Hallo Fachleute,
nach der Sichtung von Prospekten und Suche im Internet bin ich auf das 62s gestoßen, das mir bis jetzt als ideales Gerät für Radtouren, Wandern und Segeln erschien.....
... bis ich im Naviboard auf die erste Seite schaute und von knarzenden Gehäusen, falschen Angaben auf dem Bildschirm, ausbleibenden Updates etc. gelesen habe. Jetzt bin ich stark verunsichert. Auch wenn es scheint, dass es immer noch regelmäßig gekauft wird und auch hier im Forum viele Neuerwerbungen beschrieben werden, trotz der o.g. abschreckenden Infos.
Daher meine Frage: Ist das 62s wirklich so schlecht wie oben beschrieben oder sind die Mängel inzwischen (überwiegend) behoben?
Danke für Eure Meinungen!
Tschau
Reinhard
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Reinhard,
für das 62 spricht der Formfaktor . . .
Grüsse
Anton -
Hallo Anton,
was meinst Du mit Formfaktor???
Tschau
Reinhard -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Der Formfaktor?
Also ich finde gerade die Form von dem Ding grausig, da die überstehende Antenne das Gerät größer als den Montana macht und der Chipsatz des 62er keinen Vorteil daraus ziehen kann.
Und ich bin auch einer der wenigen Freunde des GPSmap 78(s), das noch nie gequiekt hat und wegen der oben angebrachten Tastatur besser in der Hand liegt.Allerdings fällt der 62er immer weiter im Preis und hat speziell für Radfahrer den Vorteil, das die preiswerte und empfehlenswerte Fahrradhalterung von Garmin passt.
Für den 78er findet man eine passende Fahrradhalterung nur als Import, ich kenne keinen deutschen Händler der die passende RAM-Mount Halterung auf Lager hat.Vor dem Hintergrund kann man gut zum 62er greifen.
Alternativ bietet sich jetzt noch der etrex 30 an, der kaum weniger kann als der 62s, allerdings einen leicht kleineren Bildschirm hat.
Dafür ist das Gerät aber insgesamt auch sehr viel kompakter.Die Gerätesoftware des GPSmap 62/78 ist weit gereift. Da kann man eigentlich mit gutem Gewissen zugreifen. Ich hab den 62s schon ab 300 Euro gesehen, das kann man mal als Vorgabe für ein günstiges Angebote nehmen.
-
Daher meine Frage: Ist das 62s wirklich so schlecht wie oben beschrieben oder sind die Mängel inzwischen (überwiegend) behoben?Als Besitzer eines 62er kann ich sagen, dass die wirklichen Mängel behoben wurden. Ich habe diese Wandersaison fleißig Tracks mit anderen Geräten verglichen und bin zufrieden.
Der Vorteil der Quadhelixantenne ist klein und war auch schon beim 60er kaum zu quantisieren. Ein quantitativ aussagekräftiger Test ist schwer zu realisieren. Die Antenne an sich dämpft, sofern sie senkrecht steht, Reflexionen. Nur sind die, wenn sie zu Problemen führen, deutlich stärker als das direkte Signal. Da hilft eine Antenne alleine auch nicht mehr.
Einen merkbaren Nachteil hat die Antenne bei schwachen Signalen, wenn das Gerät waagrecht gehalten wird. In dieser Lage wird nämlich das eigentliche Signal gedämpft. Das ist bei schwachen Signalen sogar praktisch zu beobachten. Deswegen trage ich mein 62er senkrecht am Schultergurt vom Rucksack.
Für diesen Anwendungsfall liegt auch das Tastenfeld ideal. Hält man jedoch das Gerät in der Hand braucht man einen flexiblen Daumen und schlanke Hände, um es einhändig bedienen zu können. Bekennende Grobmotoriker ziehen deswegen das 78er vor.
Das 62er ist meiner Meinung nach ein Nischengerät für die Berge. Am Lenker liegt es zwangsläufig fast waagrecht. Mit dem runden Gehäuse liegt es nicht besonders rutschfest auf Flächen.
-
Mit meinem 62er am MTB-Lenker hatte ich wegen der Antenne, die dann etwa waagerecht in Fahrtrichtung zeigt, noch kein Problem.
Die Tracks werden in jedem Gelände sauber aufgezeichnet.Kann mir aber vorstellen, das ein Geocacher, der ja seinen Ort auf Zentimeter genau treffen will, durch die optimale Ausrichtung der Antenne noch einen halben oder einen ganzen Meter Genauigkeit herausholen kann.
Gruß
Wolfgang -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Mit meinem 62er am MTB-Lenker hatte ich wegen der Antenne, die dann etwa waagerecht in Fahrtrichtung zeigt, noch kein Problem.
Die Tracks werden in jedem Gelände sauber aufgezeichnet.Wenn der Empfang und damit die Aufzeichnung bei Dir immer gut ist, scheinst Du aber nicht in jedem Gelände unterwegs zu sein
-
Wenn der Empfang und damit die Aufzeichnung bei Dir immer gut ist, scheinst Du aber nicht in jedem Gelände unterwegs zu sein
Servus ,
bin gerade aus den Sextener Dolomiten zurück von Wanderurlaub.
Zygmondihütte hoch entlang der steilen Ostwand von Einserkofel, mißt er MIst bis zur Hütte. Positionsabweichungen von 38 km ! in diesem Bereich.
Zum Trost, auch der spanische sportliche Mitbewerber ging an dieser Wand in die Knie.
Die übrigen Wanderungen allerdings saubere Aufzeichnungen in engen Tälern und an steilen Felswänden.Am Radlenker liefert der 62er in der Fränkischen Schweiz im dichten Laubwald bessere Genauigkeit als der SPotiva.
ZUm Geocaching kann ich nichts sagen.ICh bin inzwischen sehr zu Frieden mit dem Gerät. Der kleine Spanier schlummert seit ein paar Tagen im Regal.
-
Zum Geocaching kann ich nichts sagen.
Da wird die Genauigkeit eh immer überbewertet. Bei den letzten fünf Metern ist, wenn das Versteck nicht offensichtlich ist, sowieso Suchen angesagt. -
Ich war (und bin) diese Woche im Tessin mit dem 62er unterwegs. Wandern und auch Geocachen.
In den tiefen Tessiner Tälern ist der GPS Empfang nicht immer einfach, ich war trotzdem sehr zufrieden mit dem Gerät. Zwei Caches hab ich nicht gefunden, beide Male war der fehlende Spoiler Schuld und sicherlich nicht das Gerät.
Ich würde das 62er wieder kaufen.
-
Hallo Reinhard,
ich empfehle Dir das 78s. Da Du es auch zum Segeln benutzen willst, hat es einen entscheidenden Vorteil: Es schwimmt!Ansonsten liebe ich mein 78s, wie ich hier schonmal geschrieben habe:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50072 ;)Gruß, Jens
-
Guten Abend zusammen,ich habe schon viele Geräte getestet und bin der meinung das gpsmap 62 isr das beste Gerät zu zeit auf dem Markt!
L.G Frank
-
Hallo pacman,
irgendwie solltest du schon deine Aussage begründen, vor allem, weil es dein erster Beitrag ist. Ansonsten herzlich willkommen im Forum.
Franz -
Wenn der Empfang und damit die Aufzeichnung bei Dir immer gut ist, scheinst Du aber nicht in jedem Gelände unterwegs zu sein
Klar, beschränkt sich bei mir auf Gelände, wo ein MTB durchpasst. Limit ist Lenkerbreite, das sind ca.62 cm. Wobei sich noch einige Zentimeter herausholen lassen, wenn man das Bike trägt oder die Laufräder herausnimmt und die Einzelteile getrennt weiter transportiert. -
Hallo,
danke für Eure Meinungen!
Es wird sehr wahrscheinlich ein 62s. Das 78 hat zwar den Vorteil, dass es schwimmt, dafür finde ich die Anordnung der Tasten oberhalb des Displays und die fehlende Radhalterung nicht so gut.
Ich halte Euch auf dem laufenden
Tschau
Reinhard -
Hallo Reinhard,
ich habe mir in der Bucht einen RAM-Mount aus den USA (~10 EUR) für das 78s besorgt und auf eine bestehende Fahrradhalterung in Selbstbau-Manier geschraubt.
Dass die Tasten oben sind, finde ich persönlich besser, weil man das Gerät so einhändig sicher halten und bedienen kann.
Gerade für Wassersport würde ich das 78s empfehlen.Gruß, Jens
-
... also ICH kann meinen 62er auch einhändig bedienen ...
das ist nun wirklich KEIN Argument ... -
... also ICH kann meinen 62er auch einhändig bedienen ...
das ist nun wirklich KEIN Argument ...
die betonung war eigentlich "einhändig sicher halten und bedienen kann" was ich bestätigen kann. Besonders wenn es kalt ist und man in Handschuhen arbeiten muss. Auch die Tasten sind besser zu spühren da diese etwas hervor stehen, was die "Blind"-Bedienung des Geräts erleichert.die Fahrradhalterung (RAM) habe ich direkt in USA bestellt. War viel günstiger als die RAM Produkte hier und auf jedem Fall auch sicherer und preiswerter als die von Garmin.
Was ich beim 78er vermisse, man kann das Gerät nicht wie der 62er/Oregon mit einem Karabiner irgendwo festmachen.
-
Hallo GPS-Freunde,
es ist das 62s geworden! Die erste Radtour mit dem 62s war vielversprechend, der Härtetest kommt jetzt im Urlaub
Ach so, kein Knarzen beim Einschalten, keine Abstürze, läuft bisher wie am Schnürchen...
Tschau
Reinhard