GPS Orientierung / Entscheidungshilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jürgen,
    hier eine NRW Topo25K, wo der Betrachter einen Geländerüberblick realisiert. Ca. 30 m Abweichung in einem derartigen Gebiet ist doch viel. Welchen Aufzeichnungsmodus hatten deine Geräte?
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8500604uab.jpg]

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hi Steve,

und, schon entschieden?

Das Xperia Active gibt´s für für 269,89€ bei AMAZON und wird von allen Rezensenten mit 5 Sternen bewertet. <klick>

Beim Defy+ sehen die Rezensionen teilweise nicht ganz so gut aus, dafür ist es aber nochmal günstiger 239,90€. <klick>

Das Sportiva+ spielt da schon in einer anderen Preisliga 411,22€, bei den Rezensionen leider noch Fehlanzeige. <klick>
    Wenn du beim Spportiva+ noch 25,-€ drauflegst bekommst Du schon das SGS 2. Damit geht dann wrklich die Post ab :D.

Wäre schön, wenn Du Rückmeldung geben und natürlich Deine Erfahrungen mit uns teilen würdest.

• Hi Jürgen,

bin noch am schaun wie sich das SE-Xperia Active bzgl. Navigation, Barometer und ANT+ verhält. Werde mir es erstmal im Laden anschauen, besonders die Ablesbarkeit des Bildschirm in der Sonne interesiert mich sehr. Was mich bei Smartphone / Andrioid stört, ist die File-Begrenzung max.2GB, das schränkt einen zukünftig bestimmt deutlich ein!? Samsung Galaxy S2 ist doch kein Outdoor Smartphone, oder lieg ich da falsch?

Das Sportia+ ist für mich nach wie vor sehr interessant, CompegpsLand, Fahradhalterung, Pulsmesser usw. Preis 376 Euro. (kann halt nicht Telefonieren).
    Ist der Bildschirm vom Sportiva der gleich wie beim Sportiva+ , oder gibt es Unterschiede, wenn ja welche.

Werrde noch etwas warten bis ich mich entscheide,

Viele Grüsse Steve

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • das limit von 2gb bei android kannst du recht einfach "umgehen". formatiere die speicherkarte einfach mit ext3 oder ext4. danach hast du aber das selbe problem wie iphone benutzer. windows kann mit anderen filesystemen nichts anfangen, zugriff über usb-storage ist somit nicht mehr möglich.

es gibt zwar entsprechende treiber, im gegensatz zu einer usb festplatte lässt sich mein sg2 jedoch auch damit nicht ansprechen. unter linux klappt es einwandfrei.

neben der ablesbarkeite usw, würde ich v.a. auf die akkulaufzeit achte...

• Ist der Bildschirm vom Sportiva der gleich wie beim Sportiva+ , oder gibt es Unterschiede,

Steve,

die Bildschirme sind identisch.

Für mich indiskutabel bei Android/iOS ist, dass das ecw Format nicht unterstützt wird. Der gesamte GIS Bereich wird nach wir vor dominiert von Windows. Native Lösungen sind durch nichts zu ersetzen. Wenn der Sportiva via usb angeschlossen wird, kann bequem auf alle Daten (interner+externer Speicher) direkt zugegriffen werden.

Liegt ein VMAP Lizenz File auf einem der Speicher vom Sportiva, kann auf alle VMAPS, die auf einem PC liegen, direkt zugegriffen werden ohne zusätzliche Aktivierung. (3 Aktivierungen sind in einer Lizenz enthalten).

Für meine Haupttouren in Europa fungiert der Sportiva als portable Datenbank. Vorteil: egal von welchem PC/Tablet ich zugreife, meine Tracks/WPT incl. Verknüpfungen (Bild, PDF -Tourenbeschreibungen-,html, txt, png....)sind immer greifbar und bequem auf andere Geräte kopierbar.

Planungen in CGPSL, speichere ich nur noch direkt auf meiner Sportiva-Datenbank ab.

Servus
    Gerd

• Hallo Gerd,

inzwischen weiss ich dass ECW auf Android prinzipiell geht.
    Mit Ozi habe ich es ausprobiert.

Grüsse
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Für mich indiskutabel bei Android/iOS ist, dass das ecw Format nicht unterstützt wird. Der gesamte GIS Bereich wird nach wir vor dominiert von Windows. Native Lösungen sind durch nichts zu ersetzen. Wenn der Sportiva via usb angeschlossen wird, kann bequem auf alle Daten (interner+externer Speicher) direkt zugegriffen werden.

Windows unterstützt kein ECW, du müsst entsprechende Dll's installieren damit es funktioniert. Twonav bringt diese unter CE noch mit, nicht jedoch für andere Systeme. Das gilt auch für aktuelle Windows Smartphones, hier musst du aktuell überhaupt ganz auf Twonav verzichten. In Zukunft wird Compe wohl nur noch das Rmap Format unterstützen. Von daher ist CE mit dem 4gb Limit für mich langsam indiskutabel. Für große ECW Dateien ist der Sportiva zu schwach, bzw muss ich meine Karten splitten weil CE 5 keine aktuellen Filesysteme unterstützt.

Zukünftige PNA's werden gleich auf Android setzen. Das ist billiger und man spart sich die portierungs für eine sterbende Plattform. Bei Extremedeals findet man schon entsprechende Geräte.

Liegt ein VMAP Lizenz File auf einem der Speicher vom Sportiva, kann auf alle VMAPS, die auf einem PC liegen, direkt zugegriffen werden ohne zusätzliche Aktivierung. (3 Aktivierungen sind in einer Lizenz enthalten).

Geht auch mit Android sofern du das alte FAT Filesystemen verwendest.

Für meine Haupttouren in Europa fungiert der Sportiva als portable Datenbank. Vorteil: egal von welchem PC/Tablet ich zugreife, meine Tracks/WPT incl. Verknüpfungen (Bild, PDF -Tourenbeschreibungen-,html, txt, png....)sind immer greifbar und bequem auf andere Geräte kopierbar.

Ich mach das mit Dropbox, Kabel find ich umständlich :)

• gerhard,

Zitat

Windows unterstützt kein ECW

installiert jemand Windows 7/8 neu auf einem PC/Tablet und anschließend das kotenlose irfanview, können ecw's in einer kleinen Größe ohne zusätzliche Installation geöffnet werden. Globalmapper bringt seine dll's ebenfalls mit, wie auch CGPSL. Offensichtlich sind ecw dll's kein Problem für Windows basierende Programme.

Zitat

Zukünftige PNA's werden gleich auf Android setzen. Das ist billiger und man spart sich die portierungs für eine sterbende Plattform

das mag sein, dass es in einiger Zeit so weit ist. Werbefinanzierte OS, wie Android, sind im Consumerbereich in. Über die Qualität und die Weitergabe von Daten und Ferneingriffe in das System sagt das nichts aus.

Zitat

Ich mach das mit Dropbox, Kabel find ich umständlich

ich habe meine Daten viel lieber auf Speichermedien, auf die offline ohne Kosten in unbegrenzter Menge zugegriffen werden kann. iOS Anwender sind auf solche Speichermöglichkeiten eher angewiesen mangels einer möglichen Kabelverbindung. Manche finden das zukunftsorientiert, ich finde das umständlich und langsam. Stöpsle ich den Sportiva am PC/Tablet an, kann ich auf die Daten und Maps (incl. VMAP auf Sportiva + PC) zugreifen.

Zitat

Von daher ist CE mit dem 4gb Limit für mich langsam indiskutabel

ich komme bei meiner Maporganisation mit den 4 GB gut klar, eine Nichtbegrenzung wäre mir lieber.
    Begründung:
    Ist man in Grenzgebieten, davon haben wir in Europa genügend, unterwegs, können sehr einfach die Tiles zusammengestellt werden, ohne ein 32 GB Limit zu überschreiten.

Eine blattschnittfreie Alpenmap von 50K bis 10K benötigt Speicher und Flexibilität, die Großmaps nie ermöglichen. Was will jemand mit einer 90 GB Topo10 Polen anfangen mit 4 Tiles zu 25 GB, die nicht zu meiner Route passen.

Nicht dass ein falscher Eindruck entststeht, Dropbox und andere Fileserver sind ideal für gewisse Anwendungen aber eben nicht für alles und schon gar nicht für intime Daten.

Servus
    Gerd

• Hi Steve,

das SGS 2 ist kein Outdoornavi, ist aber mit einer Otterbox schon halbwegs gut geschützt. Mit der Otterbox werden die Schnittstellen (Kopfhörer/USB/Schaltwippen) so abgedeckt wie beim Aventura.
    Ein paar Regentropfen wird die Otterbox abhalten, die Fa. Otter weist aber darauf hin, daß damit das Smartphone nicht wasserdicht ist.
    Ansonsten liegt der Spaßfaktor eines SGS2 aber deutlich über dem eines Sportiva und das jeden Tag.:D

Ich will hier aber gar keine Empfehlung für ein Smartphone, insbesondere nicht für Deine Zwecke aussprechen.

Ich habe aber bezüglich dieses Threads schon den Eindruck, daß es sich um eine gezielte Promotion für das Sportiva(+) handelt.
    Weil:
    Du schreibst, Du kommst vom Hac4 Bike-Computer, der soweit ich es verstanden habe, insbesondere für sportlich ambitionierte Radfahrer gedacht ist.
    Du stellst, seltsamerweise, aber keine Frage zu Erfahrungen mit ANT+ am Sportiva oder Smartphone, wie etwa, welche Apps gibt es für die Smartphones überhaupt und was taugen sie. Oder wie gut funktioniert der Barometer im Sportiva etc.
    Du beziehst auch kein Garmin-Edge-Trainings-Gerät in Deine Überlegungen ein.
    Auf meinen Hinweis zu kostenlos nutzbaren OS-Karten für das neue Etrex, auf das viele Naviboardmitglieder schon warten bist Du mit keinem Wort eingegangen. Die Hinweise, daß die legalen Quellen für TwoNav/Sportiva-Karten nicht nachgewiesen wurden, oder daß diese nur mit ziemlichen Aufwand und Kosten zu erstellen sind, kommentierst Du als Einsteiger in das Thema Navigation ebenfalls nicht?!:confused:

Zum guten Schluß schreibst Du, Du wirst mit Deiner Entscheidung noch etwas warten. Das ist natürlich auch Deine Entscheidung. Aber eigentlich willst Du doch ein Sportiva+. Worauf willst Du denn warten?
    Ich hätte mir an Deiner Stelle schon ein Sportiva+ und ein Xperia besorgt, dann bist Du für alle Eventualitäten gerüstet. :D
    Falls Dir ein Gerät nicht zusagt, verkaufst Du es halt, habe ich mit meinem Aventura auch gemacht.
    Ich bin mal gespannt, ob wir jemals wieder von Dir hören. ;).

• Hallo Jürgen,

langsam machst Du Dich lächerlich mit Deinem verbissenen Kampf gegen CompeGPS ;)

Gruß bergdohle

• Hallo Jürgen,

langsam machst Du Dich lächerlich mit Deinem verbissenen Kampf gegen CompeGPS ;)

Gruß bergdohle

Wieso Kampf gegen Compe? Habe ihm doch Mut zum Kauf eines Compe-Gerätes zugesprochen. :) Soft- und Hardware sind top. Es gibt nichts Besseres. ;) Ich entscheide mich halt schneller, weil nichts geht über eigene Erfahrung.

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

• Zitat:Ansonsten liegt der Spaßfaktor eines SGS2 aber deutlich über dem eines Sportiva und das jeden Tag.

Mir ist schon klar das der Spaßfaktor bei einen Smartphone durch die tägliche Nutzung höher ist, das macht es mir auch so schwer.

Zitat:Ich habe aber bezüglich dieses Threads schon den Eindruck, daß es sich um eine gezielte Promotion für das Sportiva(+) handelt.

Mann kann Fragen immer als Promotion interpretieren.:confused:

Zitat:Du schreibst, Du kommst vom Hac4 Bike-Computer, der soweit ich es verstanden habe, insbesondere für sportlich ambitionierte Radfahrer gedacht ist.
    Du stellst, seltsamerweise, aber keine Frage zu Erfahrungen mit ANT+ am Sportiva oder Smartphone, wie etwa, welche Apps gibt es für die Smartphones überhaupt und was taugen sie. Oder wie gut funktioniert der Barometer im Sportiva etc.
    Du beziehst auch kein Garmin-Edge-Trainings-Gerät in Deine Überlegungen ein.

Ich möchte nach Möglichkeit nur ein Grät am Lenker haben.Giebt es negative Erfahrungen bzgl. ANT+ / Barometer beim Sportiva?
    Hab diese vieleicht übersehen? Den Garmin-Edge hab ich mal an eine Rennrad betrachtet, zu kleiner Bildschirm, Akku eingebaut (ein no go).
    Der Etrex ist mir auch zu klein hab ich einfach übersehen.

Zitat:
    Zum guten Schluß schreibst Du, Du wirst mit Deiner Entscheidung noch etwas warten. Das ist natürlich auch Deine Entscheidung. Aber eigentlich willst Du doch ein Sportiva+. Worauf willst Du denn warten?
    Ich hätte mir an Deiner Stelle schon ein Sportiva+ und ein Xperia besorgt, dann bist Du für alle Eventualitäten gerüstet.
    Falls Dir ein Gerät nicht zusagt, verkaufst Du es halt, habe ich mit meinem Aventura auch gemacht.
    Ich bin mal gespannt, ob wir jemals wieder von Dir hören. .[/quote]

Du hast schon recht, das es meine Entscheidung is mit dem warten, bedenke das SE Xperia Active ist noch nocht lange im Handel da werden bestimmt noch wichtige Infos bekannt!!

Hab es überhaupt nicht eilig mit meiner Neuanschaffung.
    Vorfreude ist die beste Freude:D

• installiert jemand Windows 7/8 neu auf einem PC/Tablet und anschließend das kotenlose irfanview, können ecw's in einer kleinen Größe ohne zusätzliche Installation geöffnet werden. Globalmapper bringt seine dll's ebenfalls mit, wie auch CGPSL. Offensichtlich sind ecw dll's kein Problem für Windows basierende Programme.

irfan hat hierzu ebenfalls ein plugin - http://www.irfanview.com/plugins.htm

es geht mit gdal auch unter andern systemen, siehe qlandkarte. ecw mag ein verbreitetes format sein, aber speziell wenn es größer wird ist rmap das bessere format für twonav.

ich habe meine Daten viel lieber auf Speichermedien, auf die offline ohne Kosten in unbegrenzter Menge zugegriffen werden kann. iOS Anwender sind auf solche Speichermöglichkeiten eher angewiesen mangels einer möglichen Kabelverbindung. Manche finden das zukunftsorientiert, ich finde das umständlich und langsam. Stöpsle ich den Sportiva am PC/Tablet an, kann ich auf die Daten und Maps (incl. VMAP auf Sportiva + PC) zugreifen.

du kannst problemlos via kabel auf ein iOS oder android gerät zugreifen. windows mangelt es einfach an aktuellen filesystem treibern. somit muss itunes den bei apple vermittler spielen, android verwendet zumeist noch fat32. unter linux geht es dank hfs support im kernel deutlich einfacher ;)

Eine blattschnittfreie Alpenmap von 50K bis 10K benötigt Speicher und Flexibilität, die Großmaps nie ermöglichen. Was will jemand mit einer 90 GB Topo10 Polen anfangen mit 4 Tiles zu 25 GB, die nicht zu meiner Route passen.

mit dem argument hast du nicht unrecht. aber ob du jetzt winzige 2gb oder 4gb tiles erzeugst, ist doch schon fast egal ;)

Nicht dass ein falscher Eindruck entststeht, Dropbox und andere Fileserver sind ideal für gewisse Anwendungen aber eben nicht für alles und schon gar nicht für intime Daten.

stimmt, die naktfotos seiner frau sollte man lieber wo anders lagern. aber aus meiner sicht ist es die praktischte möglichkeit diverse tracks zwischen verschiendenen geräten und personen auszutauschen. das macht die urlaubsplanung in der gruppe doch deutlich flexibler und einfacher :)

was gegen dropbox und oder wifi spricht, ist die performance. eine 10gb karte über wifi? nur wenn deine tour erst in einem tag anfängt. ;)

• gerhard,

-intime Daten können auch Adressen, Maps, Tracks.... sein;)
    -ein direkter host usb 3.0/2.0 ohne Adapter ist wünschenswert
    -der gesamte GIS Bereich ist nach wie vor eine Windows Domäne. Mit 2 Programmen und 2 Tool deckt man fast alles ab zu dem OS X und Android (Tablet) nativ nicht fähig sind. Ideal für Einsteiger. Grundsätzlich werden die Unterschiede zwischen OS X und Windows 7/8 immer geringer. Gegenseitiges kopieren führt zu Trends. Das ist in dem IT Bereich nicht anders als in der Modebranche.
    -Direktzugriffe auf FAT 32, NTFS, exFAT, ext 3 und hfs+ Speichdermedien ist unter W7 kein Problem.

Servus
    Gerd

• gerhard,

-intime Daten können auch Adressen, Maps, Tracks.... sein;)

ist schon klar, aber niemand zwingt dich dazu diese dienste zu verwenden. ich sehe nur keine begründung warum mit iOS dieser dienst mehr notwenig sein sollte als unter windows mobile.

-der gesamte GIS Bereich ist nach wie vor eine Windows Domäne. Mit 2 Programmen und 2 Tool deckt man fast alles ab zu dem OS X und Android (Tablet) nativ nicht fähig sind. Ideal für Einsteiger. Grundsätzlich werden die Unterschiede zwischen OS X und Windows 7/8 immer geringer. Gegenseitiges kopieren führt zu Trends. Das ist in dem IT Bereich nicht anders als in der Modebranche.

windows mit android zu vergleichen erscheint mir etwas sinnfrei. der markt für globalmapper oder ttqv ist winzig. 99,9% der twonav kunden kommen ohne diese tools aus. power user wie hier im forum sind eben eine ausnahme, die meisten kaufen fertige karten.
    dein vergleich mit der modebranche ist passend. die meisten kunden kaufen fertige kleidung. wer hat heute schon noch (wie ich) eine nähmaschine im haus und näht sich seine eigene regenjacke?

ecw ist für mich eher ein "austauschformat" zwischen für diverse pc programme. ich verwende es eigentlich nur wegen der besseren komprimierung, ansonsten hätte ich längst alles zu geotiff´s umgewandelt. für mobile endgeräte ist ein format wie rmap deutlich besser geeignet. speziell auf leistungsschwacher wince hardware wie dem sportiva.

-Direktzugriffe auf FAT 32, NTFS, exFAT, ext 3 und hfs+ Speichdermedien ist unter W7 kein Problem.

ext3/hfs geht über extra treiber, zumindest mit usb festplatte. aber in der praxis gelingt mir weder die verbindung zum iphone, noch zu einem android gerät mit ext3/4. unter linux klappt der zugriff jedoch einwandfrei. hilfreiche tips werden gerne angenommen :)

• gerhard,
    wir bewegen uns schon ziemlich OT.

Doch egal, zu dem ist ja ein Forum da. Android (Tablet) habe ich nur deshalb angeführt, da die W7/W8 Tablets wenig bekannt sind.

Mein nächstes Handy (Outdoor) ist sicherlich ein Android. Windows habe ich in diesem Bereich abgeschrieben. WM 6.5 oder BlackBerry ist für Buisiness noch interessant.

Mit den 2 Programmen meinte ich CGPSL (zwingend für TwoNav) und
    Globalmapper (für Mapbastler und Sparfüchse die schnell zum Ziel kommen wollen)

Zu den Windowstreibern (Filesysteme) melde ich mich noch.

ECW ist ein gutes Format für 24 Bitmaps und Sat/Bildkarten. Geotiff ist da beim Handling weniger anwenderfreundlich und erfordert mehr Kenntnisse . Werde im November einige Konvertierungstipps auflisten, die zu "scharfen" Maps führen. Ist gerade für die Handgeräte wichtig.

Servus
    Gerd

• Hallo zusammen,

wie ist das eigendlich beim Sporiva+, ist die Software ComoLand Basis als CD immer dabei, oder muss man diese runder laden?
    Ich frage deshalb, weil in manchen Omlin-Shops die Software nicht aufgeführt wird.

• Hallo Steve,
    CGPSL ist in der Regel immer in der neusten Version downloadbar. Bei der Lieferung des Sportivas kommt ein Promotional Code mit, der gut aufzubewahren ist. Mit diesem Code erhält man die volle Version von CGPSL zu einem Vorzugspreis von 52,50 €.

Servus
    Gerd

• Ist es ratsam die Vollversion zu kaufen?
    Irgend wo hab ich die Unterschiede der Base zur Vollversion gelessen, finde es aber nicht mehr.

Für kurzes Info bin ich wie immer Dankbar!