Einblendung Höhe bei Cursor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Forum,
    bei meinem Legend hcx wird, wenn ich eine Topo-Karte eingestellt habe, bei Betätigung des Cursors die Höhe angezeigt. Dabei greift das Gerät auf das Höhenmodell der Topo-Karte zurück und zeigt dabei die Höhe in Meter an.

Bei meinem 62s konnte ich diese Funktionalität noch nicht entdecken. Kann mir jemand aus dem Forum sagen, ob dies bei dem 62s eingestellt werden kann?

Im Voraus für Antworten vielen DAnk!

Viele Grüße
    Johema

• Hallo Johema,

beim 62s gibt es keinen "Knopf" mit dem man diese Funktion ein- oder ausschalten könnte. Das liegt sicherlich an der geladenen Karte. Wenn die Garmin Topo Deutschland 2010 geladen ist, so wird der zur Höhenlinie gehörende Wert beim Anfahren mit dem Cursor angezeigt.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• ... so wird der zur Höhenlinie gehörende Wert beim Anfahren mit dem Cursor angezeigt.

Wenn die Höhe über dem Cursor nicht vom DEM genommen werden kann, ist das Gerät für mich einfach nur lächerlich.

Gruß
    Kay

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn die Höhe über dem Cursor nicht vom DEM genommen werden kann, ist das Gerät für mich einfach nur lächerlich.

Gruß
    Kay

Hallo Kay,

wie meinst Du das ? Den Höhenwert der Linie bekomme ich doch.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Barolo, das stimmt tatsächlich :confused: Habe bisher beim 62er nie drauf geachtet, da es mit dem 60er funktioniert. Das 62er zeigt in der Tat keine Höhe an einer beliebigen Stelle der Topo an. Was ich ja auch schon bemängelt habe, dass weiterhin keine Koordinate angezeigt wird. In den beiden Screenshots von HCx und 62er sieht man den Unterschied sehr deutlich.
    Tja, ob Garmin da noch was dran tut ... ? Die Erfahrung sagt NEIN.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In den beiden Screenshots von HCx und 62er sieht man den Unterschied sehr deutlich.

Mit Verlaub, mein Screenshot ist vom 60CSx, so viel Zeit muß sein. :)

Gruß
    Kay

• Hallo Barolo - genau diese Darstellung habe ich bei meinem Legend HCX und ehrlich gesagt - das vermisse ich beim meinem 62S. Vielleicht hat ja Garmin bei der Pflege der Gerätesoftware noch eine Überraschung auf lager und bessert diesbezüglich nach...

Aber ehrlich - daran glauben tu ich nicht ;(

Viele Grüße und Danke für Antwort
    Johema

• Hallo Kay,

stimmt, das war beim 60er eleganter gelöst.
    Beim 62er: Cursor auf eine beliebige Stelle der Topo bewegen und Enter drücken. Dann bekommt man dieses Bildchen:

319.bmp

Mit "QUIT" wieder verlassen und zurück zur Karte. Der Cursor bleibt dabei an der zuvor gewählten Stelle.

Gruß
    Wolfgang