Mit Bergtouren kann ich nicht dienen. Ich hatte aber an gleicher Stelle im letzten Jahr arge Probleme mit dem Aventura www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=46175.


    Heute dieselbe Strecke per Pedes (ca. 6km/h) mal mit dem FR205 (SirfIII),dem Defy (GPS-Chip nicht bekannt, ev. weiß das jemand?) und dem SGS II (Sirf Atlas IV). Bei den Phones wurden die internen GPS-Empfänger und die App Locus zur Trackaufzeichnung genutzt.
    Das Defy hatte ich unterwegs noch zusätzlich zum Radiohören genutzt.
    Die Strecke ist dort im Mischwald, (z. Z. etwa 3/4 noch belaubt) und ist in kürzenen Abschnitten auch etwas hügelig. Der FR 205 befand sich am Handgelenk. Das Defy in der linken, das SII in der rechten Jackentasche, dort wo man die Hände zum Aufwärmen reinsteckt.
    Fix-Abrisse hatte ich bei keinem Gerät.
    Zur darstellung genutzt wurde Google-Earth und QLandkarte GT (Danke an die Programmierer).
    Wie man sieht, liegen die Tracks recht nah beieinander und wie bei QLandkarte GT auch gut zu erkennen ist, größtenteils auf dem Weg. Für mich ist die Aufzeichnungs-Qualität aller Geräte gut.
    Im Übrigen habe ich in der Vergangenheit mit dem Defy die Tracks per Bluetooth mittels des Jentro (SirfIII) aufgezeichnet, so daß es da eigentlich keine Qualitätsunterschiede zu einem Spezial-GPS-Gerät geben sollte.